Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Pabst, Hans: Panoramencamera der Eastman-Comp.
Lüppo-Cramer, Henricus: Studien über die Natur des latenten Lichtbildes

i6o

Studien über die Natur des latenten Lichtbildes.

keiten regulirbare Drehung im Umfang jenes Segmentes machen
kann. Diese Drehung wird durch die Schnellkraft einer Feder
bewirkt, deren Auslösung wie bei den gewöhnlichen Moment-
verschlüssen erfolgt. Die Objectivfassung hat nach rückwärts
einen konischen Ansatz, der die Belichtung entsprechend der
Drehuug des Objectives beschränkt. Vor Beginn und nach
Schluss der Exposition steht dieser konische Ansatz unter
einer eigenen Lederdeckung über den Anfang, resp. das Ende des
zur Belichtung aufgerollten Filmstückes hinaus. Die Wirkung
der ganzen Vorrichtung ist der eines Schlitzmomentverschlusses
gleichkommend und so also auch bei wenig günstigen Be-
leuchtungsverhältuisseu noch eine Aufnahme möglich. Die
Camera ist mit einem Gewinde züm Aufschrauben auf ein
Stativ versehen, ferner hat sie eine Libelle, um die Horizontal-
stellung, resp. Haltung zu sicheru. Die mit diesem
Apparate erzielbaren Aufnahmen haben eine Grösse von
6 X 18 cm (für ein grösseres Format, nämlich 8 X 18 cm, wird
eiue gleiche Construction in clen Handel gebracht werden)
uud umfassen no Grade. Eine volle Rundsicht würde
also vier Aufnalimen erfordern mit je einem Uebergreifen
um 20 Grade. Auch abgesehen von solchen, dürfte die Ge-
legenheit zur Benutzung clieser Camera nicht zu selten sicli
ergeben. Die Objecte dafür müssen allerdings mit Riicksicht
auf den Umstand gewählt werden, dass perspectivische Ueber-
treibungen und Verzerrungen iu der Natur solcher Aufnahmen
liegen. Langgestreckteu Gebäuden oder Häuserfrontengeraden
gegenüber z. B. wird das Ergebniss einer Aufnahme stets ein
unbefriedigencles sein, da die Linien gebrochen ersclieiuen
wtirden. Der Preis des Apparates beträgt 62 Kronen.

Von Dr. Liippo-Cramer in Charlottenburg.

Die tlieoretische Fundamentalfrage der Photographie nach
der Natur des latenten Bildes hatte eiue lange Reihe vou
Jahren geschlummert, indem die Subhaloidtheorie im All-
gemeinen den sonstigen theoretischen Auschauungen und
den Erfalirungen der Praxis genügte. Das Wiederaufleben
cler „ Silberkeim-Theorie “ im Jahre 1899 regte verscliiedene
Forscher wieder zu neuen Versuchen an, welche zu dem
Ergebnisse führten, dass Eder 1) die verschiedenen Argumente

1) Eders „ Jahrbuch f. Phot.“ 'filr 1900, S. 80.