Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 15.1901

Kuchinka, Eduard: Neuere Apparate zur Herstellung von Farbenphotographien nach dem Dreifarbenprocesse

258 Apparate zur Herstellung von Farbenphotographien u. s. w.

Ives (vergl. Eder’s „Jahrbuclt f. Phot.“ für 1894, S. 215).
Ives arbeitet unausgesetzt an der Verbesserung seines Appa-
rates, des sogenannten „Photochromoskopes“, sowie der
dazu gehörigen Aufnahme- Apparate, bei welchen er gleich-
zeitige Aufnahme aller drei Theilnegative anstrebt. Die neue
Ives’sche Camera für das Photochromoskop wird in der
englischen Zeitschrift „ Photography “ 1900, S. 620, beschrieben.
Die englische detaillirte Patentbeschreibung für „Ives im-
provements in photochromoscopic Apparatus“ besagt:

Es wird bei dieser neuen Erfindung von Ives durch
Einfügung eines Glaskörpers oder eines anderen brechenden

Mediums, der Strahlenkegel jedes der beiden äusseren Bilder
erweitert und der Fokus hinausgeschoben. In Fig. 88 ist
durch 1 der Camerakasten dargestellt; 2 und 3 sind die durch-
sichtigen geneigten Spiegel, welche in den Weg der einfallenden
Lichtstrahlen eingeschoben sind; die von 2 zurückgeworfenen
Strahlen fallen auf den geneigten, für Licht undurchlässigen
Spiegel 4, die von 3 reflectirten Stralilen dagegen auf den
gleichfalls für Licht undurchlässigen Spiegel 5, so dass alle
drei Strahlengruppen durch geeignete Linsencombinationen 6
(Fig. 89) nach hinten geleitet werden und neben einander
liegende Bilder auf einer einzigen Platte erzeugen, die sich in
der Cassette 7 am hinteren Ende des Kastens befiudet, wobei
die Strahlen, ehe sie die Platte erreichen, durch geeignete
Farbfilter 8 hindurch gehen.