Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Lemling, Joseph: Beantwortung verschiedener Fragen für die Zukunft der Photographie und anderer Kunst- und Industrie-Zweige
Bothamley, C. H.: Eine verbesserte Amyl-Acetat-Lampe

Eine verbesserte Amyl - Acetat-Lampe.

Daher ein Zusammenwirken beider Kunstzweige, wie ich
oft beobachten konnte, nur dann erfolgreich war, wenn ein
unparteilicher Mann dabei mitwirkte, der in beiden Kunst-
richtungen allseitige Erfahrungen erworben, folglich bei
etwaigen Störungen der vereinten Arbeiten die wahren Ur-
sachen derselben anzugeben und abzustellen vermochte.
Mein Bestreben war seit Anbeginn meiner photogra-
phischen Thätigkeit auf die Vereinigung dieser beiden Kunst-
zweige gerichtet
Wie dieses Zusammenwirken in der einfachsten künst-
lerisch und geschäftlich besten Art durchführbar ist, habe
ich durch vieljährige eigene Erfahrungen in jeder Hinsicht
ermittelt.
Es ist hier nicht der Raum, um auf alle Einzelheiten
und Vortheile dieser vereinten practischen Anwendungen näher
einzugehen, sondern nur kurz und im Allgemeinen dazu an-
zuregen, was ich auf mehrseitige Anfragen um so lieber thue,
da es sich hierbei um wirklich vollständige, effectvolle und
solide Kunstleistungen handelt.

Eine verbesserte Amyl-Acetat-Lampe.1)
Von C. H. Bothamley, Yorkshire College. Leeds.
Es ist hinlänglich festgestellt, dass die Amyl-Acetat-
Lampe ein constantes und vertrauenswürdiges Licht für photo-
metrische Zwecke liefert, aber die Flamme ist für photo-
graphische Zwecke zu gross, und kleine Variationen, welche
das blosse Auge nicht entdecken kann, werden leicht von der
empfindlicheren photographischen Platte an den Tag gebracht.
Um die Beständigkeit des Lichtes zu erhöhen und die-
selbe für photographische Messungen verwendbar zu machen,
hat der Verfasser einen Lichtschirm angebracht. Die Di-
mensionen der verschiedenen Theile sind so einfach als
möglich gewählt. Die wichtigeren Dimensionen, welche die
Leuchtkraft der ganzen Flamme beeinflussen, sind der Durch-
messer des Dochtes und die Höhe der Flamme, während
die Dimensionen, welche auf die Leuchtwirkung irgend eines
von der Flamme abgeschnittenen Theiles Einfluss haben, die
Entfernung des Schirmes von der Flamme, die Grösse der
Oefifnung und die Stellung der Oeffnung zu Spitze und Fuss
der Flamme sind. Andere Bedingungen, wie z. B. die Rein-

1) Auszug aus den „Photographie News“ 9. August 1889.