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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

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Suter's neues Doppelanastigmat, bestehend aus zwei symmetrischen Hälften von je vier Linsen
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Bühler, Emil: Metallglänzende Bilder
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https://doi.org/10.11588/diglit.32120#0093

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Metallglänzende Bilder.

73

und keinen schädliclien Einfluss mekr auf die Licktkraft des
Objectives haben kann.

Jede der beiden Objectivhälften gibt auch bei voller Oeff-
nung ein scharfes und ebenes Bild bei doppelter Brennweite
des Doppelobjectives

Ni.

Brenn-
weite in
mm

Durch-
messer
in mm

Scharfe Bil

//7,2

dgrössen in

//16

Centimetern

m

Preis

mit Irisblende
Francs | Mark

o

IOO

19

6

X

9

9

X

12

12

X

16

IOO

80

I

135

22

9

X

12

12

X

16

13

X

18

I IO

88

2

175

26

13

X

18

15

X

21

18

X

24

150

120

3

205

30

15

X

21

18

X

24

24

X

30

I90

i5 2

4

270

39

18

X

24

24

X

30

30

X

40

25°

200

5

33°

5 2

24

X

30

30

X

40

40

X



35°

280

b

400

60



X

40

40

X

50

50

X

60

5°°

400

7

5°°

65

40

X

50

50

X

60

60

X

70

650

5 2°

8

650

81

50

X

60

60

X

70

70

X

80

800

640

9

75°

95

60

X

70

70

X

80

80

X

90

1050

840

IO

900

108

70

X

80

80

X

90

100

X

120

145°

1160

Die Plattenformate, die für die Verwendung des Objectives
bei voller Oeffnung angegeben sind, sind eher niedriger an-
geführt, als was das betreffende Objectiv an Schärfeausdehnung
leistet, sornit eine Mehrleistung immer zu erwarten ist.

Metallglänzende Bilder.

Von Emil Bühler in Schriesheim bei Heidelberg.

Metallotyp ist ein Bromsilberpapier mit geringer Licht-
empfindlichkeit, auf ein Papier; mit einer Metallschicht ver-
sehen, aufgetragen.

Die Belichtung geschieht bei Tageslicht, im Zitnmer oder
bei künstlichem Licht. Einen halben Meter vom Fenster
entfernt fixirt man einen Puukt, auf welchen der Copirrahmen
immer so gelegt werden kann, dass das Licht voll auf den
Copirrahmen fällt. Je nach dem Negativ bedarf es bei gutem
Licht einer Belichtung von i bis io Secunden, bei weniger
starkem Licht entsprechend mehr.

Es ist ein Vortheil, wenn man alle Copien unter Seiden-
papier belichtet, weil das Sichtbarwerden der Retouche weg-
fällt, hauptsächlich ist dies nothwendig bei abschattirten
Bildern.
 
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