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Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

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Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.52068#0024

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s6

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 2.

ginenplatz"; Theodor Hummel-München „Gelbe Rosen"; Paul
Wilhelm Keller-Reutlingen in Fürstenfeldbruck bei München
„Herbstabend an der Amxer", „Dorf auf der schwäbischen
Alb"; Rud. Nißl-München „Stilleben" (gotische Holzfiguren);
Joseph Gppenheimer-London „Am Kamin"; Ernst Gppler-
Berlin „vertieft"; Willem Bastiaan Tholen, im Haag „Hafen";
Alfred Withers-London „Bretonische Mühle", sämtliche Gel-
gemälde; Eugen Klinckenberg-Merkstein (Rheinprovinz) „Klein
Eva"; August Kraus-Grunewald „Kater" (zweites Exem-
plar); Martin Meyer-Pyritz-Steglitz „Englische Bulldogge"
(drittes Exemplar); Willy Zügel-Mürkhen „Enten", (drittes
Exemplar), sämtliche Bronzen; Frank Brangwyn-London „LrrML
tVlariL llöll-r 8aluts, Vens6i§", (Griginalradierung); Friedrich
Lißmann-Hamburg „Frühlingsabend im Moor" (Aquarell).
München. (Im Kunstverein) wurde am 29. Sep-
tember die rückschauende Ausstellung eröffnet, in welcher
folgende Künstler vertreten sind: Andreas und Dswald Achen-
bach, Bemro und Franz Adam, Adamo, Albrecht Adam,
Theodor Alt, Alois Bach, Baisch, Bamberger, Baumeister,
Bayer, Böcklin, Brendel, Bürkel, Lanton, Joseph Lorreggio,
Lubinsky, Dörner, Ebert, Erdtelt, Faber du Faur, Feldhüter,
Feuerbach, Feuermüller, Froehlicher, Fürchtegott, Fueßli, Gail,
Gärtner, Geist, Grueber, Gysis, Habenschaden, v. Haber-
mann, Horst Hacker, Harburger, v. Hagn, Hahn, Haider,
Hammer, I. John, Haushofer, Heinlein, Heffner, Hirth du
Frenes, Lug. Heß, Peter Heß, Hugo Kaufmann, Kayser,
Kiest, Kindler, Kunz, Kubinzky, Kurz, Kurzbauer, H. Lang,
Laupheimer, Leibl, Leinecker, v. Lenbach, Lichtenheld, Lier,
w. v. Lindenschmit Liske, Löfftz, Makart, Marc, George de
Maroes, Hans v. Marses, A. Mayer, H. v. Mayer, Meixner,
Melchior, v. Menzel, Metz, Millner, Moritz Müller, Nagel,
Neubert, Kajetan Pacher, Heinr. Frhr. v. Pechmann, pigl-
hein, Karl v. piloty, Theod. pixis, Porst, Richard püttner,
Adam Lug. Räuber, Reinherz, wilh. Riefstahl, Rhomberg,
Toby Rosenthal, Rasch, Rottmann, Guaglio, Schachinger, Ed.
Schleich, Aug. Schleich, Seidel, Seifert, Seliger, Spitzweg,
Stäbli, Stademann, Steffan, Stelzner, Konstanze Strecker, Hans
Thoma, Trübner, vollmar, Vermeersch, L. Voltz, Friedrich
voltz, w. voltz, Wagenbauer, Waldmüller, Paul Weber,
wenglein, Ernst Zimmermann, R. Zimmermann, Max
Zimmermann, H. Zügel.
München. (In der Galerie Heinemann) kommen
gegenwärtig Werke von Prof. Fritz Brandt ff (Rom), Ludw.
v. Senger-Bruck, Prof. Hans Bohrd-Berlin und plasti-
sche Arbeiten von Max Lange-Leipzig zur Ausstellung.
München. (Die m 0 derne Kunsthandlung), Goethe-
straße 6H, eröffnete die Winterausstellungen mit einigen neuen
Bildern von Fritz Erler und einer kleinen Ausstellung des
Malers Reinhold Max Eichler. Auch zwei jüngere Talente
stellen sich vor und zwar Friedrich Lauer, der aus der
Hölzel-Schule hervorgegangen ist, und Gustav Johannes
Buchner, welcher in der Kgl. Akademie von ; 902 bis zum
Vorjahre der Zügel-Klasse angehörte.
München. (Line Hodler-Ausstellung) findet gegen-
wärtig, vom —3;. Gktober, in der Galerie wimmer statt,
in welcher sich neben verschiedenen Gelgemälden mehrere
Handzeichnungen befinden.
Regensburg, rlcv. (Im Kunstverein) umfaßte die
vom 30. September bis 7. Gktober währende (2. Ausstellung
Kunstwerke von Max Freiherr v. Pechmann-Berchtesgaden,
Gskar Popp-Herrnhut, Georg Lemm-Tharandt, Helene Iver-
sen-Berlin, Adolf Schlabitz-Bcrlin, Prof. Hans Leitzen-Braun-
schweig, Gottfried Bachem-Böhlitz-Ehrenberg, Friedrich Keck-
Gutach, Johannes Tillack-Pankow b. Berlin, Hans Klatt-
München, Ant. Ringler-München, Karl Bolze-München, Sophie
Wimmel-Triest, Suse Schmidt-Lschke-Leipzig, Hugo Köcke-
Lharlottenburg, Gttoline Bentink-Aucrbach, Karl Hartmann-
München, Hans Nowack-Salzburg, Klemens Fränkel-Mün-
chen, Eduard Zetsche-Wien, Georg Winkler-München, Franz
Schmidt-Breitenbach-München, Gottfried v. Haven-München,
Karl le Feubure-Tölz, zusammen 62 Werke; ferner „Christus
am Kreuz", „Porträt", restauriert von Franz Sxaethling-

