Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Heft 7
Inhalt / Arbeitskalender /Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschrieben

Heft 7.

Die Werkstatt der Kunst.

für bestimmte Personen oder Werke noch nicht ergangen
find. Besonders rege scheint die Beteiligung der Möbel-
industrie, des Buchdruckgewerbes, der Töpferei und des Klavier-
baus zu werden. Der Kunstausschuß wird demnächst die
Arbeit in gesonderten Gruppen für die einzelnen Ausstellungs-
gegenstände in Angriff nehmen. Im plane der Ausstellung
liegt u. a. die Errichtung eines Gdenwaldhauses und
eines oberhessischen Hauses und einiger vorbildlicher
Arbeiterwohnhäuser.
Dresden. (Line Photographische Weltausstel-
lung) wird in Dresden vom Mai bis September des Jahres
19^0 stattfinden. Diese Ausstellung soll sich nicht nur auf
photographische Lrzeuguisse (Bilder, künstlerischer und wissen-
schaftlicher Art) und auf Ge- und Verbrauchsgegenstände er-
strecken, sondern es wird dabei auch beabsichtigt, das gesamte
Gebiet der Photographie in voller Entfaltung vor Augen zu
führen. So ist vorgesehen, größere Betriebe, wie z. B. optische
Anstalten, Kamerafabrikation, Druckanstalten (Heliogravüre,
Lichtdruck, Rotationsdruck) und dergleichen, in voller Tätig-
keit dem Publikum zu zeigen. Das Unternehmen wird von
feiten der Behörden die vollste Unterstützung finden; hervor-
ragende Persönlichkeiten und namhafte Firmen des In- und
Auslandes haben bereits ihre Beteiligung zugesagt. Sämt-
liche photographische Vereine und Fachzeitschriften des In- und
Auslandes sollen um ihre Mitwirkung ersucht werden, um
dieses große Werk, die Repräsentation der Gesamt-Photo-
graphie, einer guten Vollendung entgegenzuführen. Die Lei-
tung des Ganzen liegt in den fänden des „Deutschen Photo-
graphen-vereines, I. p." (Sitz Weimar), der gemeinsam mit
der „Dresdener Gesellschaft zur Förderung der Amateur-
Photographie, I. p." in Dresden und einer Vereinigung von
Fabrikanten und Händlern die Vorarbeiten begonnen hat.
Wien. lllo. (Der Aquarellisten-Klub) der Genossen-
schaft der bildenden Künstler Wiens veranstaltet die alljähr-
liche Ausstellung von Aquarellen und Arbeiten verwandter
Techniken (wie Gouachen, Pastellen, Handzeichnungen, Algra-
phien, Lithographien, Radierungen re.), sowie von Werken,
welche mit Raffaelli-Stiften ausgeführt sind, im wiener
Künstlerhause in der Zeit vom Januar bis (5- Fe-
bruar (907. Diese Arbeiten müssen nicht ausschließlich bild-
mäßigen Lharakter haben; es wäre auch die Einsendung von
Studien und Skizzen sehr erwünscht. Anmeldung der
Kunstwerke bis (2. Dezember (906, letzter Einsendungs-
termin 20. Dezember (gos. Alle Sendungen sind un-
mittelbar an das Künstlerhaus zu richten, wie alljährlich
finden auch aus dieser Ausstellung die Ankäufe des Aqua-
rellisten-Klubs zur Verteilung an seine unterstützenden Mit-
glieder statt.
Wien. em. (Der Albrecht Dürer-Verein) in Wien
(Verein bildender Künstler) veranstaltet auch in diesem Jahre
eine Kunstausstellung in seinen Ausstellungsräumen VI.
Mariahilferstraße 89 s. Dieselbe umfaßt Werke der Malerei,
Plastik, graphische Künste von Mitgliedern; soweit der Raum
von den Mitgliedern nicht in Anspruch genommen wird,
können auch Nichtmitglieder ausstellen. Die Eröffnung der
Ausstellung ist um die Mitte des Monats November in Aus-
sicht genommen; der Schluß gegen das Ende dieses Jahres.
Eröffnete Ausstellungen.

Basel, eb. In der Kunsthalle wurde am (. November
die erste Ausstellung der neugegründeten Schweizerischen
Künstlervereinigung „Sezession" eröffnet. Sie um-
faßt ungefähr 250 Nummern: Gelgemälde, Zeichnungen und
kunstgewerbliche Arbeiten. Neben einerAnzahl älterer Künstler
sind auch eine ganze Reihe junger Talente erschienen, welche
hier zum erstenmal mit ihren Werken vor die Geffentlich-
keit treten.
Basel, eb. In der Kunsthalle fand eine Sonderaus-
stellung der beiden Baseler Maler Emil Beurmann und
Fritz Mock statt, in der folgende Werke verkauft wurden:
„Königin von Saba" (Gelg.), „Profil" (Gelg.) und „Spa-

