Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Dr. R. Krügener's Simplex-Magazin-Camera

Dr. R. Krügener’s Simplex-Magazin - Camera.

Dr. R. Krügener’s Simplex-Magazin-Camera.
Diese Detectiv-Camera, welche sich schon in allen Ländern
einen bedeutenden Ruf erworben hat, ist ähnlich wie die
Taschenbuch-Camera mit einem Magazin versehen, welches
die empfindlichen Platten hintereinanderstehend, enthält. Zum
Belichten werden die einzelnen Platten der Reihe nach in die
unter dem Magazine liegende Camera geschoben. Es geschieht
dieses mittelst eines Transporteurs, welcher beim Ausziehen
die Platte erfasst und nach unten schiebt. Jedesmal, wenn
eine Platte nach unten geschoben wird, zeigt dieses eine Zähl-
vorrichtung durch eine von aussen sichtbare Zahl an. Die
Camera fasst 24 Platten 6 X 8 cm und hat einen Sucher in
gleicher Höhe (6 X 8). Das Objectiv kann durch eine einfache
Vorrichtung nach vorn geschoben werden, wodurch man in
den Stand gesetzt wird, Objecte auf 2— 5 m Entfernung auf-
zunehmen, während bei gewöhnlicher Stellung alle Gegenstände
von 5 — 6 m an scharf sind. Der Momentverschluss functionirt
vorzüglich und wird derselbe beim Spannen durch einen zweiten
Schieber verdeckt, so dass kein Licht eindringen kann. Dieser
zweite Schieber wirkt selbstthätig und muss derselbe erst ganz
geöffnet werden, bevor der eigentliche Momentschieber ausgelöst
wird. Die Camera ist also durch doppelten Verschluss gesichert.
Durch bestimmtes Stellen des Momentverschlusses lassen sich
auch Zeitaufnahmen machen. Die Simplex-Camera kann in
einer Ledertasche untergebracht werden, welche so eingerichtet
ist, dass die Platten gewechselt, Aufnahmen gemacht und der
Sucher benutzt werden kann, ohne die Tasche öffnen zu müssen.
Hierdurch wird der Apparat ganz unauffällig gemacht. Die
Simplex-Camera enthält ein antiplanetisches Objectiv nach ganz
neuer Berechnung, worauf bereits Patente erworben sind. Das-
selbe ist doppolt so lichtstark, als der bekannte Antiplanet
von Steinheil. Die Camera ist mit einer neuen Auslösung
versehen, welche gestattet, dieselbe mit beiden Händen zu
halten, während der Daumen oder Zeigefinger der rechten
Hand auslöst und zwar an der Seite (nicht am Boden), was
bedeutend sicherer ist.
Bei der Simplex-Camera wird in letzter Zeit ein ganz
neues System zum Herunterschieben der Rahmen in der Camera
angewendet. Dasselbe besteht aus zwei drehbaren Leisten,
deren Axe aus dem Mittelpunkte liegt und die oben stark ab-
gesehrägt sind. Diese Leisten verhindern das Zerbrechen der
Platten, wie dieses z. B. in Cameras ähnlicher Construction vor-