Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Denkmäler / Architektur

Heft

Die Werkstatt der Kunst.

umfassen; doch werden auch einige persönlich eingeladene
Künstler des Auslandes vertreten sein. Alle Arten bildender
Kunst, Malerei, Plastik, Architektur und Kunstgewerbe, sind
zugelaffen. Die Ausstellung dauert von Anfang November
bis Ende Dezember; letzter Linsendungstermin: is. Oktober.
Die Beurteilung der aufzunehmenden Merke findet am 20. Ok-
tober statt. Anfragen sind an das Sekretariat der Sezession
zu richten.
Eröffnete Ausstellungen.
Augsburg, ulcv. (Im Kunstverein) wurden neu
ausgestellt: Merke von Frl. Ida Paulin, A. Steinbrecht, L.
Staudinger, R. Lipps, Th. Winter, H. Kreyssig, G. Lam-
pert, Konstanze v. Breuning, L. Schickhardt, Fritz v. Kleud-
gen, A. Lamm, Toni Elster, Emma Joos, Angelo Jank
(Eigentum der Verbindung für historische Kunst).
Berlin, sw. (Aus der Großen Berliner Kunstaus-
stellung) werden uns die ferneren Verkäufe mitgeteilt: die
Gelgemälde: Julius Lhrentraut-Berlin „Ernste Frage",
Martan Mahokian-Berlin „Monacone", Llisab. Justus-Ham-
burg „Sommermorgen", Konrad Dielitz-Berlin „Märkischer
Waldsee", H. Nordenberg-Düsseldorf „Atelierecke", Frz. Hoch-
mann-Kl. Zschachwitz „Am Brunnen", Otto Strützel-München
„Aprilwetter", Friedr. v. Amerongen-Karlsruhe „Dorfstraße",
Julius Kornbeck-Dberensingen „Herbstlandschaft mit Schaf-
herde", Franz v. Lenbach f „Magdalena", Gustav Schön-
leber-Karlsruhe „Kolmar I", Heinrich Harder-Berlin „Im
Walde", Karl Hochkaus-Berlin „Interieur", Hugo Lharle-
mont-Wien „Der Ackersmann", Karl Probst-Mien „Devo-
tion", Adolf Fischer-Gurig-Dresden „Gstfriesische Wind-
mühle", Marie Keller-Hermann-München „Rote Nelken",
Max Arenz-Laputh „Bilderbuch", Klara Henschke-Berlin
„Flox", Nel Grönland-Berlin „Mohn und Rosen", Paul
Söberg-Berlin „Abseits"; die Radierungen: Gustav Eilers-
Berlin: Zwei Radierungen nach Nicolaas Elias, Georg Jahn-
Dresden „Melancholie"; die Aquarelle: p. Heydel-Berlin
„Gehöft aufEahlberg", Susanne Weichberger-Meimar „Schlaf,
Kindchen, schlaf"; die Zeichnungen: Johann Bahr-Berlin
„Ratgeber auf dem Kapitalmarkt" (achter verkauf), Max
Wulff-Berlin „Beethoven", Alfr. Weczerzick-Berlin „Susanna
im Bade", „Der erste Maulkorb", G. E. Henschel-Berlin
„Badende"; die Plastiken: G. Schmidt Cassel-Berlin „Der
Edelstein" (Bronze), Rudolf Marcuse-Berlin „Käthe" (Bronze),
Siephan Malter-Berlin „Durchgerungen" (Marmor), Paul
Werner-Berlin „Dankgebet Davids" (Bronze); die Litho-
graphien: Ilse Schütze-Schur-Berlin „Im Schnee", Aug.
v- Brandis-Langfuhr „Auf der Diele"; die Schabkunst-
blätter: Otto Protzen-Schlachtensee „Der Meidenhof", Karl
Kappstein-Berlin „Marabus".
Braunschweig, aä. (Bei Dörbandt) wurden neu aus-
gestellt Sammlungen von Fidus (Höppener), Franz Hecker-
Gsnabrück, F. Moritz-Riga und Elisabeth Andrae-Dresden;
einzelne Merke von Fr. Overbeck in Brücken. Sodann ist
noch hinzugekommen das große Gemälde von Balestrieri:
„Beethoven", das in besonderer Meise neben den farbigen
Radierungen desselben Künstlers ausgestellt ist.
Budapest, v.^. (Der „Landesverein für bildende
Künste in Ungarn") veranstaltet vom September bis
zum 27. Dezember eine Wanderausstellung in den folgen-
den Provinzstädten Ungarns: Eger, Miskolc, Kassa, Eperjes,
Satcraljavyhely, Gyöngyös. Die Ausstellung wurde am
sst. September in Eger im Beisein des Kultusministers, Grafen
Albert v. Apponyi feierlich eröffnet.
Budapest. V.H.. Im hiesigen „Nemzeti-Salon" wurde
am September die Ausstellung der Werke des Malers
Gedön Kacziany eröffnet.
Budapest. O.H.. Die Ausstellung der Merke des in
diesem Jahre hier verstorbenen Malers Sandor Bi Hari wird
am ;. Oktober d. Is. im Künstlerhause des „Landesverein
für bildende Künste in Ungarn" eröffnet.

