Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Krebs, Georg: Die Bestimmung der Verbrennungsdauer von Blitzlichtpulver mit Hilfe des freien Falles
Aarland, Georg: Ueber Korn-Autotypie

i44

Ueber Korn- Autotypie.

brennungsdauer unter Umständen bis auf die doppelte Zeit
anwachsen, und allzu flache Ausbreitung verliindert bei
manchen Blitzlichtpulversorten die Zündung der gesammten
Masse auf einmal ganz. Wie schon angegeben, spielt auch
die jeweils verwendete Quantität eine grosse Rolle, jedoch
lange nicht in dem Maasse, wie die Art der Aufschüttung.
Aus diesem folgt also, dass bei Anstellung vergleichender
Versuche gleiche Gewiclitsmengen und gleichartige Auf-
schiittung des Untersucliuugsmaterials unbediugtes Erforder-
niss ist. Leichte Feuclitigkeit des Blitzlichtpulvers verlängert
die Verbrennungsdauer uicht nacliweisbar, in liohem Grade
aber eine theilweise Oxvdation des Leuchtmetalles oder die
Beimischung unverbrennbarer Körper. Die Prüfung einiger
Zimdlampensvsteme ergab, dass eiue absolut gleichzeitige
Entziindung aller Lampen auf einmal nur selten stattfindet,
ja der Fall trat sogar ein, dass bei einem Zweilampen-
systeme die Entzünduug des auf der zweiten Lampe befind-
liclien Blitzlichtpulvers eine mit obigem Apparat messbare
Zeit uacli dem schon erfolgten Erlöschen der ersten Lampe
stattfand; das gleichzeitig beobachtende Auge brachte diesen
Vorgang durch die Fortdauer des Liclitreizes niclit zurWahr-
nehmung.

Bei Gelegeuheit dieser Messungen wurde aucli nock fest-
gestellt, dass die Lichtintensität eines Blitzliclitpulvers, gleiclie
Mengen eines gleichen JUetalles vorausgesetzt, iu gewissen
Grenzen mit der Verminderung der Verbrennungsdauer ab-
nimmt; mit dieser Verminderung nimmt aber aucli das Ge-
räusch beim Abbreunen zu, das sich ja beim Entzünden sogar auf
offener Lampe wie bekannt bis zu heftigem Knalle steigern kann;
es folgt daraus, dass die Verbrennungsdauer praktiscli auch
eine gewisse untere Greuze hat, die etwa bei X/2S bis 0 Secunde
liegt, wälirend nach obeu hin dieselbe x/i2 Secunde, wenigstens
fiir Zwecke der Porträtphotograpliie, uicht übersclireiten soll,
da sonst die eintretenden Reflexbewegungen Störungen ver-
ursachen.

Ueber Korn ■ flutoty pie.

Von Professor Dr. G. Aarland in Leipzig.

Im Jahrgang 1899 dieses Jahrbuches hatte ich einen
kurzen Artikel über Kornraster gebracht. Das darin Gesagte
war den clamaligen Verhältnissen entsprechend. Ich liabe
nun diese Angelegenheit mit Interesse weiter verfolgt, und
ich muss gestehen, dass sicli seit jeuer Zeit vieles zu Gunsten