Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Das Preisauschreiben der Firma Ernst Kaps / Ein Preisausschreiben / Eröffnete Ausstellungen (Fortsetzung) / Laufende Preisausschreiben / Denkmäler / Staatsankäufe etc. / Personal-Nachrichten / Auszeichnungen und Medaillen / Todesfälle /Stiftunge / Aus Künstler- und Kunst-Vereinen / Auktionen / Verschiedenes / Werbung

Heft 9.

Die Werkstatt der Kunst.

treten. Stehen wir mit einer solchen Opposition
vielleicht allein? Auf seiner letzten Tagung in
Köln hat, um nur ein Beispiel anzuführen, der
„Bund deutscher Architekten" einer Reform
der künstlerischen Wettbewerbe dringend das Wort
geredet und ausdrücklich gefordert, daß be-
sonders darauf geachtet werden soll, daß immer
der Entwurf, der mit dem ersten Preise aus-
gezeichnet worden ist, aus geführt werden
soll: Und das muß dein Grundsätze nach für die
Wettbewerbe auf allen Gebieten der Kunst gefordert
werden, ganz unbeschadet dessen, daß die Praxis
mancherlei Abweichungen mit sich bringen wird, wo-
rauf aber in den Bestimmungen der Wettbewerbe
schon vorher Rücksicht genommen werden kann, dies
um so mehr, nachdem die Wettbewerbe nut ihren
Erfahrungen heute der Kunstindustrie zu einer sehr
geläufigen Angelegenheit geworden sind. Hätte das
vorliegende Preisausschreiben gesagt, daß derjenige
Eickwurf zur Ausführung gelangen solle, welcher
von der Firma, im gemeinsamen Einvernehmen
mit den Preisrichtern, dazu bestimmt werde, so
hätte die Sache ein ganz anderes Gesicht gehabt: nicht
aber wie oben, woselbst die Möglichkeit vorliegt,
daß das Urteil der Preisrichter mit Beziehung auf
die Ausführung in allen Stücken beiseite geschoben
werden kann. Solchen Möglichkeiten müssen wir, wie
schon erwähnt, im Interesse aller Künstler, entgegen-
treten. Wir haben dann ferner beanstandet, daß in
den Bedingungen der Firma die folgende enthalten
ist, nämlich daß die Künstler nach dein (. April (P07
(der Einlieferungstermin ist der so. Dezember (906),
also nach länger als einem Vierteljahr, berech-
tigt (!!) sein sollen, ihre Entwürfe zurückzufordern
(mit etwaigen Spesen zu Lasten des Empfängers). Wie
denkt man andererseits unter Künstlern, wenn sie sich
an eine Allgemeinheit wenden, über die Erledigung
eines Preisausschreibens? Eiehe das in Heft 8 ent-
haltene des „Vereins deutscher bildeuder Künstler in
Böhmen": Einlieferung am (0. Dezember, Urteil am
(5., freie Rücksendung der Entwürfe bis zum (. Ja-
nuar (90?/ also eine Abwicklung innerhalb drei
Wochen. Darnach urteile man.
Em Areisaussckre'rben.
Der „Verein für religiöse Kunst in der evan-
gelischen Kirche E. v." wünscht geeignete Entwürfe
zu Altargeräten und zwar zu
Kelch, Abendmahlskanne, patene
zu erlangen. Die Entwürfe sind in natürlicher Größe
zu halten. Es wird mehr Wert auf eine schlicht
materialgemäße und sachliche Form als auf Orna-
mentsschmuck gelegt. Ein bestimmter Stilcharakter
wird nicht vorgeschrieben; dagegen ist anzugeben,
in welchem Material die Ausführung gedacht ist,
und zu welchem Preise etwa die Ausführung er-
folgen soll. Die Zeichnungen sind bis zum (5. Ia-
nuar (907 mit Kennwort an den Schatzmeister

((9

des Vereins, Verlagsbuchhändler W. E. Ernst in
Berlin?V., wilhelmstraße 90, mit der Bezeichnung
„Preisausschreiben" einzusenden. An Preisen werden
ausgesetzt ein erster Preis zu (25 Mk., ein zweiter
zu (00 Mk., ein dritter zu 75 Mk. Weitere An-
käufe für den Preis von 50 Mk., sowie die Ausstel-
lung und Veröffentlichung der Arbeiten, behält sich
der Verein vor. Die preisgekrönten Zeichnungen
werden Eigentum des Vereins. Das Ausführungs-
recht verbleibt dem Künstler. Preisrichter sind:
Generalsuperintendent D. Koehler, Geh. Baurat N.
Schultze, Maler M. Kutschinann, Otto proll,
Goldschmied, Schultz, Konsistorialrat.

