Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Krügener, ...: Vorschriften zum Entwickeln mit Eikonogen
Krügener, R.: Plauderei über Detectiv-Apparate

Plauderei über Detectiv-Apparate.

Man löst
200 g Fixirnatron und
50 „ neutrales schwefligsaures Natron (auch
Sulfit genannt) in
1000 „ Wasser und fügt alsdann langsam
6 ccm (oder 11 g) conc. Schwefelsäure
hinzu. Dieses Bad leistet dieselben Dienste wie das obige
und bleibt, wenn vorsichtig hergestellt, ebenfalls klar und
wasserhell.

Von Dr. R. Krügen er in Bockenheim-Frankfurt a. M.
Bei der grossen Anzahl neuer Detictiv-Apparate, welche
gleichsam wie Pilze aus der Erde schiessen und, wenn auch
kaum in der Idee reif, schon in den Handel gebracht werden,
sei es dem Verfasser gestattet, ein kritisches aber vorurtheilfreies
Wort über die Apparate dieser Gattung zu reden.
Wenn es schon dem Fachmanne gerade nicht leicht fällt,
sich über die im letzten Jahre in den Handel gebrachten
„Neuheiten“ einen Ueberblick zu verschaffen und Brauchbares
und Unbrauchbares von einander zu trennen, wie soll da erst
der Dilettant und Anfänger sich zurecht finden unter den von
Berufenen und Unberufenen, von Fachleuten und Nichtfachleuten
fabricirten Cameras und das Richtige und wirklich Brauchbare
herausfinden. Es ist wirklich eine schöne Sache, um den Fort-
schritt in der Construction photographischer Detectiv-Apparate,
wenn es sich wirklich um einen solchen handelt, aber wenn
man sieht, welch eine Menge mangelhafter, geradezu liederlich
gearbeitete Apparate dem Liebhaber, für den sie speciell be-
stimmt sind, angeboten wird, so muss man sich nicht wundern,
wenn derselbe durch unausbleibliche Misserfolge die Lust
verliert. Werden doch complete Detectiv-Cameras zu Preisen
angeboten, für welche nicht einmal ein gutes Objecitv, wie es
für Momentaufnahmen unbedingt erforderlich, zu beschaffen ist.
Wie aber eine gute Detectiv - Camera im Princip beschaffen
sein soll und welche Anforderungen man an eine solche stellen
darf, will der Verfasser versuchen, in diesem Artikel klarzu-
legen, doch sei ausdrücklich hervorgehoben, dass in demselben
nicht die Rede sein soll, von einer speciellen Einrichtung be-
kannter Detectiv-Apparate, sondern nur von Principien im All-
gemeinen.
Die in Anwendung kommenden Apparate lassen sich ein-
theilen in:

9*