Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Dr. R. Krügener's Solidus-Camera

Br. R. Krugener’s Solidus - Camera.

Mit der Solidus-Camera können auch Zeitaufnahmen
gemacht werden, auch eignet sich dieselbe sehr für Blitzauf-
nahmen.
Das Objectiv ist ein lichtstarker Aplanat aus Jenenser
Specialglas, welcher sehr scharfe Negative gibt.

Das Transportiren der Rahmen.
Dasselbe geht bei Beachtung der Vorschriften und rich-
tigem Einlegen der Rahmen leicht und sicher. Man zieht den
Transporteur a ganz heraus (wobei ein Rahmen darunter ge-
langt) und drückt denselben sofort wieder sanft herein, und
zwar ganz, bis der Knopf fest an liegt. Kann durch irgend
einen Umstand der herausgezogene Transporteur nicht herein-

Fig. 51.

geschoben werden, so kann dieses seinen Grund darin haben,
dass man vorher nicht ganz herein geschoben hatte; die
Rahmen klemmen sich. Man zieht den Sicherheitshaken, d. h.
den Knopf d heraus, und nun muss der Transporteur herein-
geschoben werden können, wenn eben bemerkter Umstand
richtig war. Lässt derselbe sich noch nicht hereinschieben,
so war allerdings vorher kein Fehler gemacht worden, und
es bleibt nur die eine Möglichkeit, dass der Rahmen im
unteren Magazin dem nachfolgenden keinen Raum gegeben
hat. In diesem Falle öffnet man den Schieber am Deckel und
drückt mit dem Zeigefinger, durch die Gummihaut fühlend,
den Rahmen nach unten, jedoch vorsichtig tastend und nicht
stossend. Jetzt lässt sich der Transporteur und damit auch
der nächste Rahmen transportiren. Vorher muss aber der
Knopf 1) (Sicherheitshaken) wieder hereingedrückt werden, da
sonst der Transporteur nicht greifen kann. Durch diese Ein-