Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Boecking, Alexander: Soziale Grünanlagen im Städtebau

Grundriß zum Sachsenplatz, Berlin-Charlottenburg.
Parkartige Gestaltung unter Berücksichtigung der
Geländeunterschiede und des vorhandenen Baum-
bestandes. Entwurf Projet / Designer: E. Barth,
Berlin

Plan de la Sachsen platz, Berlin-Charlottenburg. On lui
a donne l'aspect d'un parc, en tenant compte des
differences de terrains et des arbres dejä existants

Plan of Sachsen-Square, Berlin-Charlottenburg. Parklike
design. The differences of level and the existing trees
are taken into account

sozialer Grünanlagen im Städtebau. Die Gliede-
rung dieser Anlagen ergibt sich aus ihren ver-
schiedenen Funktionen, die sie den Stadt-
menschen gegenüber zu erfüllen haben, und nur
diese sollen im wesentlichen formbestimmend
sein. Die Grünanlagen im Stadtgebiet werden in
ihren Funktionen vielseitig sein müssen, sie wer-
den eine Kombination von Spiel und Erholungs-
möglichkeiten darstellen. Wichtig ist, daß vor
allem den Kindern und der Jugend, die nicht so
leicht die bedeutend größeren und vielseitigeren
Grünflächen an der Stadtperipherie allein und
unbeaufsichtigt besuchen können, Gelegenheit
zum gesunden Spielen und gefahrlosen Turnen
gegeben wird. Die vom Straßenverkehr best-
geschützte, wind- und staubfreieste, lichtdurch-
lässigste Stelle der Grünfläche ist daher für
die Anlage des Kinderspielplatzes vorzusehen.
Die bekannten Verlegenheitsecken, die meist in
Parks und Anlagen der Innenstadt als Kinder-
spielplätze besonders gern ausgesucht und ver-
wendet werden, erfüllen keinesfalls die Forde-
rungen eines einwandfrei hygienischen Spiel-
platzes. Eine Trennung der Spielplätze für das
kleine Kind und für die größere Jugend durch-
zuführen, ist, wenn die Fläche groß genug, an-
gebracht, aber keine absolute Notwendigkeit.
Dagegen muß auf die richtige Aufstellung und

Detail vom Sachsenplatz, das die Beibehaltung des natürlichen

Pflanzencharakters und der Bodenstruktur veranschaulicht Verteilung der einzelnen Spielgeräte Und AuS-

Detail de la Sachsenplatz, qui fait apparattre la fagon dont on a tenu StattUngSObjekte größter Wert gelegt Werden,
compte du caractere naturel des plantations et de la structure du sol . >. ,,. , . , . . ~ . , .

damit die Kinder sich beim Spielen nicht gegen-

A portion of Sachsen - Square illustrating the manner in which the ■<■ , , , ... -, ,

natural Vegetation and the lay of the ground are handled Seitig Stören Oder verletzen können. ZU den

Foto: Gartenschönheit-Berlin