Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Pilewski-Karlsson, Leonie: Neuer Wohnungsbau in der Sowjetunion

mn

WHHUm

Kommunehaus. Grundriß des zweiten Geschosses Typengrundriß der Moskauer Stadtverwaltung

Maison communale. Plan du deuxieme etage Plan typique de ('Administration municipale de Moscou

Communal House. Ground plan of the second story „Normal" ground plan of the Moscow municipality

<Ji$ Km

Wohnhaus der Mitarbeiter des Finanz-Volkskommissariates

Maison d'habitations des collaborateurs du Commissariat des Finances du peuple

Dwelling house of the members of the Financial People's Commissariat

Typ F Typ K

tige Siedlungen errichtet, von denen manche, wie an der Bildungs- und sozialen Arbeit des Hauskomi-
Armenikend, die Stadt des Petroleum-Trustes „As- tees teilzunehmen. In den neuen Kommunehäusern,
neft", an westeuropäische Industrieviertel erinnert. deren Grundriß vom „STROIKOM", Baukomitee bei
Mit der fortschreitenden Industrialisierung wurden dem Obersten Volkswirtschaftsrat, weitaus besser
jedoch die Bedürfnisse der Arbeiterschaft differen- gelöst ist, werden die Wohnungen mit zweckmäßigen
zierter. Vor allem mußte die Befreiung der Frau von Typenmöbeln ausgestattet und Mitnahme eigener
der Hauswirtschaft und Kinderpflege, welche im Möbel nicht zugelassen. Auf diese Weise wird end-
Westen für die berufstätige, intellektuelle Frau lieh mal die rationelle Möblierung der Arbeiterwoh-
durch Aufnahme von Dienstpersonal gelöst ist, in nung, welche im Westen sich bisher nicht durch-
einer anderen kollektiven Form für die russischen führen ließ, auf radikale Weise gelöst werden. Alle
Arbeiterinnen organisiert werden. diese Maßnahmen dürften manchem in Westeuropa
Das erste „Kommunehaus", ein proletarisches sonderbar vorkommen, sind aber in russischen Ver-
Boardinghaus für etwa 800 Personen mit Einzel- hältnissen durchaus vernünftig und weisen darauf
zimmern, die zu zwei und drei vereinigt werden hin, daß die neue Wohnform immer mehr zum Mittel
können, ferner einem Speisesaal, Klubräumen, Kin- in der Erziehung des neuen Menschen herangezogen
dergarten, Säuglingsheim usw. wurde von den Mos- wird. Für die Übergangszeit mußte zunächst eine
kauer Baugenossenschaften errichtet und sollte große Anzahl mechanisierter Großküchen errichtet
durch Mitglieder der Genossenschaft besiedelt wer- werden. Diese können in Moskau allein bereits
den. Inzwischen ist die Nachfrage Anfang 1930 so 140 000 Mittagessen verabfolgen. Die vom „Stroi-
groß geworden, daß die Bewohner einer besonderen kom" unter Leitung des Architekten Ginsburg aus-
Auswahl unterliegen und viele Verpflichtungen auf gearbeiteten neuen Typen des Kommunehauses sol-
sich nehmen müssen. U. a. durften sie keine Küchen- len probeweise an verschiedenen Stellen errichtet
möbel und-geräte in das Haus hineinnehmen und sich werden. Kürzlich wurde ein interessantes Beispiel
verpflichten, gegen Alkohol, unhygienisches Leben, eines Übergangstyps, das Wohnhaus für die An-
grobes kulturloses Benehmen usw. anzukämpfen und gestellten des Finanz-Volkskommissariates, von den