Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Mitteilungen des Künstlerverbandes Deutscher Bildhauer
Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Staatsaufträge etc. / Staatsankäufe etc. / Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunstschulen / Stipendien und Stiftungen / Personalien / Auszeichnungen / Todesfälle / Architektur / Aus Künstler- und Kunst-Vereinen / Kunsthandel und Versteigerungen / Vermischtes / Werbung

Die Werkstatt der Kunst.

38^

Heft 28.

hören an: v. Förster, Helmer, v. Krauß, Wagner und von
wielemans; dem Finanzkomitee: v. Gotthilf, Koch, peschl
und v. wielemans; dem Korrespondenz- und Auskunfts-
komitee: Bach, r>. Feldegg, v. Krauß, Peschl und Wurm;
dem Fragenkomitee: Bauer, v. Förster, König, Simony,
Wagner und Wurm; dem Ansstellungskomitee: Baumann,
Breßler, Hostmann, Kammerer, L. Mayreder und Pecha;
dem Besichtigungs- und Reisekomitee: Deininger, v. Gott-
hilf, Helmer, Hostmann und Weber und dem Damenkomitee:
Kammerer, u. Krauß, Gerley, Pecha und Wagner. Das
Ehrenpräsidium übernahmen: Fürst Johann von und zu
Liechtenstein, Prinz Philipp von Koburg, Kardinal, Fürst-
erzbischof, Or. Gruscha, Landmarschalt, Prinz Liechtenstein,
Erster Gbersthofmeister G. d. K. Fürst Liechtenstein, Adolf
Fürst Schwarzenberg, Präsident des Herrenhauses Alfred
Fürst Mindisch-Graetz, Zweiter Gbersthofmeister, Fürst
wlontenuovo, Gberstkämmerer, Frhr. v. Gudenus, Minister-
präsident, Or., Frhr. v. Beck, die Geheimen Räte, Frhr v.
Helfert und Graf Hans wilczeck sen., Statthalter, Graf
Kielmansegg, Generaldirektor der Privat- und Familien-
fonds, Frhr. v. Lhertek, Geheimer Rat, Graf Karl Lancko-
ronski, Kabinettsdirektor, Ritter v. Schießl, die Minister
Or. Ritter v. Korytowski, Or. Frhr. v. Bienerth, Or. Mar-
chet, Dr. Forscht und Or. Edler v. Derschatta, weihbifchof
Or. Marschall und Bürgernreister Or. Lueger. Die Kon-
greßeröffirunq soll in den Zeremoniensälen der Hofburg,
ein Rout in der Jubiläumsausstellung im Künstlerhause
stattfindeu. Auch wird eine Baukunftausstellung ver-
anstaltet werden. Es ist geplant, einige die bildende Kunst
betreffende Fragen an alle künstlerisch veranlagten Architek-
ten der Welt zu senden und leitende Sätze vor: internatio-
naler Gültigkeit schon vor dem Kongreß zu gewinnen.
Hin diesen Sätzen praktische Geltung zu verschaffen, wird be-
absichtigt, im Wege des Ministeriums des Aeußeren alle
Kulturstaaten auszusordern, Regierungsvertreter zum Kon-
greß zu entsenden. Der Kongreß hat rein künstlerische
Ziele.
Wien. llZb. (Die Stadt Venedig hat den
Künstlerbund ,,6agen") und dessen Gast, den Künstler-
bund ,,Manes" als einzige Vereinigung Oesterreichs zur
Beteiligung an der großen Internationalen Ausstellung
dieses Jahres in Venedig eingeladen. Dieser Einladung
ist der Hagenbund mit Freuden gefolgt. Der dem Hagen-
bund zur Verfügung gestellte Raum wird nach den Plänen
des Architekten Josef Urban ausgestattet werden. Architekt
Urban und Maler Reß haben sich als Abgeordnete des
Künstlerbundes nach Venedig begeben, um dortselbst die
Ausführung der Einrichtungsarbeiten zu leiten und die
Anordnung der Ausstellung zu besorgen. Die Sammlung
umfaßt ungefähr 60 Werke von folgenden Künstlern: Hugo
Baar, Franz Barwig, Professor Joses Beyer, Hugo Böt-
tinger, Irma von Duczynska, Raoul Frank, Raimund
Germela, Alexander D. Goltz, Ludwig Ferd. Graf, Walter-
Hampel, Wilhelm Hejda, Iofef Heu, Ian Honsa, Anton
Hudecek, Rudolf Iunk, Bohumil Kafka, Alois Kalvoda,
Rudolf Konopa, Ludwig Kuba, Gttokar Nejedly, Michael
Powolny, Ian preislcr, Paul Reß, August Roth, Kasimir
Sichulski, Franz Simon, Karl Spillar, Karl Stemolak, Viktor
Stretti, Ian Stursa, Josef Nllmann, Ioza Nprka, Iofeph
Urban.
Winterthur. (Ans dem Schweizerischen Kunst-
verein.) Die Sektion Aarau stellte das Gesuch, entgegen
der bereits getroffenen Einteilung des Turnus, eine Woche
früher beginnen zu können, welchem Gesuche unter Ein-
berufung der Jury nach Aarau auf den tc.ps. April ent-
sprochen wurde. Juroren: Dr. Ganter-Aarau, die Maler
A. Rehfous-Genf, B. Mangold-Basel, Emmenegger-Luzern,
Bildhauer Zimmermann-München und Fr. Dufaur-Genf.
Eröffnete Ausstellungen.
Bamberg, vom to. Fcbr. bis t-x. März wurden im
Kunftverein Werke folgender Künstler ausgestellt: Reinh.
Großmann-Berlin, Lar) Retzloff-Detmold, Martin Ränike-

