Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Bothamley, C. H.: Herstellung orthochromatischer Platten mittels des Bades
Hesekiel, Adolf: Die Universal-Blitzlampe "Fulgur"

Die Universal - Blitzlampe „Fulgur“.

so wenig als irgend möglich Licht angewandt werden. Als
Regel ist es anzusehen, dass die Dichte eher mit ortho-
chromatischen Platten als mit gewöhnlichen Platten er-
reicht wird.

Die Universal-Blitzlampe Fulgur“.
Von Dr. Adolf Hesekiel in Berlin.
Die sogenannte „Blitzphotographie“ hat in dem ver-
gangenen Jahre entschieden merkliche, wenn auch noch nicht
gerade aussergewöhnlich grossartige Fortschritte gemacht; sie
steckt eben noch in den Kinderschuhen, aus welchen sie —
wie es die feste Ueberzeugung des Schreibers dieser Zeilen
ist — mehr oder weniger bald sicherlich zu hoher Bedeutung
heranwachsen wird. Nicht zum geringsten Theil wird dazu
eine den nöthigen Anforderungen entsprechende Einrichtung
und Ausstattung einer Blitzlampe beitragen; es will uns nun
aber scheinen, dass eine solche, die Bequemlichkeit der Hand-
habung in ausgesprochenstem Maasse mit den besten Resul-
taten beim Arbeiten verbindet, in der Herrn Illjinsky in
acht Ländern patentirten Universallampe „Fulgur“ endlich
gefunden ist. (Fig. 8.)
Die Blitzlampe „Fulgur“ ist in der That so unbedingt
practisch und zweckdienlich eingerichtet, und gewährt ferner
auf so überaus bequeme Weise die allerschönsten Erfolge, dass
dieselbe aller Wahrscheinlichkeit nach in sdhr kurzer Zeit bei
allen Photographen und Amateuren weitgehendste Verwendung
finden wird. Schon heute sind in Berlin mehrere Photographen
damit beschäftigt, in ihren Ateliers eine entsprechende Ein-
richtung zu treffen, um mit Hilfe dieser Lampen abends Auf-
nahmen bewirken zu können.1)
Die Fulgur-Lampe dient folgenden Zwecken. Sie ist
1. eine angenehme, auch für die Reise eingerichtete Dunkel-
kammerlampe; 2. eine hellleuchtende „gewöhnliche“ Lampe,
die event. im Vergrösserungsapparat benutzbar ist; 3. eine
gefahrlose, leistungsfähige Blitzlampe.
Als Beschreibung und Gebrauchsanweisung sei hier,
namentlich in Bezug auf den Hauptzweck der Lampe als
Blitzapparat, Folgendes erwähnt.
Fast stets wird man für photographische Blitzaufnahmen
zwei Lampen benöthigen: die eine zur Markirung der Licht-,

1) Die Fulgur-Lampe ist den Herren Drr. Adolf Hesekiel und
Jacoby, Berlin NO., für alle Länder in Generalvertretung gegeben.