Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Abegg, Richard: Ueber eine wahrscheinliche Ursache der photochemischen Induction bei Halogensilberemulsionen
Krone, Hermann: Der grüne Strahl kurz vor dem Untergang der Sonne

Der grüne Strahl kurz vor dem Untergang der Sonne.

Ganz einwandsfrei wären diese Einwände zu prüfen,
wenn man die verschiedenartig belichteten Schichten vor der
Entwicklung vom Glas abziehen könnte, so dass der Ent-
wickler von beiden Seiten gleichzeitig eindringen könnte.
Geeignete photographische Handels-Präparate aufzufinden ist
mir nicht gelungen, und zur Herstellung fehlen hierselbst die
Einrichtuugen.

Bei den Versuchen hat mir Fräulein Immerwahr
dankenswerthe Hilfe geleistet.

Von Professor Hermann Krone in Dresden.

Mehrfach und erst kürzlich wieder wurde in Tagesblättern
darauf aufmerksam gemacht, dass manchmal kurz vor dem
Untergang der Sonne, auch des Planeten Venus, von dem
untergehenden Gestirn ausgehend eine grüne Strahlung kurze
Zeit hindurch auftrete. In keiner der hierüber veröffentlichten
Notizen w 7ar irgencl welche Angabe der begleitenden atmo-
sphärischen Umstände erfolgt, vielleicht waren dieselbeu auch
nicht beachtet worden. Obgleich mir diese Ersclieinung auf
dem Festlande uiemals vorgekommen ist, so erinnere ich
mich doch sehr lebhaft, dass ich auf dem Ozean, und zwar
ganz besonders in den Tropen, dieselbe manchmal Abend für
Abeud in ungeahnter Pracht zu bewundern das Glück hatte,
so dass mir in der That die Sache nicht neu ist, und da ich
in der glücklichen Lage bin, in dem Resultat eiues farben-
pli o tographisch eu Experimen t es vom 7. Mai 1892
eineu Hinweis auf das Zustandekommen dieser Erscheiuung
geben zu können, und cler Gegenstand vor Kurzem abermals
Erwähnung fand, so dürfte es angemessen sein, in wissen-
schaftlich-photographischen Kreiseu darauf zurückzukonnnen.
Auf das lierrliche, schnell vorübergehende Aufleucliten der
prismatischen Farben bei Sonnenuntergang in den tropischeu
Ozeaneu habe icli bereits aufmerksam gemacht (siehe Krone,
der Ozean, Reise von Londou nach Melbourne, Dresden, J876,
S. 19; Krone, Uranographisches und Meteorologisches [auch
in: Sitzungsber. d. Isis] Dresden, 1878, S. 24).

Wir wissen, dass das aktinische Abklingeu der
Spektralfarben mit dem optisclien Abklingen der-
selben nicht zusammenfällt. Die atmosphärisclie Strahlen-
brechung gegen Sonnenuntergang verursacht, dass clie Farben-
strahlen kürzerer Welleniängen vom Ultraviolett bis in die