Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 6.

beiten), A. Bachmann-München (24), E. R. Butler-Konstanz
(8), Prof. D. Heichert-Königsberg (;o), Prof. p. Rieß-Dessau
(22) und der Vereinigung Böhmischer Künstler.
Karlsruhe, bllv. Om Badischen Kunstverein) wur-
den verkauft die Gelgemälde: „venezianische Fischerbarken"
von Paul v. Ravenstein, „Innsbruck" von Viktor Roman,
„Blühende Bäume" von Karl Dassault; ferner Lithographien
von Karl Biese, Prof. w. Steinhaufen und Prof. v. Volkmann.
Leipzig. (Im Kunstverein) erreichte die Leo Putz-
Ausstellung in diesen Tagen ihr Ende. Ihr folgte eine be-
deutsame, seit längerer Zeit vorbereitete Ausstellung von
Bildnissen lebender Münchener Künstler, welche von
den hervorragendsten Größen der jetzigen Münchener Maler-
schule nicht nur unterstützt, sondern auch als ein plan be-
zeichnet wurde, der, weil er in dieser Form zum ersten Male
zur Ausführung gebracht wurde, allgemeine Anerkennung ver-
diene. Im Gberlichtsaale ist Gtto Greiners neuestes Ge-
mäße „Herkules bei Gmphale" ausgestellt worden. Greiner,
der seinen Ruf als Lithograph begründet hat, ist bekanntlich
geborener Leipziger; vor vier Jahren ist sein erstes großes
Gelgemälde „Gdysseus bei den Sirenen" durch eine Schen-
kung in den Besitz unseres Museums gelangt. Das zur Zeit
hier ausgestellte Gemälde, dessen landschaftliche Stimmung
eine etwas düstere Melancholie atmet und in seiner koloristi-
schen Wirkung eigentlich nur unter dem Sonnenlicht des
Südens, unter dem es entstanden ist, gewürdigt werden kann,
ist bereits in Besitz eines Berliner Kunstfreundes übergegangen.
Leipzig, sm. (Bei F. w. Mittentzwey-Windsch)
wurden neu ausgestellt: Z8 Gelgemälde von F. Possart-Berlin
mit Motiven aus dem Grient, ferner Werke von I. Llauß-
München (;4 Gelgemälde), G. Marschall-Berlin (5 Gemälde).
Es beschickten die Ausstellung mit einzelnen Werken: Prof. H.
Thoma, Prof. H. v. Volkmann, Ludw. v. Hofmann, w. Trüb-
ner, Graf-Pfaff, A. Gberländer, P. Höcker, I. Exter, L. Ury,
Th. Heine, R. Ehrenberg, I. v. Brandt, M. Wieland, A. weiß,
Docharty-Glasgow.
München. (Im Kunstverein) wurden am 26. Gk-
tober neu ausgestellt Werke von I. Hahn ff (aus dessen Nach-
laß, zweite Reihe); Gustav Laeverenz ff (Kopie nach Joseph
Hauber); Hans Joachim Wagner (Gemälde); v. Thomas
(ein Siilleben, „Rotbart"); B. willmann (fünf Stilleben);
Hans Hammer „Schafwolken", „Herbst"; W. v. Bonge „Stu-
dienkopf", „Chrysanthemen"; Ad. Heller „Musikunterricht";
G. Michaelis (vier Bildnisse); Rich. Kaiser (eine Landschaft);
N. Harvey (ein Porträt); Hermann Hegnauer (drei Land-
schaften); W.Sardemann „UntermNußbaum", „Am Schrank";
H. Tillberg (;8 Gelbilder, Zeichnungen, Radierungen); L.
v. Bene (ein Porträt, eine Kopie, ein Stilleben); Kurt Ull-
rich (ein Studienkopf); H. v. Le Suire (vier Landschaften);
Marie Billing (zehn Siilleben); Paul Beckert (Bildnisse);
Julius Hüther (eine Studie); Botho Schmidt „Das Siegestor";
Gtto Fedder (eine Landschaft); E. wuttke (Landschaften);
Rob. Büchtger (ein Doppelporträt); Rud. Epp (zwei Ge-
mälde); R. Lipps (ein italienisches Motiv); A. v. pelczynski
(Landschaften); Ludwig Voß-Augsburg „Am Klavier", „Am
Fenster"; Edmund Blume „Die Schwestern", eine Porträt-
studie; Emma v. Müller (zwei Studienköpfe); Charles Iozsa
(ein Porträt); E. Schaltegger (ein Porträt); Ed. Fischer
„Schutzengel" (Plastik); Hans Klatt (drei Landschaften); A.
Keine „Spielratzen"; E. Maniguet (eine Landschaft); Mechle-
Grosmann „Weihnachtszauber"; I. Reichert (vier Land-
schaften); Franz Schwager (eine Studie, ein Porträt); Eng.
Heim (eine Landschaft); Karl Itschner (Aquarelle und Gri-
saillen); H. Hunger „Kopf eines alten Mannes"; Karl Horne
(acht Gemälde); Hans Evers (eine Landschaft); Richard
Linderum (Archivstudien); Robert Völcker (eine Miniature auf
Elfenbein, ein Studienkopf); L. Kriner „Bei Lampenlicht".
München, sm. (Die Galerie Heinemann), Lenbach«
platz 5 und 6, eröffnete am 28. Gktober eine Ausstellung von
Werken der hervorragendsten Meister der altenglischen
Schule des ;8. und ;y. Jahrhunderts. In dieser Sammlung
befinden sich Werke von: Beechey, Bonnington, Constable,

