Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Namias, Rodolfo: Photographische Basreliefs
Namias, Rodolfo: Das Silberoxalat und seine Verwendung in direct sich schwärzenden Emulsionen

Das Silberoxalat und seine Verwendung u. s. w.

AVeise das Anscliwellen der Gelatine und des Gummis, ver-
hindert jedoch die Auflösung des letzteren, die wahrschein-
lich die erwähnten Uebelstände verursacht, welche bei der
Anschwellung infolge von AVasseraufnahme auftreten. Wenn
man die Platten einige Stunden in dieser Lösung liegen lässt,
erhält man ein starkes und voliständiges Relief, und die
Schicht erweist sich von grosser Widerstandsfähigkeit. Ich
habe festgestellt, dass man sich derselben nicht nur zur Her-
stellung von Gyps-Abdrücken bedienen kann, sondern dass
es möglich ist, durch schwaches Einfetten des Reliefs und
Pudern desselben mit Wasserblei direct auf galvanoplastischem
Wege vollkommeue Reproductionen zu erzielen.

Das Silberoxalat und seine Verwendung in direct
sich schwärzenden Emulsionen.

Von Professor Rodolfo Namias in Mailand.

Das Silberoxalat ist ein Salz, welches sich, wenn es der
Wärme ausgesetzt wird, rasch zersetzt; es ist vielleicht eines
der am leichtesten durch Wärme zersetzlichen Silbersalze.
Die Zersetzung ist eine exothermische und erfolgt nach
der folgenden Formel:

AM C2 04 = Ag% + 2 C02.

Am Lichte geht eine analoge Zersetzung vor sich, jedoch
macht sich die Eimvirkung des Lichtes auf das Silberoxalat
allein sehr langsam geltend. Dagegen übt das Silberoxalat
eine sehr energische chemische Sensibilisationswirkung auf
das Chlorsilber aus, und zwar deshalb, weil das Chlor, w relches
sich von dem Chlorsilber abtrennt, auf das Silberoxalat folgende
Reaction ausübt:

C/2 + Ag,2 C2 04 = 2 Ag Cl + 2 C02.

Diese secundäre exothermische Reaction muss aus den
von mir in einer in der ,, Phot. Correspondenz “ (1897) ver-
öffentlichten Abhandlung iiber die Thermophotochemie ange-
gebenen Gründen die Zersetzung des Chlorsilbers beschleunigen.
Das bestätigt sich denn auch vollauf in der Praxis, und man
kann durch Verwendung eines Gemisches von Clilorsilber-
Emulsion oder Silberoxalat-Emulsion gute photographische
Papiere von ziemlich starker Lichtempfindlichkeit herstellen.
Ich habe mich' bei meinen Versuchen folgender Emulsionen
bedient: