Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Himly, Eugen: Ueber Rolleassetten
Belitski, Ludwig: Ueber richtigen Vergleich verschiedener photographischer Objective

Ueber richtigen Vergleich verschiedener photogr. Objective.

angebrachten Schnecke verhindern, dass das Negativrollenpapier
sich unregelmässig und locker aufrollt oder gar von selbst
lockert. Ferner ist darauf ein Knopf angebracht, welcher,
wenn man darauf drückt, die dreifache Stichvorrichtung in
Bewegung setzt. Diese ist an der unteren Seite des Metall-
bodens befestigt, durch eine Hebelvorrichtung werden drei
Nadeln vorwärts gedrückt und durchlöchern das über das eine
Metallröllchen gleitende Papier, dadurch ist das Ende des
Bildes markirt Die Spitzen der Nadeln haben Führung durch
Einschnitte, welche sich in der Rolle befinden.
Um eine frische Rolle Negativpapier aufzuziehen, schraubt
man von aussen die starke Rollenschraube heraus und setzt
die Rolle in die Führungsachse. Dann schraubt man die
Schraube wieder fest, öffnet den Cassettenschieber und zieht
das Papierende über die Metallrolle, auf welcher die Nadeln
gleiten, durch den Schlitz nach vorn durch. Jetzt zieht man
das Papier durch den an der anderen Seite des Blechbodens
befindlichen zweiten Schlitz über die zweite Metallrolle hinweg
nach rückwärts, schliesst den Cassettenschieber und befestigt
dasselbe in der Aufwickelrolle. Ein einfacher Deckel, durch
welchen auch eine kleine Röhre für Ammoniak - Räucherung
geführt werden kann, schliesst das Licht ab und wird in seiner
Lage durch zwei federnde Klammern festgehalten. Der ganze
Mechanismus dieser neuen Rollcassette ist sehr einfach und
solide ausgeführt, auch ist der Preis derselben bedeutend
billiger als der der Eastman-Cassetten. Natürlich müssen
die Stirn'sehen Rollcassetten den betreffenden Cameras an-
gepasst werden, es ist daher nothwendig, eine Cassette oder
die Visirscheibe bei etwaiger Bestellung Herrn Stirn einzu-
senden.
Der Preis der Cassetten beträgt für die Grösse 9 X 12 cm
ca. 30 Mark, für die Grössen 12X16 bis 13X18 cm ca.
43 — 36 Mark.

Ueber richtigen Vergleich verschiedener photo-
graphischer Objective.
Von L. Belitski in Nordhausen.
Beim Ankauf neuer Objective wird sicher jeder Praktiker
dieselben mit anderen schon vorhandenen eigenen oder ge-
liehenen Objectiven, welche bereits als gut bekannt sind, ver-
gleichen, um sich über den Werth der neuen Instrumente ein
sicheres Urtheil zu verschaffen. Sind die Objective von dem-