Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Lotz, Wilhelm: Die Halle II auf der Bauausstellung

Speiseraum
Haus Reich

Salle ä manger

Dining-room

Foto: Berliner
Bild-Bericht

und fertigen Leistung wie sie die Haeslerschen liehen menschlichen Wohnbedürfnisse, die er so-
Grundrisse darstellen, mit der Anordnung von weit wie möglich auf dem Boden der realen Situa-
Fieger ein ganz neuer Weg beschritten ist, der tion durchzusetzen versucht. Da es aber Aufgabe
viel Ähnlichkeit mit dem zeigt, was in der ,,Form'' der Ausstellung war, wenigstens an einigen
Heft 2, 1931, von dem Architekten Friedrich Punkten deutlich die Forderung zu zeigen, und
veröffentlicht wurde. zwar die Forderung in einem rein geistigen Sinn,
Zwischen den Kleinwohnungen haben Mies so entstanden diese beiden Häuser. Hier ist
van der Rohe und Lilly Reich ihre Flachbauten der Mensch im geistigen Sinne zum Maßstab des
errichtet, geräumige, üppige Einfamilienwohnun- Räumlichen geworden, hier ist, wenn man so
gen, die mit den Problemen, mit denen sich die sagen will, das Künstlerische der Raumgestal-
Kleinwohnung befassen mußte, nichts mehr zu tung in einem neuen Sinn zum Ausdruck gekom-
tun haben. Viele haben dieses Nebeneinander men. Diese geistige Zielsetzung mußte gegeben
nicht verstehen können und den Erbauern vor- werden, selbst auf die Gefahr hin, daß viele Be-
geworfen, daß sie neben den Proletariergrund- schauer nur das Objekt sehen und nicht die
riß ein modernes Luxusgebilde stellen. Wieder Idee. Wer bei diesen Häusern nach dem Bau-
müssen wir auf die oben wiedergegebenen Sätze herrn fragt und ihn real und leibhaftig als Typus
des Programms verweisen. Denn mit diesen einer besonderen Klasse sieht, versteht diese
Häusern ist nichts Geringeres gegeben als eine Ausstellung falsch, denn der Bauherr ist
große in die Zukunft hineingestellte Zielsetzung schlechthin der neue Mensch. Das Haus von
für das Wohnproblem. In den Kleinwohnungen Mies bedeutet eine rein geistige Zielsetzung
kommen die realen Faktoren der Wirtschaft und nicht nur für den Wohnungsbau, sondern für die
der augenblicklichen baulichen Situation als we- moderne Baugestaltung überhaupt,
sentliche mitgestaltende Faktoren zum Ausdruck. Eine reine Äußerlichkeit ist für diese Halle
Wer tiefer hinschaut, sieht in ihnen ganz deut- symbolisch, nämlich der Steinplattenbelag des
lieh den Kampf zwischen der realen Wirtschaft- Bodens. Wenn diese Bauten, wie wir schon
liehen Situation auf der einen Seite und dem Ar- erwähnt haben, leider nicht ins Freigelände ge-
chitekten, der die menschlichen Forderungen zu kommen sind, so sollte mit dem Fußboden ange-
vertreten hat, auf der anderen Seite. Der Archi- deutet werden, daß der Begriff ,,Wohnen" nicht
tekt ist im besten Sinne der Anwalt der wirk- auf den Wohnraum beschränkt ist, sondern daß