Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenosseschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen

2l(2

Die Werkstatt der Kunst.

Franz koch- München. Am 6. Januar eröffnete der ver-
band seine Ausstellung in Barmen.
Frankfurt a. M. (In der Iahrcsausstellung
des Frankfurt-Kronberger Künstlerbund es) sind alle
Mitglieder des Bundes, dem die hier lebenden Künstler
Bnrnitz, Eosomati, Gudden, poffmann, p. Klinisch, Kowarzik,
Rußbaum, Oppenheim, Roederftein, Heinrich Werner, sowie
Pros. w. Trübner-Karlsruhe und Pans völcker-wiesbaden,
ferner als Gast Rudolf Bosselt-Düsseldors, angehören, mit
inehreren, noch nicht ausgestellten Arbeiten vertreten. Jin
ganzen werden so bis 70 Werke gezeigt. Die zur Ver-
fügung gestellten beiden Pauptsäle des Kunstvereins er-
scheinen in neuer Raumgestaltung und sind dem Lharakter
der Ausstellung angepaßt. Die Ausstellung dauert bis zum
22. Januar.
Fürth i. B. üvf. (Im Kunstverein) wurde neu-
ausgestellt Sendung (2 des süddeutschen Turnus mit Werken
von Ernestine von Kirschbirg (5 Gemälde und 3 Litho-
graphien), Elementine pahn (5 Gemälde), Johanna Schuh-
mann (8 Zeichnungen und Lithographien), Karl Stock-
meyer (3 Gemälde), Gerrit Onnen (t), Rudolf Geißler
(t Aquarell), p. w. Ehrhardt (s Gemälde), Marie Klette,
(s), Franz Wagner (f), Margot Grupe (p, Luise Rosen-
bach (t), Karl Junge (0, Dtto Pilz (3 Plastiken).
Fürth l. B. üvü. (Angekauft im Kunstverein)
wurden die Werke: „kerbstabend am pechtsee", Melgem.
von E. A. Keinisch-München, „westfälischer Bauer mit
Pflug", Oclgem. vor: R. Fischer ff - Berlin, „Ostersee mit
Benediktenwand", „Kloster Dietramszell", Gelgein. von
A. Wex-München. — „wimbachklamm" von Fernande von
Kugo-Kassel.
Gießen. (Verkauft im Kunstverein) wurden ein
Melgemälde von Pros. Erdmann-Düsseldorf, „Bittgesuch",
fünf Aquarelle von p. Dietz-Darmstadt und ein Wachs-
relief von M. S ch au ß-Berlin.
Karlsruhe i. B. bkv. (Im Badischen Kunst-
verein) wurden neu ausgestellt: Badische Fürstenbildnisse
aus dem Besitz des Großherzogs.
Karlsruhe i. B. düv. (verkauft iin Badischen
Kunstverein) wurden die Oelgemälde: „Bach im Tal",
„Abendstern" und pereinbrechende „Dämmerung" von Prof.
Or. k. Thoma. „Erstes Grün", „Schwarzwaldbach" und
„Bei Venedig" von Pros. M. Roman, „waldinneres" und
„wiese" von L. Bartning. „Abend am Brückchen" von
Pros. p. v. Volkmann. „Rosenstrauß" von Pros. w. Lonz.
„Stiller Winkel" von O. Leiber. „Stilleben" von S. Ley.
„Bodensee b. Bregenz" von G. pesse. „Morgensonne" von
p. Eichrodt. „Landschaft" von F. Dörr. „Birken am
weg" von E. Schild. Zeichnung: „Fremdlinge" von
L. Eimer. Radierungen: „März" von G. Marquard.
„Studie zu einer Grablegung" von R. Stumps. Litho-
graphie: „Rosenkönig" von F. Gref. Aquarell: „Landschaft"
von F. Nierholz.
Köln. rl. Bei Richard Lenobel wurden neu aus-
gestellt Werke von Pros. Paul Rieß-Dessau, Pros. A.
von Brandis-Langsuhr, Fritz Martin-München, Richard
Lindemann-München, Pans Dage-Berlin, Pros. Pans Per-
mann-Berlin, Fritz von Wille-Düsseldorf, O. Gelang-
Taormina, Adalbert Wese-München, Permann Rüdisühli-
München, Oskar Leu-München, Edmund Massau-Düsseldors.
In der Ausstellung verblieb die Sammlung von E. Butz jr.-
Düsseldors und eine Reihe von Aquarellen von A. Pendel-
Kattwyk.
Madrid, clvv. Im Lircolo urtistico in Madrid findet
eine Ausstellung des graphischen Werkes des zur Zeit in
Madrid lebenden Malers Willi Geiger statt.
München. (Im Kunstverein) wurden am 28. Dez.
neu ausgestellt Werke von Rudolf wimmer: (sechs Bild-
nisse; „Sxielhahn"; „Vbsthändlerin"; „japanische Stilleben").

Heft (6.

