Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

DOI article:
Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Werkstatt der Kunst.

heft 26.

Heuer Leonce Benedite; von angewandter Kunst wird nur
Lalique vertreten sein. Von Rußland sind zu verzeichnen:
Repine, Maliavine, Somow. Zum ersten Male hat die
italienische Regierung zu dem Unternehmen tOOOOO Lire
beigesteuert.
Wien. Die Genossenschaft der bildenden Künstler
beschloß, zum Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs
im Jahre t?O8 eine österreichische Kunstausstellung unter
dem Titel „Iubiläumskunstausstellnng" zu veranstalten. Sie
wird als anziehendsten Teil eine rückschauende Sammlung
enthalten, welche nur solche Bilder aufnimmt, welche während
der sechzigjährigen Regierungszeit des österreichischen Kaisers
entstanden sind, ohne Rücksicht darauf, ob ihre Schöpfer der
Genossenschaft angehören oder nicht.
Wien. ll^d. (Der Hagenbund) beteiligt sich auf
persönliche Einladung der Stadt Venedig geschlossen in
einen: eigenen Saale an der großen Internationalen Aus-
stellung in Venedig. Die Innenausgestaltung des Raumes
stammt uach Entwürfen des Architekten Josef Urban.
Eröffnete Ausstellungen.
Berlin. Die Internationale Ausstellung der Mit-
glieder der Akademie der Künste wurde am to. März
geschlossen.
Lhemnitz. (Verkauft bei Gersten berg er)
wurden Werke von Professor Willy Hamacher, „Mittel-
meer" (Gelgemälde); G. von Seydlitz, „Die Rampesche
Straße in Dresden" (Aquarell); fünf graphische Arbeiten
von Bruno heroux-Leipzig und vier Plaketten von Pro-
fessor R. Mayer. Die Märzausstellung enthält 3t Werke
von T. E. Butler-Giverny, einzelne Werke von Professor
Gsmar Schindler, Walter Witting, Gskar Graes, Bodo
Wille, endlich 22 farbige Griginalradierungen von I. F.
Raffaelli-Paris.
Danzig, em. (Line Ausstellung Arthur Bend-
rats und seiner Freunde) veranstaltete der Verein für
Kunst nnd Kunstgewerbe zu Danzig in der Zeit vom y.
bis 2t- März. Dieselbe umfaßte von Arthur Bendrat-
Dresden 37 Gelgemälde, Aquarelle, farbige Zeichnungen,
Gelskizzen und Pastelle, von Fritz Beckert-Dresden zwei
Gelgemälde, von William Krause-Dresden ein Damenporträt
und eine farbige Zeichnung, von Johannes Ufer-Dresden
ein Aquarell und von Berthold Hellingrath-Dresden sechs
Radierungen.
Erlangen, Icve. (Verkauft im Kunstverein)
wurden die Werke „Monte Eavo und Rocca di Papa"
sowie „Bei Lalatafimi" von A. Waagen in Berchtesgaden.
Lürth i. B. üvk. (Im Kunstverein) wurde neu
ausgestellt Sendung I des süddeutschen Turnus mit Werken
von Julius Ruoß (2), Eurt Ullrich (5), Lina Foltz ft),
Karl Bartels ft), Gertraude Gette ft), Max Richter ft),
F. Douzette (2), L. Sandrock ft), Minna Zimmermann ft),
Anna höchstädt ft), A. Hermann-Allgäu (3), A. F. Isler
ft Holzschnitte), Karl A. Korthaus (9), Hedwig Grün-
zweig ft); außerdem noch: 6 kleine Blumenstücke von
Paula Schmidt-München.
Bamburg. bilcv. (Im Kunstverein) (Neuerwall t^)
wurden am t7. März verschiedene Bildnisse von der Hand
des in München tätigen, aus Hamburg gebürtigen Porträt-
malers A. Heller neu ausgestellt. Das Hauptbild dieser
Sammlung stellt das Fräulein Lilly Marberg vom Münchener
Schauspielhaus in der Rolle der „Lola Montez" dar. Von
den anderen Porträts sind noch besonders zu erwähnen das
des Fräulein Marie Köhne vom Hamburger Schauspielhaus,
der Frau vou Radnay vom Residenztheater in Berlin und
der Baronin Kramolin-Hagen vom Kgl. Hoftheater in
München. Außerdem fei noch besonders auf die Sammlung
von Tierbildern des Zügelschülers Ioh. D. Holz aufmerk-
sam gemacht, welcher in letzten Tagen zum Kgl. Professor
ernannt worden ist. Ferner wurden neu ausgestellt Land-
schaften von Paul Schreckhaase-Berlin und figürliche Ar-

