Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Ueber Gotz's Patent Reise-Camera
Husnik, Jakob: Einen neuen Industriezweig bilden Leimreliefs, wenn sie für Wasserdruck angewendet werden

Eii.en neuen Industriezweig bilden Leiinreliefs etc.

Stereoscopisches Objectiv-Brett (Fig. 43):
Dieses ist mit einer Vorrichtung versehen, mittelst welcher,
durch das Drehen eines Schraubenkopfes die zwei Objective
in jede beliebige Distanz zwischen 3 und 4 Zoll von einander
gebracht werden können, dass Brett kann für Camera-Grösse
von 13X18 cm oder 14X19 gebraucht werden. Eine stereo-
scopische Theilung der Camera ist so angebracht, dass zwei
Theile derselben telescopisch ineinander geschoben werden
und zugleich benutzt werden können, um z. B. die eine oder
andere Hälfte der Platte zu decken, wenn bloss die halbe Platte
exponirt werden soll.

Einen neuen Industriezweig bilden Leiinreliefs, wenn
sie für W asserdruck angewendet werden.
Von Prof. J. Husnik in Prag.
Die Wasserzeichen, welche noch jetzt auf den meisten
Briefpapieren, Bank-, Cheque- und Actienpapieren vorkommen,
werden auf zweierlei Art hergestellt, und zwar erstens mit
Hilfe des Egoutteurs, das heisst eines in das Sieb eingelegten
Zeichens, welches gleich bei der Entstehung des Papieres das
Wasserzeichen bildet, und zweitens dadurch, das geleimter
Zwirn auf dicke Cartons über die vorgezeichnete Contour einer
Schrift oder Zeichnung aufgeklebt und nach dem Trocknen
in das Papier, wo das Wasserzeichen entstehen soll, ein-
satinirt wird.
Beide Methoden geben nur äusserst grobe Linien und
Umrisse von Zeichnungen, so dass z. B. eine Hand in der
Grösse von l’/a em noch ohne Finger gezeichnet wird, etwa
so, wie der Holzhaker im Winter seine Hände zu beschuhen
pflegt, wo nur der Daumen frei ist Das Gesicht ist immer
eine äusserst primitive Zeichnung, welche an die Launen
kleiner Kinder erinnert.
Äusser diesen zwei Arten von Cartons für Wasserdruck
(welche allgemein mit dem Namen Deckel bezeichnet werden)
erzeugt man auch bessere Fabrikate, indem man aus starkem
Pergamentpapier sehr feine Schriften und Zeichnungscontouren
ausschneidet, und auf Cartons aufklebt, jedoch sind diese
Deckel sehr theuer.
Mir ist es gelungen, auf eine dicke Gelatineschichte, die
schon auf einen Carton aufgegossen ist, jede mögliche und
beliebige Zeichnung und Schrift anzubringen, indem einfach
die betreffende Zeichnung photographirt, auf die Leimfolien