Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Husnik, Jaroslav: Ueber die Farbensensibilisation in der Theorie und Praxis
Tschörner, Ludwig: Ueber einige Constructionen von Cameras für Autotypie

Ueber einige Constructionen von Cameras für Autotypie. 57

Praktikern den Weg zur Erzielung praktischer Resultate
bahnen, und es liegt hier noch ein grosses Feld vor, denn
wir sind sehr arm an guten Sensibilisatoren, die ohne An-
stände benutzt werden könnten. Der bis jetzt allgemein
benutzte Sensibilisator für Orange-Roth ist Cyanin. Der-
jenige aber, dem es gelingen würde, einen Ersatz dafür zu
finden, würde sich ein sehr grosses Verdienst um die
moderne Photographie erwerben, denn die Arbeit daniit,
namentlich wenn es sich um Rasteraufnahmen auf Collodion-
Emulsion handelt, ist eine enorm schwierige, und nur bei
der grössten Vorsicht erhält man bei Negativen, welche auf
die für Autotypie einzig brauchbare Weise verstärkt werden,
schleierloses und lichthoffreies Resultat.

Die Sensibilisation für Blaugrün ist bis jetzt überhaupt
noch nicht erreicht, clenn die bekannten Farbstoffe verur-
sachen bloss die Gelbgrün-Empfindlichkeit, und namentlich
für den Dreifarbendruck ist diese gänzlich ungenügend. Die
Benutzung dunkelgrüner Filter hilft da zwar etwas, aber ver-
längert ungemein die Exposition und ist auch nicht anstands-
frei anzuwenden, wenn im Originale stärkere blaue Töne vor-
kommen. Deswegen muss immer nachretouchirt werden, was
wohl etwas hilft, aber anderseits sind wir dadurch wieder
von detn Ideale, den Dreifarbendruck als Naturfarbendruck
zu behandeln, noch weiter entfernt. Bei jenen Reproductions-
Verfahren, wo keine Retouche angewendet werden kann, ist
der Dreifarbendruck überhaupt nicht lebensfähig, er wird es
aber und muss es werden, bis wir eine genügende Anzahl
von guten Sensibilisatoren besitzen werden.

Der Zweck dieser Zeilen war, auf die von Dr. Eder aus-
gesprochene Idee von praktischer Seite aufmerksam zu machen,
denn bloss in ihrer Befolgung liegt der Fortschritt in cler
orthochromatischen Photographie.

Ueber einige Constructionen von Cameras für Autotypie.

Von Ludwig Tschörner, Fachlehrer
an der k. k. Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien.

An cler k. k. Graphischen Lehr- und Versuclisanstalt stelien
Cameras mit den verschiedensten Rastereinrichtungen in Ver-
wendung. So sind mehrere Apparate in der ältereu Aus-
führung mit feststehendem Raster in der Cassette vorhanden,
wobei die Raster-Distanz nur clurch Einlagen von Carton-
ecken verändert werden kann. Diese Einriclitung genügt