Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen des Küünstler-Verbandes Deutscher Bildhauer / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen

s56

Die Werkstatt der Kunst.

bis zum (2., ihre Einlieferung bis zum ;s. Januar (907 zu
erfolgen. Die Jury wird am 22. Januar (907 zusammentreten.
München, sm, (Die Winterausstellung der Mün-
chener Sezession) wird am 28. Dezember eröffnet werden
und bis zum z. Februar H907 dauern. Sie wird in erster
Linie eine große Sammlung von Prof. v. Uhde bringen,
welche die verschiedenen Epochen des Meisters in charakte-
ristischen Werken zeigen und einen Ueberblick über das bis-
herige Lebenswerk gestatten wird. Ferner kommen noch zwei
sehr reichhaltige Sammlungen von Prof. Adolf pölzel in
Stuttgart und von Rudolf Schramm-Zittau zur Ausstel-
lung, so daß sämtliche Räume des Ausstellungsgebäudes am
Königsplatz zur Verwendung gelangen.
Wien. (Das K. K. österreichische Museum) in Wien
veranstaltet während der Monate Februar bis Mai (907 eine
Ausstellung von altösterreichischen und vor: außerösterreichischen
(deutschen, englischen, französischen, italienischen) Gold- und
Silberschmiede-Arbeiten. Die Ausstellung umfaßt welt-
liches und kirchliches Gerät aller Art bis (8S0. Ein wissen-
schaftlicher Katalog wird das Material der Ausstellung genau
verzeichnen. Das Direktorium ersucht um Einsendung der An-
meidungsformulare an die Direktion des Museums (Wien I,
Stubenring 52). Programm und Formulare sind von der
Museumskanzlei zu erhalten.
Eröffnete Ausstellungen.

Augsburg. Irva. (Im Kunstverein) wurden in der
letzten Zeit angekauft die Werke „Kriegsbeute" von A.
v. Schwarzenfeld-Graz, „Großpapas Enkel" von E. Retz-
laff-Detmold und „Bei Ambach am Starnbergersee" von L.
Peinisch-München.
Berlin, vdlr. (Im KünstlerHause), Bellevuestr. z,
wurde die Ausstellung der Dresdener und wiener Künstler
am 7. d. Mts. geschlossen. Die Weihnachtsausstellung wurde
am 9. d. Mts. eröffnet.
Berlin. Die Eröffnung der Schwarz-Weiß-Ausstellung
der Berliner Sezession bei Paul Easfirer fand am 5. De-
zember statt.
Budapest, v.^.. (Die Winter-Ausstellung) des
Landesvereins für bildende Künste in Ungarn wurde in den
ersten drei Wochen von ca. 26 000 Personen besucht, ver-
kauft wurden Kunstwerke im werte von so 000 Kr.
Budapest. (Im Kunstsalon Könyves Kal-
man) wurde eine Ausstellung des Malers Cölestin Pallya
am 7. Dezember eröffnet. Gleich am Eröffnungstage wurden
Kunstwerke im werte von mehreren tausend Kronen verkauft.
Budapest. O.^.. Die Gesamtausstellung der Merke des
Malers LaszloKezdi-Kovacs wurde im hiesigen Kunstsalon
Könyves Kalman am 28. November geschlossen. Es wurden
in der Ausstellung Kunstwerke im werte von 20 000 Kr.
verkauft.
Bremen, em. (In der Kunst Halle) waren im vorigen
Monat Sammlungen folgender Künstler ausgestellt: Paul
Bach, I. G. Dreydorff, Pans am Ende, Walter Georgi, Rich.
Partmann, Otto Modersohn, Oskar Moll, Fritz Overbeck,
Paul Schroeter, Charles Schuch, Wilhelm Trübner, Paul
Turoff und Max Zaeper. Der Monat Oktober brachte in den-
selben Räumen eine große Ausstellung moderner Graphiker,
pierunter darf als besonderer Anziehungspunkt ein fast voll-
ständiges Werk des verstorbenen Franzosen Toulouse Lautrec
genannt werden aus den Saminlungen A. w. peymel, D. p.
p. Meier und dem Dresdener Kupferstichkabinett.
Danzig, em. (Eine Weihnachts-Ausstellung in
der peinkammer.) Der Verein für Kunst und Kunstqewerbe
zu Danzig glaubt auch in diesem Jahre sich der Aufgabe
nicht entziehen zu sollen, dem kaufenden Publikum als künst-
lerischer Berater zur Seite zu stehen und zugleich dem Guten
und künstlerisch wertvollen zum Worte zu verhelfen. Auch
in diesem Jahre haben sich daher unter der Flagge des Vereins

