Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Lemling, Joseph: Die Entwicklung photographischer Aufnahmen mit besonderer Rücksicht auf die Eigenthümlichkeiten des neuen Hydrochinon-Entwicklers für Bromsilber-Gelatine-Negative
Lemling, Joseph: Beantwortung verschiedener Fragen für die Zukunft der Photographie und anderer Kunst- und Industrie-Zweige

Beantwortung verschiedener Fragen etc.

Das Solide und Einfache ist allzeit das wirklich Beste
und zugleich auch das Nämliche, welches eine vielseitige nütz-
liche Anwendung finden kann, wie ich so oft erkannt habe.
Darum sind gründliche Kenntnisse und Erfahrungen, die in
einem Arbeitseweige erworben werden, auch für die Praxis
anderer Arbeiten gewöhnlich von grossem Vortheile.
Seichte Einseitigkeit in einer Branche und gänzliche Ver-
nachlässigung des wirklich Soliden und Zweckmässigsten, haben
viele allgemeine Uebelstände hervorgebracht.

Beantwortung verschiedener Fragen für die Zukunft
der Photographie und anderer Kunst- und Industrie-
zweige.
Von Joseph Lemling,
Marmagen, Post Urft, Cöln-Trierer-Bahn, Rheinland.
Haben die Bromsilber-Gelatine-Papiere Vortheile
oder Nachtheile, gegenüber den üblichen Albumin-
und anderen Positiv-Copir-Verfahren.
Wenn es nur allein darauf ankommt, bei kurzer Be-
lichtung und in schwachem Lichte zu copiren, dann ist die
Bromsilber-Gelatine dem Chlorsilber-Albumin weit überlegen.
Wer überhaupt keinen Werth darauf legt, ob seine Bilder
noch schneller verblassen oder vergilben, als mit
Albumin der Fall ist, der "wird Bromsilber-, auch Chlorsilber-
Gelatine verwenden können. Andernfalls wenn Silbersalz-
Positive sollen hergestellt werden, sind Collödionbilder,
namentlich die mit Eisenlösungen entwickelten ganz ent-
schieden eher zu empfehlen, als Gelatinebilder.
Silbersalz-Gelatinebilder fixiren weniger schnell aus.
lassen sich auch viel schwieriger von dem Fixirsalze reinigen,
als Collodionbilder.
Die mir zur Prüfung übergebenen Bromsilber-Gelatine-
Bildproben haben an denjenigen Stellen, welche dem Lichte
und der Luft einige Monate lang ausgesetzt waren, sich
merklich verändert.
Diese Prüfungsmethode ist einfach und untrüglich, daher
auch maassgebender, als das Einwirkenlassen von chemischen
Reagentien, womit sich auch das Beste zerstören lässt.
Mit sehr einfachen scharf lösenden chemischen Stoffen
kann man alte und neuere Oelgemände, welche unter gewöhn-
lichen Verhältnissen unstreitig licht- und luftbeständig sind,
sehr schnell lösen oder zerstören.