Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Ein Preisauschreiben / Der Kunstverein für Hannover / Eröffnete Ausstellungen (Fortsetzung) / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Aus Akademien und Kunstschulen / Aus Galerie und Museen / Staatsaufträge etc. / Personal-Nachrichten / Auszeichnungen und Medaillen / Stipendien und Stiftungen / Aus Künstler- und Kunst-Vereinen / Vom Kunsthandel / Vermischtes / Literatur / Werbung

s60 Die Werkstatt der Kunst. Heft s2.

Stadt Leipzig: Oberbürgermeister Or. Tröndlin, Stadt-
rat Meißner, seitens des Ausschusses der Handels-
kammer: Kommerzienrat Th. Habenicht, Kaufmann
Gg. Becker, Kaufmann und Stadtverordneter Hugo
Seifert, Handelskammersekretär Or. Heubner. Die
Entwürfe sind bis zum s5. Februar sH07 an den
Meß-Ausschuß der Handelskammer Leipzig einzuliefern
und sollen nach dem Zusammentritt des Preisge-
richts in der Wandelhalle des Neuen Rathauses
öffentlich ausgestellt werden, wegen alles übrigen
wird auf die vom Meß-Ausschuß der Handelskammer
zu erhaltenden, näheren Bedingungen verwiesen.
Oer Runstverem kur tzsrmovsr
veranstaltet seine
75. Große Kunstausstellung
während der Zeit vom 2^. Februar bis s. Mai s9O7.
wie der Vorstand des Vereins mitteilt, gelangen
si.0000 Mk. zu Verlosungs-Ankäufen vorstands-
seitig zur Verwendung, und ferner stehen ZOOOO Mk.
zu Galerie-Ankäufen zur Verfügung. Die Ver-
käufe der letzten drei Ausstellungen betrugen durch-
schnittlich je ungefähr s 00 000 Mk. Die Anmel-
dungen haben bis längstens Mitte Zanuar ss)07
zu erfolgen. Die Zusendung der Kunstwerke muß
bis Ende Januar sss>07 in Hannover bewirkt sein.
Mehr als zwei Kunstwerke können ohne vorherige
Anfrage nicht angenommen werden.

Eröffnete Ausstellungen. (Fortsetzung )

Frankfurt a. M. kllv. (Die Dezember-Ausstellung
des Kunstvereins) enthält je in (0 gesonderten Räumen
Sammlungen von den Mitgliedern der holländischen Künstler-
kolonie Laren, von CH. Palmie-München und ElseLuthmer-
Frankfurt. Die letztgenannte Künstlerin hat den ihr einge-
räumten Raum unter Beihilfe des hiesigen Möbel-Architekten
Georg Herwig modern gestaltet und für ihre Zwecke beson-
ders eingerichtet.
Fürth l. B. llvt. (^m Kunstverein) umfaßte die Aus-
stellung vom z. Dezember Merke von Marg. Friedrich, L. Bolze,
Dogmar Hooge, Gtto Gampert, A. Hutschenreuther, 5- Picke,
Elisabeth Lruse, sämtlich in München, p. Demme-Solothurn,
wilh. Graf Bülow v. Dennewitz Dießen, Marie Grosche-West-
wesel, R. Lipps-Starnberg, Lisbeth Noldt-Dachau, Herm. v.
Le Suire-Unterwessen, A. Grimm-Waldshut.
Fürth i. B. llvk. (5m Kunstverein) wurde verkauft:
„Birken", Aquarell von A. Brunner-Brannenburg.
Karlsruhe i. B. dllv. (5m Badischen Kunstverein)
wurden am 9. Dezember neu ausgestellt Werke von Prof. A.
v. Brandts-Langfuhr, K. Boehme, Prof. M. Eonz (Land-
schaften und Stilleben), F. Hübsch und El. Schuberg-Karls«
ruhe; ferner eine große französische Ausstellung mit Merken
von: Emile Bernard, Pierre Bonnard, Charles Eamoin,
Lucie Losturier, Henri Edmond Eroß, Maurice Denis, Edvard
Diriks, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Charles Guerin,
Henri Matisse, Pierre Laprade, Alcide Lebeau, Maximilien
Luce, Henri Manguin, Albert Marquet, 5ean Puy, lavier
Rousfel, Theo van Rysfelberghe, Georges Surrat, E. Schuffen-