heft s2.
für Kunst und Kunstgewerbe eine Anzahl hiesiger Firmen zu
einer Weihnachts-Ausstellung vereinigt, welche im wesent-
lichen als Verkaufs-Ausstellung gedacht ist. Alle Gegen-
stände sind auf Gediegenheit und künstlerischen Charakter von
unabhängiger Stelle geprüft und ihre Auswahl ist so getroffen
worden, daß auch für diejenigen, welche geringere Mittel auf-
wenden wollen, hinreichende Gelegenheit geboten ist, ihre
wünsche zu befriedigen. Die Ausstellung bringt allerlei
Neues, will sie auch keineswegs gediegenen Arbeiten, welche
hier schon bekannt, die Türe verschließen, so wird immerhin
doch das Neue in den Vordergrund treten. Es ist der Aus-
stellungsleitung gelungen, eine ganze Reihe kunstgewerblicher
Objekte, welche auf der diesjährigen NI. Deutschen Kunst-
gewerbe-Ausstellung in Dresden besondere Beachtung fanden,
für die Ausstellung zu gewinnen; der Verein hofft daher, daß
sie auch Besuchern ohne Kaufabsichten allerlei Interessantes
bieten wird. Die Räume der Peinkammer selbst stellen sich
zu dieser Ausstellung in neuem künstlerischem Gewände dar
und sollen davon Zeugnis ablegen, daß der Verein nicht nur
auf das Was?, sondern auch auf das wie? der künstlerischen
Darlegungen Wert legt. Für die Ausstellung wurde vom
Verein ein Büchlein herausgegeben, welchem ein von Frau
Charlotte Münsterberg-Danzig beigesteuertes Weihnachts-
märchen mit Buchschmuck des Vereinsmitgliedes Artur Ben-
drat wert verleiht.
Darmstadt, vs. (In der Kunsthalle) befindet sich zur
Zeit, wie schon mitgeteilt, die erste Ausstellung des Grts-
vereins Darmstadt der Allgemeinen Deutschen Kunst-
genossenschaft und zwar vom 2. Dezember (906 bis zum 2. Ja-
nuar t9O7. Die Ausstellung enthält Werke von Theodor
Aldenscll, Gg. Altheim, wilh. Bader, Prof. Or. Brückel,
Auguste Kichler, Pofmaler p. R. Kroeh, Joh. Lippmann,
Adolf Mangold, Pans Müller, pickler, Paul Rippert, Phil.
Schwarz, Luise Staudinger, I. B. Wagner, Aug. Wondra,
peinr. Zernin; ferner haben sich als Gäste an der Ausstel-
lung beteiligt: Adolf Beyer, Anna Beyer und Kurt Kempin.
Dresden. slev. (Aus dem Sächsischen Kunstverein.)
In Privatbesitz gingen folgende Kunstwerke über: Ltha
Richter: Esel in Bronze; Gertrud Geißler „Novembermorgen";
Karl peyn ff „Weiher bei Weißenburg", „Jungfrau", „Am
Monte Baldo" und „Wollin"; F. A. Schlegel: zwei Land-
schaften, „pütte im Schnee", „Motiv bei pohenreuth" und
„Gberwertha"; v. Sternfeld „Kinderkopf", „Fifi"; M. Stocks
„Mopsfamilie"; Schmidt-Eschke: Radierung. Die Preise der
Aquarelle von F. A. Schlegel sind ermäßigt worden.
Dresden. (EineAusstellung: Der gedeckte Tisch),
nach Anordnung von Johann August Lux, wurde in den
neuen Räumen der Dresdener Werkstätten für pandwerks-
kunst, Ringstraße ;5, eröffnet. Das Frühstückszimmer, das
Eßzimmer, der Gedurtstagtisch, Festtafel, Pochzeitstafel u.s. w.
werden in künstlerischer Anordnung gezeigt. Die Anwendung
der Pflanze und der schönen Farbe als Blume oder Band
bildet den Kern der Aufgabe. Diese Ausstellung ist die erste
einer größeren Ausstellungsreihe, „Kultur im Alltag", welche
zur Betätigung des künstlerischen Sinnes im Pause und zu
kunstgewerblichem Schaffen für das paus anregen will.
Dresden, em. (DieDresdenerKunstgenossenschaft)
hat auch in diesem Jahre eine Weihnachtsmesse in ihren
Räumen veranstaltet, welche sehr gut beschickt ist und vom
8.—20. Dezember dauert. In den ersten Tagen schon waren
die Resultate sehr günstig, verkauft wurden Werke von
Fr. Schreyer, Joh. Mogk, Georg Rassau, B. Mühlig, Ll.
v. Beringer, O. Pilz, L. Lenk, p. Lröber, Lnderlein, A.
Seifert, w. witting, Zeller, Ad. Thamm.
Erlangen, lcve. (Im Kunstverein wurden ver-
kauft): Franz Ouaglio-München „Pferd auf der weide";
Elfriede Wölfel-Nürnberg „Das Rathaus in Bamberg"; A.
Schinnerer-Tennenloh bei Erlangen „Dorf Neunhof"; Otto
Ferd. Probst-Breslau „Rothenburg"; Ernst Dargen-München
„Turm in Pappenheim".
(Siehe Fortsetzung der Rubrik auf Seite (SO.)