Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Himly, Eugen: Ueber Rolleassetten

TJeber Rollcassetten.

Räuchern mit Ammoniak bei dem Copiren von Positiven bessere
Resultate erzielt, dagegen hat dasselbe auf Trockenplatten wenig
Einfluss. Da nun das Negativrollenpapier immer eine gewisse
Feuchtigkeit besitzt, so versuchte ich zuerst Räucherung mit
kohlensaurem Ammoniak, hatte damit aber keinen Erfolg. Dann
liess ich durch das Bodenbrett ein kurzes Röhrchen einführen,
welches unten ein Sieb hat. Dasselbe wird mit Watte gefüllt,
worauf man starken Ammoniak tröpfelt und dann wird das
nach aussen liegende Rohrende mit einem Kork verschlossen.
Schon nach Vs Stunde war eine Steigerung der Empfindlich-
keit bemerkbar. Es ist jedoch besser, das Ammoniak länger
einwirken zu lassen, was ja sehr leicht zu erlangen ist, da
kein Schleier dabei auftritt. Die Steigerung der Empfindlich-
keit beträgt bei dem Eastman-Rollenpapier ungefähr 1 3. Es ist
richtig, dass mit der Zeit die Ammoniak-Dämpfe sowohl auf
Glas wie auf Metall einwirken müssen, indessen hat man ja
nicht nöthig, das Innere der Camera fortwährend darin zu er-
halten und kann dieselbe nach dem Gebrauch offen ruhen
lassen. Selbst angenommen, die Linsen des Objectivs der
Camera America würden im Laufe der Jahre vom Ammoniak
leiden, so würde eine Neubeschaffung derselben nicht viel
kosten. Bei der Einführung des Ammoniaks in die Rollcassetten
sind derartige Folgen nicht zu befürchten, da die Cassette ge-
trennt von der Camera aufbewahrt wird Was nun die Metall-
theile anbetrifft, so kann man diese durch Bestreichen mit Lack
schützen. Da der Rollenmechanismus und die Zeigereinrich-
tung in der Camera America mir sehr gefiel, so bat ich Herrn
Stirn, diese Oonstruction in Form einer Cassette zu bauen,
welche leicht für verschiedene Cameras passend hergestellt
werden kann. Herr Stirn hat diese Aufgabe sehr gut gelöst.
Die Rollcassette, genau nach dem patentirten System der Camera
America, besteht aus einem rechteckigen Kasten, welcher rings-
um einen ca. 1 cm starken Rand besitzt, welcher als Führung
und zum Befestigen an der Camera dient. Ein schwarzes
Metallblech theilt die Cassette in zwei Abtheilungen, in der
grösseren sind die Vorrathspapierrolle und die auf welcher
das exponirte Papier aufgerollt wird. Gegen die erstere drücken
zwei Hemmfedern. Die nöthige Führung wird durch zwei
Metallrollen bewirkt, welche in der Höhe des Metallbodens
liegen. Die Spannung, dass das Papier stramm über diesen
hinweg gezogen werden kann, wird dadurch erreicht, dass die
Aufwickelung des exponirten Rollenpapiers entgegengesetzt ge-
schieht. Das aussen an der linken Langseite angebrachte
Zahnrad nebst Trieb und die Zeigerführung in der darauf