Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Namias, Rodolfo: Ueber die Anwendung des Ammoniumpersulfats
Namias, Rodolfo: Ueber die Anwendung des Kaliumpermanganats in schwefelsaurer Lösung als Abschwächer von Bromsilbergelatine- und Collodion-Negativen und zur Herstellung von directen Positiven und Contretypen

Ueber die Anwendung des Kaliumpermanganats u. s. w. 167

4. Zur Abschwädaung von Positiv-Bildern. Zu diesem
Zwecke empfieblt sich die Verwendung einer verdünnten
Persulfat-Lösung ( l/2 Proc.) mit einem geringen Ammoniak-
Zusatz (1 bis 2 Proc.); diese Bebandlung ist am besten vor
dem Tonen und Fixiren vorzunehmen.

5. Zum Brauchbarmachen von directen Copirpapieren,
die bei längerer Aufbewahrung sich verändert haben. Man
verwendet zu diesem Zwecke eine zweiprocentige Persulfat-
Lösung, der Ammoniak und etwas Silber zugesetzt ist, wo-
durch erzielt wird, dass das Papier beim Copiren nicht an
Lebhaftigkeit verliert. Auf diese Weise ist es mir gelungen,
Chlorsilbergelatine-Papier, welches durch lange Aufbewahrung
sehr gelitten hatte, wieder voll gebrauchsfähig zu machen.

Ueber die Anwendung des Kaliumpermanganats
in schwefelsaurer Lösungals Abschwächervon Bromsilber-
gelatine- und Collodion - Negativen und zur Herstellung
von directen Positiven und Contretypen.

Von Professor Rodolfo Namias in Mailand.

Bei dem italienischen Photographen-Congresse zu Fiorenz
im Jahre 1899 hatte ich auf die Fähigkeit einer verdiinnten
Lösung von Kaliumpermanganat, welcher Schwefelsäure zu-
gesetzt ist, hingewiesen, Silber zu lösen und als Abschwächer
in analoger Weise wie Persulfat, d. h. durch stärkeres Angreifen
der dichteren Stellen des Bildes, zu wirken. Auf dem inter-
nationalen Photographen-Congresse in Paris im Jahre 1900
habe ich dann iiber die Ergebnisse meiner neuesten Unter-
suchungen über die Anwendung dieses Mittels berichtet, wo-
bei ich Gelegenheit nahm, hervorzuheben, dass dasselbe nicht
allein dazu dienen kann, Bromsilbergelatine- sondern auch
Collodion-Negative abzuschwächen. Während aber die schwefel-
saure Lösung des Kaliumpermanganats auf die Collodion-
Negative noch energischer als Abschwächer wirkt als auf
Bromsilbergelatine-Negative, habe ich, was höchst eigenartig
ist, feststellen können, dass das Persulfat keine merkliche
Wirkung auf die Collodion-Negative ausübt, und zwar selbst
dann nicht, wenn ihm Schw-efelsäure zugesetzt wird. Dieser
Unterschied in der Wirkung kann Anlass zu wichtigen Be-
trachtungen über die Natur des Bildes in beiden Fällen
geben. Ich lasse hier nun eine Reihe von Hinweisen für
den Praktiker betreffs der Verwendung der schwefelsauren
Kaliumpermanganat- Lösung zu verschiedenen Zwecken folgen.