Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Hruza, Otto: Die Magnesium-Blitz-Flamme
Boisonnas, Ed. V.: Einfluss der Beschaffenheit des Tageslichtes auf die Empfindlichkeit der orthochromatischen Platten

Einfluss der Beschaffenheit des Tageslichtes etc.

wegung bis zur Stellung III wird dann die Verbindung mit
dem Druckballon hergestellt und der letzte Rest des noch in m
enthaltenen Pulvers fällt in den Trichter herab.
Dieser Dreiweghahn lässt sich auf eine einfache Art
zwischen Magnesiumreservoir und Ausblasrohr a einschalten.
Auf jeden Fall geht bei den beiden Füllvorrichtungen kein
Magnesium verloren und man erspart das lästige Füllen und
Abmessen des Magnesiums, welche Operation hier sich be-
deutend vereinfacht.1)
Einfluss der Beschaffenheit des Tageslichtes
auf die Empfindlichkeit der orthochromatischen Platten.
Von Ed. V. Boisonnas in St. Louis, Amerika.
Es ist anerkannt, dass zur Erzielung eines vollkommenen
Orthochroinatismus die Anwendung eines gelben Lichtes nöthig
ist, indem man entweder den Gegenstand selbst mittels dieses
Lichtes beleuchtet, oder zwischen der photographischen Platte
und dem zu photographirenden Gegenstand einen gelben Schirm
einschiebt. Es fragt sich nun, ob dies gelbe Licht oder dieser
gelbe Schirm immer dieselbe Intensität des Gelb besitzen
müssen. Ich glaube dies bestreiten zu müssen. Man hat wohl
gesagt, dass orthochromatische Platten, welche bei hellem
Tageslicht die Anwendung eines geben Schirmes nothwendig
machen, gegen Abend die Farben in richtiger Abstufung wieder-
geben, ohne dass man dazu den Schirm anzuwenden brauche.
Ich habe nun über den Einfluss eines bedeckten und eines
reinen Himmels auf die Empfindlichkeit der orthochromatischen
Platten für die einzelnen Farbentöne eine sehr genaue Be-
obachtung gemacht und zwar wurde ich darauf folgendermassen
geführt. Ich wollte untersuchen, ob die Intensität eihes neuen
gelben Häutchens derjenigen des normalen Häutchens gleich
kam. Der Himmel war klarblau, und da der Versuch gegen
Mittag gemacht wurde, war ich sicher, auf gleiche Expositions-
zeiten rechnen zu dürfen. Das neue gelbe Häutchen, welches
ich untersuchen wollte, schien etwas heller zu sein als das
normale; nicht wenig war ich erstaunt, als ich nach Fixiren
der Platten fand, dass das neue Häutchen eine längere Ex-
positionsdauer erforderte als das normale Häutchen, wenngleich
es die Farben weniger gut zurückgab! Bei der Wiederholung
des Veisuches bestätigte sich jedoch das Resultat meines ersten
Versuches nicht; das normale Häutchen zeigte sich wohl auch
in der Wiedergabe der Farben überlegen, aber dieses Mal

]) Für sämmtliche Vorrichtungen Patent angemeldet.