ecker, Paul Signao, Felix vallotton, Louis valtat, Edmond
vuillard.
Köln. rl. (Bei Richard Lenobel) sind zur Zeit ueu
ausgestellt: Griginalzeichnungen und Aquarelle von Fidus,
sowie die Gelgemälde „Silberner Fjord" und „Purpurträume";
ferner Werke von Edmund Nassau-Düsseldorf, Fred vezin-
Düsseldorf, R. Nitsch-Berlin, Prof. W. Hamacher-Berlin, Prof.
Gtto Recknagel-München, Julius Müller-Masdorf-Düssel-
dorf, A. Futterer-München, L. Westermann-Amsterdam, 5-
Wischniovsky-Niederndorf, Karl 5»tz jun.-Düsseldorf, August
Schlüter-Düsseldorf, Maria Cleff-Düsseldorf. 5u der Ausstel-
lung verblieb ferner die Sammlung von zq.0 Griginalen zu
5llustrationen der „5ugend".
Magdeburg. (DieKunsthandlung v 0 nAlb. Rathke)
hat ihre Ausstellungsräume um eilten Saal vermehrt, in dem
sie von Zeit zu Zeit die Arbeiten moderner Meister in ge-
mischten Ausstellungen und Sonderdarbietungen vorführen
wird. Unlängst war bei Rathke der auf seinen Künstlerfahrten
unermüdlich fremde Länder nach malerischen Motiven, die auch
geographisch interessant sind, durchforschende Grientmaler Fried-
rich Perlberg-München eingekehrt. 5u s8 Aquarellen und
2 Gelgemälden lehrte er uns Landschaften, die zum Teil vor
ihm nocb kein deutscher Maler durchzogen hat, in ihrer eigen-
artigen Schönheit kennen. Außer Perlberg hatten noch fol-
gende Naler Gemälde ausgestellt: A. v. Astudin-Bonn, 5ames
Braß-Nagdeburg, H. Bosse-Magdeburg, R. Graßnickel-Ebers-
walde, Freiin A. 5- C. Grotthus, Prof. Günther-Naumburg,
Katharina Klein, Kleinschmidt-Kassel, Gskar Leu-Nünchen,
Gtto Leu-Frankfurt a. M., Schmidt-Dresden. Besondere Er-
wähnung verdient noch die Ausstellung von Radierungen von
5«n Boon, Graf und Rudinoff.
München. (5m Kun st verein) wurden am so. No-
vember neu ausgestellt Gesamtausstellungen von Viktor Weis-
haupt ff und F. v. Geiger-Weishaupt; ferner Werke von
Charles Tooby, Gust. Rienäcker, Alf. Bachmann, L. v. Nar-
card, Ernst Thallmaier, Max Lüty, Hans Hammer, Max
Feldbauer, Christ. M. Baer, H. G. Kricheldorf, Lascar vorel,
w. Renz, Max Hartwig, L. v. Senger, R. Frhr. v. Esch-
wege, Franz Hooch, L. A. Heinisch, Peter Kraemer, Gttmar
Hendschel, Ernst Liebermann, 5- Vierthaler, Kurt Ullrich, E.
Lucchesi, Steinmetz-Noris, B. A. van Beek, Llemence Nielssen,
E. Cruse, Arnold Baur, Anna Peters, M. Unterwalder, M.
Philipp, w. v. Bonge, Elsa Roth, Peter Paul Müller, wilh.
Marc, Karl Satzinger, S. Schoyerer, Leopold Fritz. Heinrich
Krefft, A. Glatte, 5- Paulin, R. Gutschmidt, A. Thomann,
C. Wuttke, M. 5enisch, P. Muth, 5- v. Destouches, Rob.
Büchtger, 5osi Albrecht, D. Faugh, Karl Gampenrieder, B.
Heidrich, A. 5ahn, K. Kaltenmoser, (Johannes Seiler, Franz
Maecker, R. Kochanowski, G. v. Hoven, 5os- Henfling, H.
Neppel, E. Seifert, Gust. Köhler, Karl Georg Stein, Rob.
Raudner, G. Huber, L. Harrison Lompton, M. Freytag, E.
Nuencke, Th. Alwin Müller, M. v. viebahn, P. Laechle,
M. Budach, 5- Ferstl, F. Kofron. — Am 7. Dezember
wurden neu ausgestellt Werke von Martin Branden-
burg, Gust. Bechler, Karl Voß, Frz. Grässel, Wenzel wirkner,
Rud. Nißl, Emile v. Palmenberg, Toni Stadler, G. Gam-
pert, L. Binenbanm, H. Kiel, Müller-Wischin, Alfr. Meyer,
Therese Gstermaier, Marie Lübbes, Valentin Winkler, Karl
Kiefer, E. Pfeifer, C. Gg. Barth, Martin Scheible, werne-
kink, Rud. Schiestl, Walter Ziegler, M. Pycha, A. Wölfle,
Karl Raupp, Kurt Rüger, Herm. Urban, 5os. Hauustetter,
B. Ametsberger, Guillery, A. Singer, E. Louyot, M. Roß-
bach, Gust. Röhler, Ludw. Gebhardt, F. Prölß, v. v. Gosen,
G. Eggena, Antonie Dannenberg, Natalie Schultheiß, A.
wasinger, L. Meggendorfer, Max pitzner, A. Heine, 5- kil-
ltet, G. Trefftz, G. Gbier, Corneille Max, E. Gerhard, Ludw.
Nauer, L. Becker, Rob. Raudner, Gerlach, E. L. Popp,
Mechle-Großmann, Kurreck, E. v. Licker, p. Felgentreff, L.
A. Heinisch, w. v. Bonge, Andersen-Lundby, G. Dehn, G.
M. Meinzolt, G. Flad, A. v. Courten, G. Fedder, Max
Dörner, A. Weinberger, Kunigunde Suhrlandt, würthle,
Franz Wagner, Müller-Lingke, L. pffieger, Minni Loebnis,
Therese Weber, H. Lindemann, Hch. Gräfe, Kalmän Tichy,