Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen des Verins der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen zu Berlin / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben

Heft 3.

Die Werkstatt der Kunst.

3f

„Maurer Mellern" an das städtische Museum abgegeben.
Die noch unverkauft gebliebenen Bilder verbleiben in Ver-
wahrung des Kunstvereins, der Auskunft hierüber erteilt.
Brünn. cx>. (Jin Mährischen Kunstverein) wurde
die September-Ausstellung am des Monats mit einer Aus-
stellung des Marinemalers, Prof. Willy Hamacher-Berlin
eröffnet. Hamacher hatte eine hervorragende Auswahl seiner
Merke, darunter die künstlerisch bedeutendsten und auch räum-
lich großen Bilder „Die Meeresblumen", „Sandschiffe",
„Meeresbrandung", „Ausziehende Fischerboote", „Blick ins
Neer" eingesendet. Gleich zu Beginn der Ausstellung ging
sein Werk „Helle Mondnacht in Venedig" in den Privat-
besitz eines bekannten Kunstsammlers über. Der letzte Aus-
stellungsraum vereinigt in sich graphische Kunstblätter, dar-
unter Sammlungen von Klinger, Thoma, Liebermann, Käthe
Kollwitz und F. Rops.
Brünn, cp. (Der Mährische Kunstverein) ver-
anstaltet zur Zeit eine große Ausstellung von Merken des
in Wien wirkenden mährischen Professors Eduard veith,
welche eine bedeutende Anzahl von Studienköpfen, Genre-
bildern und Akten nebst Porträts umfaßt. Gleichzeitig sind
wieder zum erstenmal in zwei Räumen künstlerische Holz-
schnitte ausgestellt nach Werken von Böhm, van der Heide,
v. Piloty, Kaulbach und Harry Schulz.
Budapest, v (Die Wanderausstellung des
Landesvereins für bildende Künste) in Ungarn hatte
bereits auf ihrer ersten Station in Eger einen großen Erfolg
zu verzeichnen, verkauft wurden insgesamt 30 Werke im
werte von ca. 20000 Kronen. Die Ausstellung wurde in
Eger am z. Oktober geschlossen und am 7. Oktober in Mis-
kalcz eröffnet.
Budapest, v.^., (Der hiesige Nemzeti-Salon) hat
in Temesvar am so. September seine 25. Provinz-Ausstel-
lung eröffnet.
Eheumitz. rb. (Die Ausstellung der „Kunsthütte")
enthält zur Zeit eine aus 25 Gemälden bestehende Sammlung
von Hans v. Volkmann und Peter Bayer-Karlsruhe,
sowie Aquarelle von Prof. Günther-Naumburg in Ehar-
lottenburg, einzelne Werke von Prof. Simm, Stagura, Fr.
Schreyer u. a.^
Dresden. Llrv. (Bei der Sächsischen Kunstaus-
stellung), welche, von dem Direktorium des Sächsischen Kunst-
vereins veranstaltet, am so. September geschlossen wurde, er-
gab sich trotz mannigfacher Linbauten und sonstiger erheb-
licher Aufwendungen ein Ueberschuß an Einnahmen, von
den ausgestellten, verkäuflichen Werken hat mehr als der
dritte Teil Käufer gefunden. Zum Schluß wurden noch
verkauft: die farbigen Zeichnungen „Studienkops" von William
Krause, „Abend in Rothenburg" von Rudolf Poeschmann,
„Weiblicher Akt", Oberlichtstudie von Walter witting, die
Lithographien „Frühlingsreigen" von K. Enderlein, „Frän-
kische Burg" von Gertr. Schäfer, sowie die Radierungen „Non-
nen" und „Aus den Gärten Roms" von Georg Erler, ferner
folgende Radierungen von Walter Zeising „Die Hofkirche
von Neustadt aus" (zum elftenmal), „Der Güntzplatz" (zum
fünftenmal), „Der Blumenmarkt an der Kreuzkirche" (zum
achtenmal), „Die Augustusbrücke bei Regen".
Dresden. Bei Ernst Arnold, Wilsdrufferstr. z/I, bringt
die neue Ausstellung Bilder von Hugo Gugg, einem jungen
Künstler aus dem Kreise Schultze-Naumburgs, und von Prof.
Julius Bergmann in Karlsruhe. — Bei Emil Richter,
Pragerstraße, wurde ein großes religiöses Gemälde, „Ain
See Tiberias", von Ferdinand Graf Harr ach-Berlin, neu
ausgestellt. An Stelle der Bilder von Otto Seebaldt trat eine
Sammlung farbiger Radierungen französischer Künstler. —
Line Sammlung Aquarelle des Düsseldorfer Künstlers Heinr.
Deiters ist gegenwärtig bei Ernst Arnold, Schloßstraße,
ausgestellt.
Karlsruhe i. B. dkv. (Im Badischen Kunstverein)
schloß die Jubiläums-Ausstellung am zq.. Oktober, wegen
Abräumung und Neuaufstellung bleibt der Kunstverein auf

