Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Himly, Eugen: Ueber einen neuen Vergrösserungsapparat unter Anwendung eines Siemens'schen invertirten Regenerativ-Brenners

Ueber einen neuen Vergrösserungsapparat etc.

sein; am anderen Ende derselben befindet sieh ein nach allen
Seiten beweglicher Rahmen zur Aufnahme und zum bequemen
Einstellen des Negativs oder Diapositivs. Hieran schliesst sieh
der eigentliche Beleuchtungsapparat, derselbe besteht aus einem
viereckigen Holzkasten, dessen Boden zur Luftzuführung durch-
löchert ist. Der Kasten, welcher ungefähr 45 cm Quadrat im
Querschnitt gross ist, wird inwendig zuerst mit einem Anstrich
aus Wasserglas, Borax und Schlemmkreide bestrichen, so dass
sich ein fester Ueberzug bildet, welcher das Holz vor dem
Verkohlen • schützt. Der obere Theil des Kastens hat eine
grosse Oeffnung für den Brenner und zwei Schornsteine, welche
der heissen Luft, die sich bei andauerndem Exponiren bildet,
den Austritt gestatten. Der Deckel ist aus Schwarzblech, er
umgiebt den Brenner, auch sind die Schornsteine darin be-
festigt, alles in der Weise, dass kein Licht austreten kann.
Um nun weiter vorzubeugen, gegen eine etwaige Verkohlung
des Holzes, bewirkt durch eine andauernde Hitze, so ist der
ganze Beleuchtungskasten innen mit dünner Asbest-Pappe be-
kleidet, welche natürlich, da dieselbe schlecht leitet, bewirkt,
dass derselbe bei längerem Gebrauch sich nur mässig erwärmt.
Vorn ist an dem Kasten ein Abschluss angebracht, welcher in
der Mitte eine matte Scheibe trägt, um das Licht, welches auf
das Negativ fällt, zu zerstreuen. Hinten befindet sich eine
grosse Thür, welche gestattet, dass man zu den Hohlspiegeln
gelangen kann, um diese zu richten. Um die spiegelnden
Flächen noch zu vergrössern, ist über der Asbestpappe der
Kasten von innen noch mit hochpolirtem Nickelblech ausge-
schlagen. Der Vorbau und der Beleuchtungsapparat sind durch
einige Haken leicht zu verbinden. Der invertirte Regenerativ-
brenner ist mit einem in rechtem Winkel gebogenen Gasrohr
ausgerüstet, an welchem ein Gummischlauch befestigt wird,
welcher wiederum mit einem Schlauchhahn Verbindung mit
der Gasleitung hat. Oben am Regenerativ-Brenner ist ein Re-
gulirapparat befestigt, welcher gestattet den Gaszufluss so zu
regeln, dass der Brenner ruhiges weissliches Licht liefert und
nicht schwalgt. Die Platte des Tischstativs kann leicht auf
und nieder gestellt werden. An dem Ende des Coulissen-Aus-
zuges kann eine Cassette oder ein Reissbrett befestigt werden.
Selbstverständlich sind mit dem Apparat auch grössere Platten
24 X 29 cm zu vergrössern. Das Licht ist sehr ruhig und
gleichmässig intensiv, so dass es möglich ist, selbst dichte
Negative zu vergrössern, natürlich nur bei längeren Expo-
sitionen. Zu erwähnen bleibt schliesslich, dass der Brenner
ein Licht von ea. 200 Normal-Kerzen liefert.