beiten von Grotemeyer-Berlin, sowie eine Anzahl von Ra-
dierungen und Lithographien von Paul herrmanu. Die
Skulptursammlung von Martin Schauß kann nur noch bis
zum 30. März ausgestellt bleiben.
Karlsruhe i. B. lolcv. (Jin Badischen Kun st -
verein) wurden neu ausgestellt Werke von h. Brasch-
Karlsruhe (Porträts und Landschaften); Professor F. Fehr-
Karlsruhe (Figurenbildcr uud Landschaften); L. Varbcrs-
Karlsruhe (8 Landschaften); w. Koch-Davos ft Aquarelle);
K. Roman-Foersterling-Karlsruhe (Federzeichnungen); L.
Schaltegger-München, „vor dein Ausgehen"; A. Trübner-
Karlsruhe (Stilleben und Landschaften).
Leipzig. (Im Kunstverein) hat nach Schluß der
Klinger-Ausstellung und der Ausstellung altenglischer Meister
den Eingangssaal der Leipziger Künstlerverein mit
einer Frühjahrs-Ausstellung, die unter eigener Jury des
Vereins veranstaltet worden ist, eingenommen. Jin Vor-
tragssaale haben Georg Zenker in Leipzig und hela
Peters, jener eine Sammlung von Porträts und Land-
schaften, sowie einige graphischen Werken, diese Porträts
und eine Anzahl von Kohle-Studien ausgestellt. In dein
dritten Gemach ist eine Sammlung von Landschaften von
Alex Hoffmann - Lauenstein und einige neuere Werke
von Hermann Neuhaus iu Wolfratshausen untergebracht.
Im Gberlichtsaal ist in der einen Hälfte eine Ausstellung
von Werken Fritz von Uhdes veranstaltet worden. In
der anderen Hälfte des Gberlichtsaales stellt sich der aus
Leipzig gebürtige, zur Zeit in München lebende Maler
Walter Georgi mit einer Sammlung von 25 Gemälden
den hiesigen Kunstfreunden vor.
Leipzig, em. (Die I. Graphische Ausstellung
des Deutschen Künstlerbundes) im Deutschen Buch-
gewerbemuseum erfreut sich sowohl bei den Leipziger wie
auch auswärtigen Kunstfreunden lebhafter Gunst. Da der
Deutsche Buchgewerbeverein, der Besitzer des Deutschen
Buchgewerbemuseums, zur Veranstaltung dieser Ausstellung,
welche dem Buchgewerbe neue Anregungen geben soll, be-
trächtliche Mittel zur Verfügung gestellt hat, war es mög-
lich, zu den Vorzügen, welche eine solche Ausstellung an
sich bietet, die Vorzüge einer Museumsausstellnng hinzuzu-
fügen. Der Eintritt in die Ausstellung ist völlig frei; auch
hasten die Besucher, da die Arbeiten übersichtlich nach
Kunststätten angeordnet sind und jedes Werk überdies genau,
auch mit Preisangabe, bezettelt ist, es nicht nötig, einen
Katalog zu kaufen. Wer einen Führer braucht, erhält ihn
zu dem wohlfeilen Preise von 20 Pfg. Bei solchen Bequem-
lichkeiten, zu deuen erläuternde Führungen und Vorträge
des Museumsdirektors, Vr. Willrich, kommen, versteht sich
reger Besuch von selber. Auch der Verkauf geht gut von
statten, so wurden in den ersten H Wochen von 800 Arbeiten
too verkauft, darunter haudzeichnungen von Paul Baum,
Larlos Grethe, Leopold Graf v. Kalckreuth, Georg Lebrecht,
Hermann Schlittgen, Franz Stuck, Georg Tappert, Hedwig
Weiß und Heinrich Zille. Größere Ankäufe sind von
einigen öffentlichen Saminlungen in Aussicht genommen
worden. Die Ausstellung dauert noch bis zum 2t- April t9O7.
Leipzig, em. Bei P. h. Beyer 6c Sohn, Schulstr. 8,
enthielt dift März-Ausstellung Gemäldesaminlungen von
Helene Funke-Paris (20 Gelbilder); Emmy Müller-Müller-
Dresden fto); Felix Eisengräber-Leipzig (5); G. Gottfried-
München (2); W. Waentig-Leipzig ft); ferner Sammlungen
graphischer Arbeiten von Rich. Grimm-Sachsenberg und
Erich Gruner-Leipzig, endlich Plastiken, Plaketten und Me-
daillen erster Künstler.
Stuttgart. N'üv. (Im Württembergis chen Kunst-
verein) wurden am März neu ausgestellt: Gemälde
von A. Bock, v. Schwert, W. Daeqling, Max Kahn, Rud.
Fischer, M. Schwab, h. Mohn, F. Spaethling, Ludw^ va-
catko, L. v. Breuning, M. v. Vögten, M. Mandel, Zeich-
nungen und Lithographien von L. Vacatko.