Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Hauberrisser, Georg: Ueber das Magnesiumblitzlicht
Suter's neues Doppelanastigmat, bestehend aus zwei symmetrischen Hälften von je vier Linsen

Suter’s neues Doppelanastigmat u. s. w.

auf der zweiten Platte aber etwas breiter. Hieraus folgt,
dass die Misehung mit Kaliumchlorat etwas rascher
als die mit Kaliumperchlorat verbrennt, dass also
für kurze Aufnahmen das Kaliumchlorat, sonst aber
das Perchlorat empfehlenswerth ist.

Suter’s neues Doppelanastigmat, bestehend
aus zwei symmetrischen Hälften von je vier Linsen.

Dieses Objectiv (Fig. 14) kann als eine wirkliche Neuerung
betrachtet werden, indem es, abweichend von anderen bis-
her erschienenen derartigen Objectiven, auf der Verwendung
möglichst diinner Linsen beruht, die dem Gesammtobjective

eine verhältnissmässig geringe Glasdicke geben und deshalb
cleu Lichtverlust durch Absorptiou bedeutend reducirt.

Dieser Umstand allein wiirde dieses neue Objectiv nicht
besonders hervorheben, wenn nicht durch Verwendung von
vier Linsen in den beiden Objectivhälften die sphärische und
astigmatische Abweichung so vollkommen als praktisch nur
möglich behoben wären und zugleicli die Bildebenung iiber
das ganze Bildfeld uiclit eine absolute wäre.

Die Anordnung cler von Suter verwendeten Glasarteu
weicht in der Reihenfolge von derjenigen der meisten ähn-
lichen Constructionen ab, indem mit Zuhilfenahme einer
Compensationslinse die brechende Wirkung auf der ersteu
Kittfläche sehr erhöht wird und den Vortheil herbeiführt, die
gelblich gefärbte Linse aus schwerem Barium-Crown so diinn
zi; halten, dass ciiese gelbliche Färbuug völlig verschwindet