nische Tänzerin" (Pastell); „Vesper", „Die wiege", „Mädchen-
kopf", „Milchbub", „Auf der Treppe", „Kathrinchen" (Aqua-
relle) von L. Beurmann; „Am Brunnen", „Allalinhorn",
„Morgenrot", „In Gedanken" (Aquarelle) von F. Mock.
Berlin, vblc. Die neue Ausstellung des „Vereins Ber-
liner Künstler" im Künstlerhause, Bellevuestr. z, begann am
H. November. Ls gelangten außer kleineren Sammlungen
von Prof, Hans Herrmann (Aquarellen), K. Schulte „Im
Hofe" und F. Staffen (Pastelle), auch eine Reihe von Werken
ausgewählter Dresdener und wiener Künstler zur Ausstellung.
Bern. om. (Der Landschaftsmaler Ernst Geiger)
veranstaltet zur Zeit im Kunstmuseum zu Bern eine Gesamt-
ausstellung seiner Werke.
Brünn, cp. (Im MährischenKunstverein) wurden
in der Gktober-Ausstellung, in welcher Ld. veith, V. Böhm,
Brackenhammer, van der Heide, von Piloty-Kaulbach und
Schulz mit Sammlungen vertreten sind, bisher nachstehende
Kunstwerke an Kunstfreunde verkauft: Eduard veith
„Agathe", v. Böhm „Hundeporträt", van der Heide „pariser
Omnibus", Piloty-Kaulbach „Stiergefecht" und „Hengst",
E. veith „Pastellstudie", v. Böhm „Galizische Mühle" und
„Pferde im Wasser".
Budapest, v.^. Die erste Wanderausstellung des
„Landesvereins für Bildende Künste in Ungarn"
wurde in Miskolc am 2(. Gktober geschlossen und in Kassa
am 25. Oktober eröffnet. Bisher wurden in Eger und in
Miskolc 56 Werke im werte von 28 000 Kr. verkauft.
Dresden. sl<v. (Im Sächsischen Kunstverein) wur-
den vergangene Woche verkauft: R. püttner „positano",
E. F. Lompton „Rizzis Gasthof in Pera", A. Stagura: drei
Zeichnungen und Edmund Möller „Aurora". Die Ausstellung
„Das Hochgebirge und seine künstlerische Darstellung", sowie die
Kunstwart-Ausstellung schlossen am Ende der vorigen Woche.
Frankfurt a. M. em. (Im Katharinenhof) bringt
die November-Ausstellung eine größere Sammlung von I.
G. Dreydorff (Holland), ferner mehrere Gemälde von Walter
Gphey (Düsseldorf) und größere Sammlungen von Handzeich-
nungen und Radierungen der Künstlergruppe „Brücke" in
Dresden, sowie von R. Tackens (Haag). Außerdem einzelne
Werke von Mackensen (Worpswede), Lindenberg (Düsseldorf),
Zach (Stuttgart), Stenersen (Norwegen), Skredsveg (Lhri-
stiania), Brack (München), Nonnenbruch (München) u. a.
Fürth i. B. llvt. (Im Kunstverein) wurde neu aus-
gestellt Sendung 5 und ;o des Süddeutschen Turnus mit
Werken von E. Daelen, L. Schmidt-Danzig, Marie Paschke,
Trudi Lckardt, Ernst petrich, Prof. Paul Rieß, w. Gster-
held, Gda Hardt, Ismael Gentz, Llisab. Lrmel, H. Groß-
mann, F.Ruppert, R.Graßuickel, FriedaMenshausen-Labriola,
Ang. Dieffenbacher, Marie Grosche, Hedw. Grünzweig, Theod.
Winter, L. Kleyn von Brandes, Helene Kob, Erica Richter,
Paul w. Ehrhardt, Prof. F. Simm, Marie Simm.
M. Gladbach, em. (Im städtischen Museum) sind
gegenwärtig zwei Sammlungen ausgestellt, die eine von dem
französischen Maler Lottet-Paris, die andere von dem hier-
orts schon bekannten Lifelmaler Fritz v. Wille-Düsseldorf.
Ls folgen umfangreiche Gesamtausstellungen von Drey-
dorff-St. Anne (Zeeland), Helm. Liesegang-Düsseldorf und
Pros. Hans v. Volkmann-Karlsruhe.
Adln. (Die Deutsche Kunstausstellung) ist am
5(. Gktober in feierlicher Weise geschlossen worden. Provinzial-
konservator Professor Or. Llemen überreichte im Namen des
Vorstandes des Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern
am Rhein der Stadt Köln das von Trübner gemalte Reiter-
bild des Kaisers als Ehrengabe.
Köln. rl. (Bei Richard Lenobel) befindet sich in der
November-Ausstellung eine große Sammlung des Müncheners
Edmund Steppes: Zum größten Teil seine neuesten Werke,
ferner Sammlungen von Prof. Adolf Hölzel-Dachau, Emil
Nolde-Berlin, des Holländers I. H. Stercken-Houthem, einzelne
Werke von v. valentini-Berlin, Wilhelm Schreuer-Düssel-
dorf, Theo Winter-München, Julius Müller-Masdorf-Düffel-