kurze Zeit geschlossen. Die Eröffnung der permanenten Aus-
stellung erfolgt am 2^. Oktober.
Köln. Zch. Am 6. Oktober fand im Lichthof des Kölner
Kunstgewerbemuseums die Eröffnung der diesjährigen Aus-
stellung der „Kölner Künstlervereinigung Stil" statt.
Die Ausstellung schließt am t?. November zyos. Beteiligt
an derselben haben sich: Paul Bachmann, Franz Brantzky,
Georg Grasegger, Joseph Möst, Peter Recht, Wilhelm Schuler,
Karl Moritz, Robert Seuffert, Gustav Halmhuber.
Köln. rl. (Bei Richard Lenobel) wurde im Oktober
neu zur Vorführung gebracht: Eine Sonderausstellung von
Rob.Büchtger-Nünchen; dieselbe enthält ungefähr 70 Werke
des Künstlers und ist in zwei Abteilungen in zwei Sälen
als eine russische und eine deutsche Ausstellung untergebracht.
Außerdem sind vertreten Max Lüty-München mit den Ge-
mälden „Vorfrühling im Moos", „Bei Partenkirchen", „Träu-
merei", „Beim Posthalter", „Maimorgen", „Dachauer Puppe";
Adalbert Wex-München mit den Gemälden: „Spätherbst in
den bayerischen vorbergen" und „Winter im Isartal", eine
Sammlung von Radierungen und farbigen Aquatinten von
A. Liebmann-München und neun Gemälde französischer
Meister, als Isabey, Iongkins, Bondin, Ziem und F.THaulow.
Leipzig. (Die Ausstellung der „Academia"), welche
gegenwärtig im Oberlichtsaale von Beyer 6c Sohns Kunst-
halle zu sehen ist, umfaßt Arbeiten von Prof. Seffner (eine
Verkleinerung seiner Figur des jungen Goethe in Marmor,
der Eva in Bronze und ein Bronzemedaillon vr. Lahmanns),
Lehnert (eine Sammlung Porträtsmedaillen in Silber), Prof.
Sturm (ein Satz von portätmedaillons in Bronze, ein Relief
des Oberbürgermeisters Or. Tröndlin in Gips und einige
Statuetten in edlem Material, eine Frauenbüste in verschieden-
farbigem Marmor), Pfeiffer (Arbeiten feiner Plakettenkunst
und ein Gipsabguß seiner „Ersten Liebe"), Franz Schreyer-
Dresden (Heide- und Moorlandschaften), Leuteritz (einige
große Aquarelle), E. Dargen (Architekturaquarelle), des Aqua-
rellisten Wolf, ferner von Albrecht Wilke (teils humoristisch,
teils symbolistisch gefärbte illustrative Kompositionen), Eisen-
gräber (sechs landschaftliche Studien), Loose (Stilleben eines
alten Hofes aus Terracina in Aquarell, eine große Studie
eines purpurroten Baumes), Müller-Mohr (Blick aus dem
pitztal, Gegend von Eortina), Tuch (Blumenstilleben), M.
Laemmel (ein Oelbildnis), Felix Schulze (Buchschmuckkunst,
ein Selbstbildnis auf schwarzem Papier, ein paar landschaft-
liche Studien in Farbstift), des Zeichners Kirchner und des
Bildhauers Schöpp; Pros. Winterstein vertritt das Gebiet
des religiösen Andachtsbildes mit ein paar kleinen Entwürfen
für Glasmalerei. Als Radierer wie als Lithograph ist ver-
treten Walter Zeißing mit einer großen Sammlung seiner
Arbeiten, hauptsächlich Motive der malerischen Architektur
von Alt-Dresden, Nisse mit einem Kinderakt in Bronze,
ferner F. Pille, v. Loy, G. Schwerdtner mit Proben von
Griginalholzschnitten, R. Berlit mit ein paar kleinen Radie-
rungen, w. Nesserschmidt mit einer wohl als Exlibris ge-
dachten Porträt-Radierung und einer großen Figurenstudie
im Garten, Frenzel mit einer Kopfstudie, einem Porträt einer
alten Frau in ganzer Figur in Wasserfarbe und zwei Halb-
figuren, endlich noch Lindner mit kleinen in Deckfarbe aus-
geführten Landschaften.
München. (Im Kunstverein) sind in die rückschauende
Ausstellung neu hinzugekommen Werke von: Emil Adam,
Benno Adam, Baisch, A. v. Bayer, Braith, Bürkel, Blum,
v. Defregger, Delaroche, Dreber, Erl, Gierimsky, Grueber, Gude,
v. Habermann, Heinlein, Jacoby, Jank, w. v.Kobell, Knabl,
Kunz, Leibl, Lindenschmit, Lugo, Meixner, Metz, Molleoni,
Meißel, Neureuther, Ferd. piloty, Rich, püttner, Wilhelm
Riefstahl, Rose, Rottmann, Aug. Schleich, Spitzweg, Stelzner,
Stademann, Stäbli, Teichlein, van der Venne, wenglein.
München. (In der Galerie Heinemann) gelangten
ferner zur Ausstellung: ^55 Simplicissimus-Griginale (Zeich-
nungen und Aquarelle von V. Gulbransson, E. Heilemann,
Th. Th. Heine, pascin, F. v. Reznicek, wilh. Schulz, L. Thöny,
Bruno Paul, Rudolf Sieck, Ignatius Taschner und Rud. Wilke)