Gld Crome, D. Cox, Gainsborough, Lawrence, Höppner, Rey-
nolds, Romney, Raeburn, Morland, Turner, wheatley,
Wilson rc.
München. Die Stuck-Schüler Franz Reinhardt, Stau-
dinger, Kopp, Lloß, Essig und Leyde haben bei w.
Zimmermann, Maximilianstraße Z8, eine Ausstellung ihrer
Arbeiten veranstaltet.
Dlmütz. Die Glmützer Gesellschaft der Kunstfreunde
veranstaltete im Gktober eine Ausstellung von Werken der
Künstlerin Frau Lili Gödl-Brandhuber, welche etwa
45 Gemälde und Radierungen umfaßte. Die Künstlerin ist
eine Schülerin Richard Kaisers.
Salzburg. Is. (In der XXII. Jahres-Ausstellung
im Künstlerhause wurden verkauft) Werke von: Albin
Egger-Lienz-Wien „Sonntagsmorgen" (Gelg.); Gtto Fed-
der-Nünchen „Markttag in einem oberbayrischen Dorfe"
(Gelg.); Rudolf Maison ff (München) „Augur" (Marmor-
statuette); Hugo Kauffmann-München „In Erwartung"
(Gelg.); Eug. Kampf-Düsseldorf „Fallende Blätter" (Gelg.);
Karl G'Lynch von Town-München „Aprilregen" (Gelg.);
Adele Lsinger-Salzburg „Glasvase"; Rudolf Schwarz-
München „Sisyphos" (Bronze); Enrique Serra-Rom „Lleurs
ä io lVlacloimL" (Gelg.); Gtto Fedder-München „Begegnung
auf der Landstraße" (Gelg.); Kunz Meyer-München „In
See" (Gelg.); Leo Reiffenstein-Salzburg „Abenddämme-
rung (Aquarell); F. Gtto Probst-München „Aus Rotten-
burg" (drei Radierungen) ;W.Hambüchen- Düsseldorf „ Wind-
stille" (Gelg.)
Straßburg i. E. tlc. (Im Elsässischen Kunsthaus),
Brandgasse 6, wurde am 25. Gktober eine Sonderausstellung
von Werken von Georg Dander eröffnet, welche neben Gel-
gemälden, Studien und farbigen Zeichnungen auch Entwürfe
zu Theaterdekorationen enthält. Bekanntlich hat G. Daubner
während seiner Straßburger Tätigkeit eine größere Anzahl
neuer Dekorationen für das hiesige Stadttheater gemalt.
Stuttgart, vlcv. (Im württembergischen Kunst-
verein) wurden am 27. Gktober neu ausgestellt: Gemälde
von A. Humborg, Paul Ehrenberg, R. Lipps, G. Haenel,
A. Bennewitz. M. Degener, H. Barascuts, p. Müller-Kaempff,
L. Goerg, Heid v. Weiler, H. Nagel; Aquarelle von M. Ränike,
K. Fuchs u. s. w.
Stuttgart, (Im württembergischen Kunst-
verein) wurden verkauft die Delgemälde: „Hugo Wolf" von
Rickelt; „Flieder" von M. Nill; eine Bronze „Teckel-Schale"
von M. Meyer-Pyritz.
Ulm. cä. (Im Kunstverein) wurden neu ausgestellt
Werke von Ed. Staudinger-München, Rich. Lipps-Starnberg,
Theod. Winter-München, Hugo Kreyßig-München, Gtto Gam-
pert-Nünchen, Constanze v. Breuning-Wien, K. Schickhardt-
Stuttgart, Fritz v. Klendgen-Bordighera, Alb. Lamm-Muggen-
dorf, Toni Elster-München, Emma Joos-Stuttgart, Paul
Müller-Werlau-Godesberg, Ancze Fuhrmann-Rom, Karl
Genike-Groß-Lichterfelde, Frau vr. Klemm-Jäger-Kirch-
berg a. Jagst, Gtto Leiber-Karlsruhe.
Würzburg. Icvrv. (Im Kunstverein) umfaßt die neue
Ausstellung vom 27. Gktober Werke von M. Weese-Berlin,
M Glöckner-Dresden, H. LIementz-Berlin, w. Frey-Mann-
Heim, H. Enfield-Berlin, E. Schmidt-Rostock, I. Lüders-
Weimar, P. Lroeber-Dresden, E. Schildte-PIauen, F. Ruhe-
Berlin, w. Barthel-Gießen, M. v. Baczko-Weimar, A. Man-
gold-Darmstadt, H. Arendt-Berlin, G. Stechow-Berlin, außer-
dem zwei Ankäufe der Verbindung für historische Kunst.
Laufende Preisausschreiben.

Nürnberg, (vom geplanten Schiller-Denkmal.)
Zur Gewinnung eines Entwurfes wird nunmehr, nachdem
der allgemeine Wettbewerb mit 86 Arbeiten ergebnislos ver-
laufen ist, ein engerer Wettbewerb unter drei Künstlern
eröffnet werden.
(Siehe Fortsetzung der Rubrik auf Seite 76.)