Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Albert, August: Lichtdruck-Schnellpressen von J. Voirin in Paris, Rotations-Maschinen für den Druck von Aluminium

Ueber Lichtdruck-Schnellpressen u. s. w.

mit dem Systeme der Farbenphotographie bemerkbar. Weit-
aus am meisten wird der Farbenbuchdruck cultivirt, doch
auch der Farbenlichtdruck war mit sehr gediegenen Leistungen
reichlicher vertreten als in früheren Ausstellungen.

Als neuere Bestrebung kann die Anwendung des photo-
graphischen Dreifarbendruckes bei der Farben - Heliogravüre
erwähnt werden; bis zur vollendeten Leistung und rationellen
Durchführung sind aber noch verschiedene technische
Sciiwierigkeiten zu bekämpfen.

Auch auf dem Gebiete des Flachdruckes wird lebhafter mit
dem photographischen Farbendruck (der autotypischen Photo-
hthographie) gearbeitet. Neu ist die Anwendung nicht, denn
schon vor Jahren wurden in verschiedenen Anstalten derartige
Arbeiten durchgeführt, uud wie Professor Husnik in Prag
mittheilte 1), druckt die englische Firma Cassel & Co. in
London ein farbig illustrirtes Journal in einer Auflage von
60000 Exemplaren schon seit einigen Jahren mittels des
Flachdruckes. Die Leistungsfäliigkeit des Flachdruckes ist
aber wesentlich gesteigert worden seit cler Einführung des
Aluminiums und besonders der hierzu construirten Rotations-
Schnellpressen, uud ist vorläufig noch gar nicht abzusehen,
welche Bedeutung dem Aluminiumdruck zufallen wird.

Vier der grössten Maschinenfabriken Amerikas liefern
Schnellpressen für den Aluminiumdruck, und beläuft sich die
Anzahl der bereits in Betrieb gestellten 150 bis 160 Stück seit
dem Jahre 1897. Einzelne Anstalten haben allein bis 15 auf-
gestellt (Fig. 84). Nach demselben Principe gebaut bringt die
englische Firma „Algraphy Rotary Printing Machine Co.‘‘
Rotationsmaschinen für einen bedeutend billigeren Preis als
die Ämerikaner in den Handel (Fig. 85). Die Firma Bohn
& Herber pi Würzburg trat ini Jahre 1898 mit ihrer Schnell-
presse, ,,Algraphia“ benannt, in die Oeffeutlichkeit; mit der-
selben kann eine Druckleistung von 6 bis 8000 Drucken pro
Tag erzielt werden (Fig. 86). Eine Combination des amerika-
nischen mit dem Würzburger Systeme wurde von der Maschinen-
fabrik in Offenbach a. M. Faber&Schleicher au ihren
Rotationsmaschinen für Aluminium durchgeführt (Fig. 87), bei
welcher die Leistungsfähigkeit um ungefähr ''/g höher ist, als
bei den Flachdruckmascliinen 2).

1) Eder’s „Jahrbuch f. Phot.“ für 1897, S. 541.

2) Wir machea gleichzei'iig auf die werthvoUe Schrift „Der Aluminium-
druck“, Mainz 1900, von Car 1 Weilandt, Factor der algr. Kunstanstalt Jos.
Scholz in Mainz, aufmerksam, welchem Werkchen diese Daten ent-
nommen sind.