Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Eröffnete Ausstellungen (Fostsetzung) / Laufende Peisausschreibungen / Erledigte Preisausschreiben / Denkmäler / Staatsaufträge / Staatsankäufe etc. / Aus Galerien und Museen / Personalien / Auszeichnungen / Stipendien und Stiftunge / Aus Künstler- und Kunst-Vereinen / Kunsthandel und Versteigerungen / Vermischtes / Werbung

302_—_

Dio Werkstatt der Kunst.

Pest 22.

Leipzig, em. Bei P. p. Beyer Üe Sohn uinfaßt
die Februar-Ausstellung ungefähr 50 Aquarelle aus Italien
von L. von Winkler-Dresden; 20 Gelbilder und Studien
von L. Aign-Pollensteiner-Leipzig; 8 Gelbilder und Aqua-
relle von E. Schreck-Leipzig; 6 Gelbilder von Baron von
Eschwege-Dachau; ferner eine Sammlung von ungefähr
50 Griginalzeichuungen, vorwiegend für buchgewerbliche
Awecke, Plakate, Knnstverglasungen usw. des Leipziger
Künstlers E. Gruner. Außerdem ist eine große Reihe
plastischer Werke bekannter Künstler ausgestellt.
München. (Im Knnstverein) wurden am tö. Fe-
bruar neu ausgestellt Werke von Mar E. Giese (2; Aqua-
relle, Tempera- und Gelbilder); Pans Faber du Faur
Bilder und Studien); A. Wer P8 Landschaften); penry
pelbig (Idealprojekt eines das Publikum sichernden Thea-
ters nebst Anwendung des Systems beim löof- und National-
theater in München); F. v. Schwanthaler st (Büste Mar
Ainmillers st); Maria Kurz (eine Vogelskizze, ein Stilleben);
peinrich Rasch, „Melsgaard auf der Insel Alfen", „Im
Zollhafen von Bliffingen"; Inl. Widemann (2 Landschaften);
IN. Friedrich (eine Landschaft); Pans Paminer, „Sinaragd";
lll. Grabein (eine Landschaft); E. Kubierschky (5 Land-
schaften); Karl Kricheldorf, „pabt's a Schneid?"; Kurt
Perrmann-Berlin I5 Bilder); Ludwig Dasio (q^ Bronze-
statuetten); pch. Ileberbacher (eine Grabstgur); August
Lüdecke (eine Landschaft); Paul Ehrenberg I t Landschaften);
Mar Schwab (eine Landschaft); E. M. Ward, „Masken-
treiben"; p. de Rege, „Nußhäher", „Mädchenkopf", ein
Porträt; Ballabenc (2 Tierbilder); W. Rögge (2 Genres);
I. Schoyerer, „Bei Icking"; L. A. peinistch, „Ain Starn-
berger See", „Rifserbauernsee"; Kimbel, „Der Förster";
Robert völckcr, „Resl"; Karl Suhrlandt, „Schinuggler",
„Sumpflandschaft"; Kunigunde Suhrlandt, „Blumen";
v. Pneu (5 Bilder und Zeichnungen aus dem Soldaten-
leben); Albert Franken-Weber, „Patrouille"; Ludwig Cor-
reggio, „Im Morgentau"; Joseph Ferstl, „Der alte Kran
in Würzburg"; Karl Buchka, „Interieur"; Viktor Ehe-
mann (eine Landschaft); I. Seche (2 Aquarelle); Alfred
Gottschalk, „Flötenspieler"; Pedro Muth (2 Landschaften);
Loni v. Plänckner (eine Landschaft); Adolf Glatte, „Spät-
herbst"; Franz Maecker, „Aus der Lüneburger peide", „pol-
ländische Landschaft"; Franz Wagner, „Schloß Füssen";
W. Paeckel (eine Landschaft); Kurt Ullrich, „Orne-valeG
München, (verkäufeder WinterausfteIlung der
Münchener S ezession): Fritz v. Uhde-München: t - „Alter
Biergarten in Dachau" (l888), Gelgemälde (angekauft von
der Sezessionsgalerie); 2. „Grabtragung" (nach t8y5), Gou-
ache; 5. „Jin Garten" lsiyos), Gelgemälde; Damenporträt
(etwa ;8I0), Gelgemälde. Adolf pölzel-Stuttgart: Baum-
landschaft mit Figureir und päusern, Zeichnung (angekauft
von der Sezessionsgalerie). Rudolf Schramm-Zittau-
München: t- „Junge Gänse", Gelgemälde; 2. Landschaft
(„Abend"), Gelgemälde; 5. „Junge Gänse", Gelgemälde.
München. (Leo Putz) ist gegenwärtig in der „Modernen
Kunsthandlung" mit 23 älteren und t? neuen Werken ver-
treten. Neben einem kleinen Führer durch die Putz-Aus-
stellung ist ein reich illustrierter Katalog in der „Modernen
Kunsthandlung" erschienen, welcher über die gesamte
Schaffensperiode des Künstlers Aufschluß gibt. Mit einem
Vorwort von Rudolf Greinz wird das Büchlein eingeleitet.
München, em. Bei Krause, Ecke der Barer- und
Gabelsbergerstraße, brachte der Maler Karl Perm. Müller
vom t6- Februar ab auf vier Wochen eine Sammlung von
ungefähr zo Gelgemälden und Farbstiftzeichnungen zur
Ausstellung. Der Künstler hat sich seine Motive Meistens
aus alten, malerischen, schwäbischen und badischen Städt-
chen, sowie aus unseren bayrischen vorbergen geholt. Die
Ausstellung ist täglich von 9 Uhr früh bis 7 Uhr abends
bei freiem Eintritt, außer an Sonntagen, zu besichtigen.
Nürnberg, uclv. (Jin Albrecht Dürer-Verein)
wurde im Februar die Sendung Nr. X des süddeutschen ver
bandes ausgestellt, enthaltend Werke von Gskar Popp-Perrn-