Chemnitz. Die angekündigte Erweiterung der Kunst-
halle Gerstenbergers ist noch rechtzeitig zum Beginn des
Herbstes ausgeführt worden, so daß am 2. September die
Neueröffnung stattfinden konnte. Die Innengestaltung der
im ganzen aus fünf großen Räumen bestehenden Ausstel-
lungshalle ist ein Merk des Chemnitzer Architekten Basarke.
Die Ausstellung enthält z. B. einen Dberlichtsaal, einen Lese-
raum und ein für die graphische Kunst bestimmtes Kabinett.
Ausgestellt waren im September 76 Merke erster Meister, da-
runter A. Böcklin, A. v. Menzel, Hans Thoma, F. v. Len-
bach, F. v. Uhde, Prof. Ludwig Dill, Hans v. Bartels, M.
Leistikow, Fritz v. Mille, Otto Nodersohn, Manuel Wieland.
Dresden, slcv. (Auf der Sächsischen Kunstaus-
stellung) wurden noch folgende Merke verkauft: das Gel-
gemälde „Im Beckengarten" von Graf Kuno von Harden-
berg und die Radierungen von Malter Zeising „Blumen-
markt an der Kreuzkirche", zum siebentenmal, und „Hofkirche
von Neustadt aus", zum sechstenmal, das Gelgemälde „Abend
im Hafen" von Artur Bendrat, ferner die Radierung „Mond-
nacht in Pommern" von M. W. Rudinoff, zum zweitenmal,
und die Plaketten in versilberter Bronze von Friedrich Hörn-
lein „Ski-Heil", zum viertenmal, sowie „Segel-Sport", zum
dritten mal.
Hof. lcvll. (Im Kunstverein) wurden am 2;. Sep-
tember neu ausgestellt Werke von G. Boeß-Dresden, Rest
Borgmann-Karlsruhe, Ernst Rotteken-Grötzingen, Bodo Mille-
Düffeldorf, Reinhard Brexler Berlin, Reinhold Feldner-BIan-
kenese, Paula v. Wächter-Stuttgart, acht Monotypien, vier
Original-Holzschnitte von Ernst Geiger-Lhalais (Frankreich),
drei Radierungen (Franz Hals, Selbstporträt, „Motiv aus
Amsterdam", „Kind am Spiegel") von I. Bieberkraut-Leipzig.
LlNZ. cxdos. (Die Herbstausstellung des Ober-
österreichischen Kunstvereins) enthält in ihrer ersten
Abteilung eine Sonderausstellung der Maler Maximilian
Liebenwein-Burghausen (umfassend im ganzen 25 Arbeiten),
Kar! Schmoll v. Eisenwerth-München (^7 Arbeiten), ferner
Merke von Or. Alfred Pöll-Linz, Berta v. Tarnoczy-Linz,
Ferdinand Zerlacher-Nußdorf, Prof. Milli Hamacher-Berlin,
A. Magner-Rohrbach, endlich die zur Verlosung pro ;YO6
angekauften 22 Werke und zwar: Otto Friedrich-Wien „Lafö-
hausgarten" (Tempera); Ferdinand Andri „Ernte" (Oel);
Friedrich Gsur „Bauerntanz" (Oel); Baron Richard Drascbe-
Wien „Zirben" (Del); Eduard Ameseder-wien „Karstkapelle"
(Tempera); Or. Alfred Pöll Linz „Feldkapelle bei Steyreag"
(Gel); Eduard Zetsche-Mien „Motiv bei Senftenberg" (Oel);
Fritz Haß-München „Altes Ehepaar"; Rudolf Ubell-Graz
„Mondnacht" (färb. Zeichnungen); Isa Iecbl-Mien „Mo-
distin"; Rudolf Klotz-Mien „Motiv aus Kärnten" (Aqua-
relle); N. Modnausky-Mien „September" (färb. Zeichnung);
O. Frenzel-Berlin: Radierung; Alois Forstmoser ff-Utten-
dorf „Fuchs" (Aquarell), zweimal; Max. Liebenwein-Burg-
hausen „Madonna", „Kind"; M. Suppantscbitsch-Mien „Burg-
tor" (färb. Lithographien); Max Klinger-Leipzig (fünf Ra-
dierungen); G. Eilers, R. Friese, W. Leistikow, K. Oenike,
F. Stahl, E. Beuseler, W. Hoffmann-Fallersleben, M. Horte,
C. Koch, sämtliche in Berlin (Radierungen). Diese Ausstel-
lung der ersten Abteilung dauerte vom 20.—30. September.
Die zweite Abteilung der Ausstellung fällt in die Zeit vom
7.—3;. Oktober und ist dem wiener Maler Jos. Viktor
Krämer gewidmet.
München. mlc§. (In der Iahresausstellung im
Glaspalast) wurden von privaten angekauft die Vel-
mälde: Malter Geffcken „Hortensien"; Gustav Bechler „Vor-
frühling"; Jul. Mentscher „Heidelandschast an der Ostsee";
Felix Possart „Felsschlucht"; Aug. Herrmann-Algau „Zwiebel
mit Kupferhafen"; Em'lie Müller-Löcke „Interieur" (Kopie
nach Pieter de Hooch); Malter Thor „Veronika"; Ludwig
Kandler „Muntere Meisen"; Simon Glücklich „Schlummer";
Hans Schleich „Ostseestrand (Insel Vilm)"; Franz Grassel
„Heimwärts"; Albert Nüller-Lingke „Heimkehr vom Holz-
sammeln"; Karl Faust „Abendbrot"; Hilda Lodemann „Inte-
rieur" (Kopie nach Pieter de Hooch); Otto Günther-Naum-