Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Lotz, Wilhelm: Die Halle II auf der Bauausstellung

Foto; Berliner Bild-Bericht

Haus Mies van der Rohe. Wohnraum mit Holzwand. Blick in den Hof durch die versenkbare Glaswand

Piece d'habitation avec parois de bois, vue donnant sur la cour ä travers la paroi de verre renfoncable
Living-room with wooden partition, view of yard through sinkable glass partition

Der Halle II konnte kaum ein besserer Dienst frierenden Mann. Die ganze Ausstellung ist dann
erwiesen werden als der, den ihr das Verlags- durchsetzt mit kleinen weißen Seidenfähnchen,
haus Mosse erwiesen hat, indem es am Reichs- auf denen lange Sprüche stehen, unter denen
kanzlerplatz eine Art Konkurrenzausstellung er- manche kluge Forderung zu lesen ist. Das Aus-
öffnet hat unter dem Motto ,,So wohne alle Stellungsmaterial selbst, von dem man nun er-
Tage". Man betritt dort erst einen Vorraum, in wartet, daß es den klugen Sprüchen entspricht
dem zwei Aufbauten das Interesse erwecken: und daß es einen wirklichen Gegensatz zu der
einmal ein altmodisches Zimmer als Gegenbei- übertriebenen neuen Sachlichkeit und der ver-
spiel und ein weiteres Gegenbeispiel, eine Über- alteten Wohnung bildet, ist aber weiter nichts ais
treibung der neuen Sachlichkeit mit bizarren ein Möbellager, das im Grunde noch ganz das
Stahlrohrmöbeln und einem am Ofen sitzenden Gleiche darstellt wie das, was man unten als

Grundriß des Hauses Mies van der Rohe. Zusammenhängende Wohnteile mit anschließenden Gartenräumen und Wasserbecken

Les differentes parties de l'habitation se rattachent les unes aux autres et communiquent avec jardin et bassin d'eau
Connected dwelling-parts and adjoining garden places and water basin