hut, Georg Lemin-Lharandt i. S., pelene Iversen-Berlin,
Adolf Schlabitz-Berlin, Pans Leitzen-Braunfchweig, Gottfried
Bachem-Böhlitz-Ehrenberg, Friedrich Keck-Gutach b. porn-
berg, Johannes Tillack-Pankow, Maximilian Freiherr
v. Pechmann-Berchtesgaden; ferner auf Grund genommener
Anrechtscheine im Kunstverein München angekaufte Gemälde
von Richard Kaiser, A. peller, Gskar Schmitt, I. v. Schlögl,
Palberg-Kraus, Karl Gebhardt, Porst-Packer, Pans v. Payek,
Gskar Graf, Pans peinen, p. Deuchert, A. Peine; dann
zwei Bildnisse von F. Pernat-München, eine Kollektion von
Marta Schrag-Ehemnitz, zwei Plastiken von A. Muschweck-,
Straßburg i. E.
Plauen i. V. Bei Rudolf Neupert stellten im Februar
aus Paul W. Parnifch-Berlin P8 Gemälde) und Schmidt-
Rottluff-Dresden (20 Werke).
Straßburg j. Lls. tll. (Im Elsässischen Kunst-
hause) wurde zum ehrenden Gedächtnis an den kürzlich
hier verstorbenen Maler peinrich Lour eine Sonderaus-
stellung von Werken seiner pand veranstaltet. Zahlreiche
im Privatbesitz befindliche Bilder gelangten bei dieser Ge-
legenheit noch einmal öffentlich zur Ausstellung. Die Aus-
stellung umfaßt ^54 Nummern und bietet ein vollständiges
Bild von dem Schaffen des jungen Meisters, dessen Bilder
die elsässische Eigenart, besonders in bezug auf dörfliches
Leben, so überaus treffend widerspiegeln.
Stuttgart. Am tO. Februar, wurde im Museum ver-
bildenden Künste die II. Iahresausstellung des Grtsvereins
Stuttgart der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft er-
öffnet, wobei der Kultusminister von Fleischhauer, der Kriegs-
minister von Marchtaler, Staatsrat von Balz und viele Gäste
anwesend waren. Die diesjährige Ausstellung übertrifft an
Güte und Umfang diejenige von l9O5. Es sind mit Werken
vertreten: Leo Bauer, Th. Bohnenberger, LH. Bücheler, p.
Diez, p. Drück, A. Gärtner, K. Goll, p. puber, Gg. Iauß,
I. Koch, I. Kornbeck, Th. Lauxmann, p. Mohn, Gsthoff-
partmuth, A. Peters, E. Rath, L. Rettich, K. Schickhardt,
P. Schmalzried, K. Schmauk, Professor R. Schmidt, p.
Seufferheld, L. Starker, Pans Weißhaar, S. Wiest, E.
wirsum, I. Zanders, F. Zix, F. Böres^ Professor A. v.
Donndorf, E. Kiemlen, Gg. Rheineck, I. Sauter, E. Drück,
P. Schnorr, veinrich Weißhaar. Die Ausstellung dauert
bis April.
Stuttgart. (Im W ürttem bergisch en Kunst-
vcrein) wurden am t6. Februar neu ausgestellt: Line
Sammlung von Gemälden von Pans v. payek (II. Reihe);
Gemälde von p. Gräse, G. v. poven (2), M. Schwab (2),
p. Müller, M. Lindner (2), M. Scheffler (5), Erwin Pendl
(jo); lo Radierungen von D. v. Lschwege; Wandbrunnen
mit Becken (Marmor) von Emil Lpple.
Mm. kvu. (Jin Kunstverein) wurden neu aus-
gestellt Werke von L. Rave-Grunewald-Berlin, G. Schmitt-
peidelberg, Gertr. Körner-Brandenburg, p. Walgcr-Berlin
(eine Bronze), pelene Maß-Berlin, Mathilde Stegmayer-
Darmstadt, Johanna Franck-Berlin, Fr. Genutat-Lharlotten-
burg, R. Strehmel-Lharlottenburg, p. Steiner-Berlin, Fr.
Nägle-Lrlangen, pel. Rousfet-Berlin, Aliee Proumen-Karls-
ruhe, W. Lefebre-Paris-Neuilly, p. Rettig-München, A.
Frind-München, p. Kreyßig-Müncheir, R. Lixps-Starnberg,
R. Frische-München, F.'Schaltegger-München, p. pammer-
München, R. Ldenhofer-München, G. Maier-Lulenböck-
München, G. Gwen-Stuttgart, K. le Feubure-Bad Tölz,
A. Rau-Nüuchen.
Weimar. Im Großherzogi. Museum für Kunst und
Kunstgewerbe am Karlsplatz sind zur Zeit ausgestellt Werke
von den Worpswedern: Pans am Ende, Fritz Mackensen,
Gtto Modersohn, Fritz Gverbeck, peinrich Bogeler, sowie
von Marie Luise Achenbach-Pamburg, Professor Gtto Rasch-
weimar uud Lilla Gäde-Pamburg.
Würzburg, kvvv. (Jin Kunftverein) wurden am
;3. Februar neu ausgestellt Werke von E. John-Berlin,
Professor Kampmann-Durlach, R. Biber-Nördlingen, M.
Rau, M. partwig, Porst-Packer st, L. Bolze, L. Faustner,