Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Gaedicke, Johannes: Das Abklingen des latenten Bildes
Kruis, Karel: Ueber Mikrophotographie von Hefen

Ueber Mikrophotographie von Hefen. 397

4. Trockenplatten, die vier Monate gelagert haben, geben
rveichere und zartere Negative als frische.

Ob das latente Bild durch Abklingen in vielleicht langer
Zeit ganz verschwinden kann, oder ob nur Lichteindrücke
bis zu einer gewissen Grenze sich wieder zurückbilden, wird
vielleicht der weitere Verfolg dieser Untersucliung ergeben.

Ueber fyiikrophotographie vori Hefen.

V011 Professor K. Kruis in Prag.

Der bedeutende Nutzen, welchen die mikrophotographische
Abbildung zur Klarlegung wissenschaftlicher Resultate bietet,
ist schon des Oefteren eingehend behandelt wordeu, und die
Mikrophotographie erfreut sich , sowohl als Mittel zur Ver-
anschaulichung des bei mikroskopischen Beobachtungen Wahr-
genommenen, sowie auch als Beweismaterial der Interpretation
•des Beobachteten einer in immer weitere Kreise dringenden
W erthschätzung.

Es ist wohl namentlich die Mikrophotographie von
Bacterien, welche sich seit dem Beginne der achtziger Jahre,
elas ist seit der glücklicheu Einfülirung befriedigender Me-
thoden in die bacteriologische P'orschung, eiuen immer weiter
greifenden Kreis. von Freunden zu erwerben begann, und
heutigen Tages bei wissenschaftlichen Abhandlungen aus dem
Gebiete der Bacteriologie, ja seibst bei der Herausgabe der
betreffenden Hand- und Lehrbücher bereits in ausgedehntem
Maasse zur Verwendung gelangt.

Als einzellige Wesen kleinster Dimensionen und ein-
fachster Formen, welche noch dazu leicht und ohne Eintrag
einer intensiven Färbung zugänglich sind, sind die Bacterien
in der That ein dankbares Object für die mikrophotographische
Abbildung auch bei der Anwendung stärkster Vergrösserungen.
P'ür clie Erlangung klar begrenzter Bacterienbilcler ist, nament-
lich wenn dieselben in einer looofachen oder noch stärkereu
Vergrösserung photographisch dargestellt werden, besonders
der Umstancl von Vortlieil, dass sie im fixirten und gefärbten
Deckglaspräparat ein Object vorstelleu, das in seiner gauzeu
Ausdehnung kaum mehr als 1 4 oder 2 |j. Tiefe besitzt, uucl
bei welchem daher die Tiefenaberration nicht störend zur
Geltung kommt.

Ausser den Bacterien sind aber noch manche andere ein-
zeliige Mikroorganismen für die photographische Abbilclung
recht gut geeignet, da auch bei cliesen in Bezug auf clie