Eröffnete Ausstellungen. (Fortsetzung )
Frankfurt a. M. sm. (Oie 8. Jahres-Ausstellung
der Frankfurter Künstler) umfaßt I. Gemälde, Aqua-
relle, Pastelle vou: Tilly Abel, Wilhelm Altheim-Eschers-
heim, Friedrich v. Amerougen-Karlsruhe, Prof. Paul An-
dorff, Ferd. Balzer-Gberursel, Eugeuie Baudell, Mathilde
Battenberg, Ugi Battenberg, Prof. W. A. Beer, Wilhelm
Berbig, Karl v. Berirab-Lronberg, Prof. Leopold Bode si,
Prof. Ferdinand Briitt, Joseph Lassar, Adolf Lhelius-Mün-
chen, Joseph Lorreggio, Andreas Lgersdörfer, Anton Engel-
hard-Karlsruhe, Philipp Erlanger-Breslau, Elisabeth Ermel,
Ludw. Finck, Jenny Fleischhauer, Robert Forell, Prof. Philipp
Franck-Berlin, Klemens Fränkel, Wilhelm Freund, Max Frey,
Prof. Wilhelm Friedeuberg-Tronberg, Karl Fries, Milly Fries,
Robert Fuchs, Wilhelm Gast-Offenbach, Albert Gianini,
Einil Gies, Franz Graf, Permann Graf-Weimar, Jakob Papp,
Max parrach, Prof. Albert Partmann-Darmstadt, Emma
peerdt, Alfred pelberger-Berlin, Permann perterich, Wilh.
Jak. pertling-München, poffmann-Saarlouis, Gottfried v.
poven - München, Lea Itschert, Max Kahn-Paris, Wilhelm
Kalb, Gustav Kilb, Nelson G. Kinsley-Tronberg, Julian v.
Klein-Diepold-Pomburg, Emma Kopp, Prof. Erich Körner,
Permann Kruse, Emmy Kunz-Basel-Nünchen, peiur. Laud-
grebe-Dberrad, Pauline Lehmaier-Nannheim, Aug. v. Lers-
ner-München, I. p. LimperU Eschersheim, Perm. Liudenfchmitt-
Nünchen, Tony Lindt-Bravi, Max Ludwig-Neu-Isenburg,
Else Lnthmer, Marie Mantius, Joh. Marx, Mary Ann von
der Mcden, permann Metz-Pöchst, Joh. Gg. Mohr-Wilhelms-
bad, Luise Mommsen, F. Ernst Morgenstern, Ed. Jos. Müller,
Frida Nachmann, Karl Maria pertgen, Rudolf Pichler-Thar-
lottenburg, Karl Piepho-München, Fritz Rabending-Nünchen,
Adolf Rau-München, Franziska Redelsheimer, Minna Ro-
berth, NaxRoßmann-Amorbach,FritzRumpsipotsdam, Elisab.
Ruoff, Josephine Schalk-Lronberg, Margarete Scheffler, Julia
Virginia Scheuermann, Alfred Schnaars, Gustav Schraegle,
Prof. Norbert Schrödl, Max Schüler, Konrad Eug. Schüßler,
Emma Schütt-Griesheim, Martin Schwarz, Alfred Schwarz-
schild-München, Theodor Seibel, A. B. Söhngen, pelene Som-
mer-Kassel, Marie penriette Steinhaufen, Prof. wilh. Stein-
haufen, Karl Streit, Idi Teichmann, Perm. Treuner-Eschers-
heim, Lino vesco, Maria Weinland, Reinh. Werner-Eschers-
heim, peinr. winter-Lronberg, Peter woltze, Fritz wucherer-
Lronberg, Adolf Ziegenmeyer: zusammen (57 Werke,
kl. Zeichnungen von: Berta Bagge-St. Blasien, Marie
Bein, Karl Fries, Margarete Großmann-Erhard, Wilhelm
Kalb, Karl Piepho-München, Fritz Rabending-München, Fran-
ziska Redelsheimer, Martin Schwarz, Fritz Mucherer-Tron-
berg: zusammen ;o Werke. III. Graphische Kunst von:
Fritz Boch, Walter Lleff-Düsseldorf, Prof. Albert Partmann-
Darmstadt, Mary Ann von der Meden, Reinhard pfaehler-
Düsfeldorf, Franziska Redelsheimer, Prof. Wilhelm Stein-
haufen, Annette Versel, Maria Weinland: zusammen (0
Werke. IV. Plastiken von: Georg Bäumler, Joseph Tor-
reggio, Karl Dautert, Lina p. Dechent, Prof. Friedr. paus-