Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Dr. R. Krügener's Solidus-Camera
Dr. R. Krügener's Electus-Camera

Dr. R. Krügeuer’s Electus - Camera.

riehtung wird eine absolute Sicherheit im Wechseln erzielt,
und kann man niemals in Verlegenheit gerathen.
Eine Controle, ob der Transporteur wirklich einen Rahmen
gefasst hatte, d. h. ob auch ein Rahmen transportirt wurde
(was man übrigens mit der Hand fühlt), gewährt das Fensterchen,
durch welches man beim Oeffnen die Nummer der Rahmen
sehen kann. Dieses Fensterchen darf aber niemals während
des Transportirens offen stehen, da sonst die Platte Schleier
bekommt.
Dimensionen der Camera 20 X 10 X 10 cm, Gewicht l3/4 kg.

Dr. R. Krügeuer’s Electus-Camera.
Diese sehr solide und stark gebaute Detectiv-Camera ist
besonders Künstlern und Touristen zu empfehlen. Sie beruht
im Allgemeinen auf dem Princip der Simplex-Camera ist aber
einfacher gehalten. Das Aeussere der Camera ist sehr unauf-
fällig und erinnert nur an ein Nussbaumkästchen, auch stehen
nirgends Theile hervor.
Der Momentverschluss ist für eine mittlere Schnelligkeit
von ca. 1/50 See. gestellt, da dieses für die meisten Zwecke
vollkommen genügt und auch Landschaften mit vielem Grün
noch dabei aufgenommen werden können.
Das Objectiv ist ein lichtstarker Aplanat von 15 mm Durch-
messer, aus Jenenser Specialglas gefertigt. Die Camera hat
einen grossen Sucher mit einer Mattscheibe von 6X8 cm, so
dass man stets das ganze Bild in gleicher Grösse, wie die
Aufnahme werden soll, vor sich hat.
lii der Camera können 18 Platten von 6X8 em unter-
gebracht werden, und haben die Platten die gewöhnliche Glas-
dicke, sind also überall zu kaufen; nur achte man darauf,
dass beim Schneiden der Platten stets ein Rahmen mitgegeben
wird, damit erstere auch gut passen.
Da die Camera ausserhalb so gut wie keinen Mechanis-
mus zeigt, so ist es möglich, dieselbe in Papier einzupacken
und als Packet mit sich zu tragen. Solche Papierumschläge
sind fertig zu kaufen.
Die Electus-Camera gewährt eine grosse Sicherheit in der
Erzielung scharfer und namentlich nach Wunsch gruppirter
Aufnahmen, da man auf der grossen Mattscheibe stets das
Bild im Moment der Aufnahme und zwar in derselben Grösse
wie letztere werden soll, vor sich hat. Das Objectiv ist so
lichtstark, dass man von Landschaften mit vielem Grün ganz
13*