A. Fink: (zwei Landschaften). L. v. Wedel: „Götze".
E.Gurleth-pey: (sechsBlumenbilder). P.Kiel: (zweiLand-
schasten). Otto Recknagel: (drei Iagdbilder). M.Eollard:
(zwei wintcrlandschasten). p. Maurer: (zwei Landschaften).
L. Strathmann: (zwei Gemälde). Mart. Götz: (eine
Kopie, einePorträtstndie). M. pycha: („Köpfchen", „punde-
bilder"). L. Le Feubure: (drei Landschaften). F. Mon-
tanas: „Abcndstimmnng". Rob. Rau du er: „Unter
Weiden". Rob. Schultze: „Bei Torbole". E. Roth:
(vier Kinderköxschen). A. Konetzke: (ein Stilleben),
w. Parsing: (eine Landschaft). U. Ostertag: (eine Land-
schaft). wilh. Rohr: (Gesamtausstellung von Original-
Trockenstistradierungen und Radierungen nach alten und
modernen Meistern). A. Singer: (zwei Aquarelle).
E. polzer: (eine Zeichnung). Rud. Grieß: (Petersburger
Skizzen). A. R. Thielemann: Selbstporträt. Aug.
Schneider: (ein Gcdenksteinentwurs). Fritz Faber: (eine
Landschaft). I. F. Engel: „Kartoffelfeuer". Franz Wag-
ner: (eine Landschaft). Alice Boscowitz: (zwei Bildnisse),
p. L. Braune: (eine Landschaft). Lhristel Sandrock:
„Zuidersee". E. wuttke: (drei Motive aus Peking, Venedig,
Kairo), v. Schramm: (ein Kinderköxschen, ein Porträt).
L. Passeti: „Interieur". S. v. Strechine: „perbst".
wilh. Eilers: (drei Gemälde). R. Peschke: (ein Studien-
kops). Eva Beve: „Das rote paus"; „Venezianerin".
Ludwig Blume-Siebert: „Polländermädchen". M.Bünte:
(zwei Landschaften). F. Vstertag-Loth: (ein Blnmenbild).
Ingrid L ermann: (drei plastische Arbeiten). — Am
Januar wurde eine Ausstellung der Luitpoldgruppe er-
öffnet und ferner neu ausgestellt Werke von I. D. polz:
(eine Sammlung von Gemälden), p. Neppel: (drei Land-
schafter:). Ottmar pendschel: (eine Landschaft), p. v. Le
Suire: (eine Landschaft). Rud. Kolb: „Isar bei Tölz".
I. Schoyerer: (zwei Landschaften), p. Tillberg: „Im
Schatten". A. Jahn: (eine Landschaft). S. v. Strechine:
(eine Landschaft). Jul. Widnmann: „Ein stilles Tal".
Rud. petuel: (eine Landschaft). Pans Eisele: „St. Bar-
bara"; „St. Elisabeth". Betty peldrich: „Porträt".
Ldm. Lucchesi: (zwei farbige Zeichnungen). Dasetti:
„Interieur". A. Waagen ff: (eine Landschaft). L. parrison
Lompton: „Winter am Starnberger See". Beggrow-
partmann: (ein Blumenstück; zwei Landschaften). Franz
poch: (eine Landschaft), p. Muth: (zwei Landschaften).
Jos. pahn ff: Landschaften. Lili Gödl: (drei Radierungen).
Franz Schier: (eine Miniature auf Elfenbein). — Die
Ausstellung der Luitpoldgruppe umfaßt folgende Künstler
und Werke: p. F. Messerschmitt: „Zur Dämmerstunde";
„Aus dem Marsch"; „Reiter". Karl Perm. Müller: „Zwei
Motive aus parburg"; „Altes Tor". Franz poradam:
(eine Landschaft), pch. Brüne: (ein Porträt; eine Land-
schaft). Fritz Rabending: (sieben Landschaften). E. Ger-
hard: „peimkehr von der Kirchweih" (Bretagne); „In-
terieur". Fritz Baer: (sechs Landschaften), w. Gessken:
(einStilleben). Walter Thor: (zwei Interieurs). Karl B los:
(zwei Bildnisse; „Schwarzwäldlerin"; „Der Wanderer"). Ioh.
D. polz: „Im Schatten"; „Im pof". Karl Marr: (vier
Gemälde). Otto Ubbelohde: „perbstsonne". W.Löwith:
(ein Porträt). Egger-Lienz: „Die Wallfahrer", w. wirk-
ner: „Abend iin Buchenwald". I. A. Sailer: „Dachaue-
rinnen"; „Schützentambour"; „Porträt meiner Mutter".
Jos. wackerle: (eine Landschaft; drei kleine plastische
Arbeiten; eine Figur). Perm. Urban: (eine Landschaft;
ein Akt), k. Kamlah: „Kornfeld". PH. Otto Schaefer:
„Präludium"; „lllssciLte sperun/L". L. Gabelsberger:
„Abend am Pohenpeissenberg"; „Winterstudie". Erich Kuit-
han: „Badende". R. B. willmann: (ein Stilleben).
Kunz Meyer: „Perseus". Ernst Liebermann: „Be-
leuchtungsstudie". Karl Oskar Arends: (fünf Rahmen
mit gezeichneten Studien). Jul. widnmann: (eine Land-
schaft). Fritz Kunz: (zwei Porträtstudien). P. P. Müller:
(eine Landschaft).
(Siehe Fortsetzung der Rubrik auf Seite 7^7.)