Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Lüppo-Cramer, Henricus: Untersuchungen über das Lippmann'sche Farbenverfahren
Buss, Otto: Lüppo-Cramer's "Contrablau" vom Standpunkte der Zenker'schen Theorie

Lüppo - Cramer's „ Coutrablau " u. s. w.

des Silbers noch keine Substanzen bekannt sind, welche sich
optisch sensibilisiren lassen.

Ich will noch kurz erwähnen, dass ich früher einmal die
Balmain’sche Leuchtfarbe mit verschiedenen Farbstoffen
anfärbte, aber auch bei diesem Körper keinerlei optische
Sensibilisirung erreichen konnte.

Für das Lippmann’sche Farbenverfahren bleibt also
nach wie vor die Bromsilber - Gelatine als bestes Medium
bestehen, nicht hauptsächlich wegen ihrer Empfindlichkeit,
sondern weil sie vorläufig das einzige Material ist, welches
wir optisch sensibilisiren können. Der nächste grössere Fort-
schritt auf diesem Gebiete, dem sicherlich indirect bald anclere
zu verdanken sein würden, muss tvohl von einer Methode
zu erwarten sein, die es ermöglicht, das Bromsilber ohne Ver-
gröberung seines Korns empfindlicher zu machen.

Lüppo - Cramer’s ,, Contrablau “ vom Standpunkte der
Zenker’schen Theorie 1).

Von Dr. Otto Buss in Charlottenburg.

Nachdem es Dr. Lüppo-Cramer gelungen war, seine
„kornlosen“ Bromsilbergelatine-Platten für x\ufnahmen in
natürlichen Farben nach dem Lippm ann ’ schen Verfahren
für rveniger brechbare Strahlen derartig zu sensibilisiren,
dass bei Spectralaufnahmen nicht nur das ganze Roth, sondern
auch ein ausgedehnter Bezirk des Ultraroth zur Wirkung ge-
langte, und bei diesen Aufnahmen mit einer Zuverlässigkeit,
welche jede Anomalie oder Zufälhgkeit absolut ausschloss,
das Uitraroth als Anfang eiues zweiten Spectrums in den
Farben Violett, Blau, Blaugrün auf der Photochromie in die
Erscheinung trat 2), war es notlrweudig, clieses Phänomen mit
der Zenker’schen Theorie in Einklang zu bringen. Es liegt
kein Grund vor, an der Richtigkeit der Zenker’schen Theorie
zu zweifeln, besonders seitdem Neuhauss durch seine mikro-
photographischen Aufnahmen von Ouerschuitten Lippmann-
scher Spectralaufnahmen die Lamellenstructur derselben be-
wiesen hat, gleichviel, ob man sich auf den Standpunkt der
Huygens’ schen oder der Maxwell’ schen Lichttheorie stellt.

Zur Erklärung des Contrablau, wie Lüppo-Cramer
seinen Anfang eines zweiten Spectrums im Ultraroth genannt

1) Siehe ,.Phot. Corresp.“ jgoo, S. 677.

2) Siehe „Phot. Corresp.“ 1900, S. 553.