Regensburg (Eigentum der protestantischen Kirchenverwaltung
der Dreieinigkeitskirche in der oberen Stadt), neun Bilder
und vier Bibelsprüche, auf Zinn graviert (Eigentum des Zinn-
gießermeisters Fritz weschke in Regensburg).
Reichenhall. (Der Maler Matthias Bauer) hatte
vor kurzer Zeit hier bei pisko eine Ausstellung veranstaltet,
welche sich aus etwa HO Gemälden des Künstlers zusammen-
setzte, zum Teil aus Griginalarbeiten, zum Teil aus Kopien
nach Hauptwerken der alten Meister, welche im „Reichen-
haller Grenzboten" eine außerordentlich glänzende Bespre-
chung fand.
Straßburg i. E. L. (Aus dem Elsässischen Kunst-
Hau se.) In den Ausstellungsräumen, Brandgasse 6, befindet
sich zur Zeit eine Sonderausstellung des Straßburger Malers
Lucien Blümer. Dieselbe umfaßt meist Landschaften, jedoch
auch Figürliches und Porträts. Die Ausstellung, welche am
30. September eröffnet wurde, findet hier große Aufmerksam-
keit. — Außerdem sind in den vorderen Geschäftsräumen
einige Arbeiten in Schwarz-weiß ausgestellt, darunter vier
Winterbilder von P. Leschhorn, ferner Kunstwerke von
Daubner, Giesler, Knorr, Muschweck, Schultz,
S t 0 s k 0 p f.
Sofia. (Die zweite Gemäldeausstellung süd-
slawischer Maler) wurde vor kurzem eröffnet. Die Zahl
der ausstellenden Künstler beträgt über ;oo, und bekanntere
Maler, wie Mucha oder Bukowatz, erhöhen, nach der „Köl-
nischen Zeitung", durch ihre Gemälde den wert der Aus-
stellung. Man kann auch einige Skulpturen sehen, doch sind
hierin nur kroatische und serbische Künstler vertreten, während
die beiden anderen Nationen, die Bulgaren und Slowenen,
hauptsächlich Gemälde ausgestellt haben. Die Richtung der
Künstler ist, was wir in Westeuropa gegenwärtig als modern
zu bezeichnen pflegen, einige vereinzelte Porträte älterer Schule
nehmen sich neben den zum Teil grellen Farben der übrigen
Bilder ganz eigenartig aus. Einige Namen bulgarischer Maler,
wie Prof, veschin und Michailow, sind bereits im Aus-
lande bekannt. Ersterer besonders hat sich durch seine Ge-
mälde bulgarischer Manöver in München und Paris einen
Namen erworben, veschin wurde von der fürstlichen Regie-
rung an die Malschule in Sofia berufen und wirkte an der-
selben als Professor sieben Jahre hindurch. In jeder Rich-
tung förderte er die Erziehung der Bulgaren zur Kunst und
Aefthetik. Sein Talent fand von Jahr zu Jahr immer mehr
Anerkennung und es kam namentlich bei den Schlachten- und
Manöverbildern vom Schipkapaß zur vollsten Geltung. Die
historischen Gestalten von Kuropatkin, Ignatiew und Drago-
mirow und so vieler anderer russischer Würdenträger sind dar-
auf dargestellt. Auch seine Iagdbilder haben hier in Sofia
viele Freunde gefunden. Gewissermaßen als Protektor und
Förderer der Ausstellung ist Fürst Ferdinand anzusehen.
Stuttgart, ^vlcv. (Im württembergischen Kunst-
verein) wurden am 29. September neu ausgestellt ein Hugo
Wolf-Porträt von KarlRickelt; Gemälde von Amandus
Faure; sechs Gemälde von Robert Büchtger; Gemälde von
Gustav Köhler, A. Dempwolff, M. Müller-Riga, H. Klatt,
M. B. Sturmhoefel, E. Schmidt-Rostock, Hans Diehl-Wallen-
dorf, I. Mancher; Radierungen von R. Pfaehler.
Stuttgart, ^vlrv. (Im Württembergischen Kunst-
verein) wurden verkauft die Gelgemälde: „Sommermorgen"
von H. Drück; „Hühner" von A. Specht; vier Aquarelle von
K. Fuchs.
(Siehe Fortsetzung der Rubrik auf Seite 22.)

Mmren-MnileiMgen.

Diejenigen unserer Leser,
welche die Zeitschrift per

Streifband erhalten, bitten wir, wohnungsänderungen
uns direkt durch Postkarte mitzuteilen. Die Mitglieder der
Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft dagegen, deren
Exemplare der Post überwiesen sind, belieben von Adressen-
änderungen dem Postamte ihres jeweiligen Aufenthaltsortes
selbst Kenntnis geben zu wollen.
 
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