Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 4.1890

Original-Beiträge
Lemling, Joseph: Die Entwicklung photographischer Aufnahmen mit besonderer Rücksicht auf die Eigenthümlichkeiten des neuen Hydrochinon-Entwicklers für Bromsilber-Gelatine-Negative

Die Entwicklung photographischer Aufnahmen etc.

Wendungen zu machen, ist eine in allen Betriebs-
zweigen beliebte, aber höchst verkehrte Manier, welche
ein aufmerksamer Beobachter überall auf Erden erkennen kann,
nicht bloss in der Photographie. Diese Manier so klar und
ausführlich zu beschreiben, wie es wohl sehr nöthig wäre, ist
hier nicht der Baum und wird an anderer Stelle ge-
schehen. Dies hier kurz bemerkt.
Die photographische Bildentwicklung ist die interessanteste
und wichtigste Fundamental-Arbeit der gesammten Photographie,
verdient daher ein sorgfältigeres Studium, als derselben häufig
zugewendet wird.
Der Zusatz eines Bromsalzes, wie zu Eisenoxalat bei
Ueberbelichtung sich bewährt hat, scheint mir zum Hydrochinon
wirkungslos, folglich überflüssig zu sein.
Die entwickelnde Wirkung ist um so bedeutender, als
mehr Hydrochinon verwendet wird. Zu viel Natriumsulfit ver-
zögert die Wirkung
Ist die Menge desselben zu gering, zersetzt sich die Mi-
schung sehr bald.
In Wasser gelöst, hält das Hydrochinon sich schlecht,
durch Zusatz von Natriumsulfit besser. Ohne dasselbe erhalten
die Negative eine röthliche Färbung und eine viel geringere
Vollkommenheit.
Auf einen Theil Hydrochinon sind 5 Theile Natriumsulfit
zu empfehlen.
Stärkere Lösung, d. h. mehr Hydrochinon, als bis jetzt
empfohlen wurde, beschleunigt die langsame Wirkung, welche
diesem Entwickler eigen ist, d. h. im Vergleich zu Eisen-
präparaten.
Soda zum Hydrochinon-Entwickler ist für gewisse Platten-
fabrikate nicht empfehlenswert!! und Pottasche in gleicher
Menge wie Soda zugesetzt, wirkt besser.
Aetzkali beschleunigt die Bildentwicklung. Doch empfehle
ich diesen Zusatz gar nicht, weil die Lösung das Hydrochinon
sehr bald verdirbt. Das Hydrochinon ist etwas billiger ge-
worden. Theuer bleibt hierzu die Pottasche, welche zu der
für-Bromsilber-Gelatine-Negative sehr empfehlenswerthen Pyro-
gallus-Entwicklung auch vortheilhaft ist.
Zur Wiederherstellung alter Colodien und gebrauchter Silber-
bäder, auch zu Gold- oder Tonbädern sehr geeignet, habe ich
billigere und was mir die Hauptsache ist, zweckdienlichere Stoffe,
als Soda und Kali, sehr erfolgreich benutzt.
Dieselben werde ich auch für Hydrochinon ausprobiren
und die Resultate veröffentlichen.