Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Obermayer, Albert von: Weitere Beiträge zu den aus Helligkeitsunterschieden entspringenden optischen Täuschungen
Eder, Josef Maria: Verwendung farbiger Lichtfilter zur Sensitometrie farbenempfindlicher Platten und für Zwecke des Dreifarbendruckes

Verwendung farbiger Lichtfilter u. s. w.

ist, auf einen grossen Raum ausbreitet. Wird diese Scheibe
in Rotation versetzt, so zeigt sie eine nahezu gleichförmig
helle Kreisfläche, welche in der Entfernung von 8 cm vom
Mittelpunkte von einem ganz schmaleu und etwas ver-
waschenen Streifen begrenzt ist. Da dem geometrischen
Rande 7,2 cm entsprechen, so deutet dieses auf eine beträcht-
liche Verschiebung des scheinbaren Randes der Scheibe bei
der Beobachtung, also auf eine Vergrösserung des Planeten-
durchmessers hin.

Der bezeichneten Abhandlung siud Photographien der
rotirenden Scheiben beigefügt, welche, aus grösserer Ent-
fernung betrachtet, die in Rede stehenden Trennungslinien,
der Natur der Sache nach, leicht angedeutet erkennen
lassen.

Der vorangeführte, mustergültige und exacte Nachweis
einer optischen Täuschung lässt vermuthen, dass auch bei
andern optischen Erscheinungen derartige Täuschungen im
Auge vorkommen werden, d. h. dass die berechnete Licht-
intensität nicht mit jener übereinstimmt, welche das freie
Auge wahrzuuehmen glaubt. Es dürfte dies insbesondere
bei manchen Beugungserscheinungen der Fall sein, so wie es
in der Fig. 70 zutrifft, welche die Photographie der Schatten
von Stricknadeln darstellt, die von einer parallelen Spalte
beleuchtet sind. Ausserhalb der Interferenzstreifen im Schatten
zeigt sich beiderseits ein lichter Streifen, dessen Helligkeit
gegen die denselben begrenzenden äusseren Beuguugsfransen
zunimmt. Wird ein schmaler weisser Papierstreifen von aussen,
mit seiner Kante parallel zu den Fransen, eingeschobeu, bis
die letzte derselben bedeckt ist, so schwindet die Abtönung
und macht einer gleichförmigen Erleuchtung Platz.

Verwendung farbiger Lichtfilter
zur Sensitometrie farbenempfindlicher Platten und für
Zwecke des Dreifarbendruckes.

Von J. M. Eder in Wien.

1. Einfluss von farbigen Schirmen
( Lichtfilter) auf die relative Farbenempfindlichkeit
photographischer Platten.

Die relative Empfindlichkeit einer pliotographischen Platte
gegen Blau, Grün, Gelb u. s. w. hängt nicht nur von der Be-
schaffenheit der sensiblen Schicht ab, sondern naturgeinäss

fl