Schöneberg, Mariane Spuler-Karlsruhe, E. Kranz-Gerhard-
Solothurn, L. Schmook-München, L. Rees von Esenbeck-
Breslau, Frau Gritschker-Kunzendorf, Alex. Hoffmann-Lauen-
stein, Karl Meier-Berlin, Elisab. Dircksen-Eharlottenburg,
Waldemar Blohm-Berlin, Hugo Gehmichen-Düsseldorf,
Margarete Meyer-Struntz-Berlin, p. Günther-Halensee,
Llara Lobedan-Berlin, Max Stahlschmitt-Meimar, Willi
Rohmeyer-Einbeck, IosefRolletschek-weimar, Eugen Gnaglio-
Berlin, Ismael Gentz-Berlin.
Berlin, em. Die Ausstellung vor: Studien und Skizzen
deutscher Meister bei Mathilde Rabl, Potsdamerstraße
ist noch um einige Arbeiten von E. Bracht, E. v. Gebhardt
und Munkaczy bereichert worden.
Bremen. (In der Kunsthalle) waren im Monat
Februar bis Mitte März ausgestellt: eine Sammlung der
Münchener Scholle (Gustav Bechler, Reinhold Mar Eichler,
Fritz Lrler, Erich Erler-Samaden, Max Feldbauer, Adolf
Höfer, Adolf Münzer, Walter Püttner, Leo Putz, Franz
wilh. Voigt, Robert weife); ferner Sammlungen von
Ludwig vor: Hofmann-Weimar, Max Beckmann-Berlin,
Friedrich Fehr-Karlsruhe, Adolf Heller-München, Heinrich
Rauen-Friedrichshagen, Fritz Reusing-Düsseldorf, Robert
Sterl-Dresden, Plastiken von Walter Sintenis-Dresden.
Lharlottenburg. Die diesjährige öffentliche Aus-
stellung der unter Leitung des Bildhauers Lewin-Funcke
stehenden Studienateliers für Malerei und Plastik fand
wiederum im Gebäude der Berliner Sezession statt. Die Aus-
stellung umfaßte plastische, malerische und zeichnerische Studien
aus den Lehrateliers des Institutes und, in besonderer Ab-
teilung, Aktzeichnungen aus den Abendaktsälen. Die Jury
für die Auswahl der zu prämiierenden besten Arbeiten be-
stand aus den Herren Professoren Max Liebermann, Slevogt,
Louis Lorinth, August Gaul und Lewin-Funcke.
Frankfurt a. m. (In derKunsthandlung wache n -
dörser 8: Eo.) waren vom 9. bis 30. März graphische
Arbeiteri von 38 deutschen und ausländischen Künstlern
ausgestellt; ferner 6 Gelgemälde, 20 Aquarelle und 9 Kartons
mit Skizzen des verstorbenen Frankfurter Künstlers Prof.
Anton Burger.
Bos l. B. (Neu ausgestellt sind im Kun st -
verein): Elisab. Schmidt-Rostock-Rostock, „Winterstim-
mung"; Jul. Hahn y-Dresden, „Die Jungfrau"; Stephan
Kern-Bühlertal, „Pferdetränke"; Frieda von Düring-Weimar,
„Im Tannenwald", „Flußuser"; Mart. Ränike-Schöneberg-
Berlin, „Um die Weihnachtszeit"; Emma Goerg-Wcimar,
(ein Stilleben), „Wildgeflügel"; Professor Albert Kappis-
Stuttgart, „Ulin, der Mauerweg an der Donau", „Rach
Sonnenuntergang", „Frühling im Stuttgarter Schloßpark",
„Ermattingen ain Bodensee"; Gust. Haenel-Dresden, „Gra-
phische Studien", „Teestunde", „Besuch", „Am Strom in
Warnemünde"; H. Liesegang-Düsseldorf, „Landweg", „Allee";
Martha Degener-Braunschweig, „Kapelle bei Trafoi"; Helene
Nagel-Berlin, „Linnerarien"; Professor Paul Müller-
Kaempff-Ahrenshoop a. d. Gftsee, „Armes Land", „Herbst-
stimmung", „Herbstgold"; Karl Fuchs-Buoch, „Waldaus-
blick", „Abendstimmung", „Märzsonne", „Mühle", „von der
Alb", „Dorfkirchle", „Herbststimmung", „Kirschbäume im
Herbst"; Waldemar Thor-Stuttgart, „Mittag am Meer",
„Abend am Meer", „Gärten in Barcelona", „Sitger bei
Barcelona", „Bei Tornello"; Martha Buhl-Stuttgart,
„Stiller weg", „Alter Garten", „Schloßpark", „An der
Jagst"; sieben Radierungen von Reinhard Pfaehler-Düssel-
dors („Malmädchen", „Altes Haus", „Inneres", „Schlechtes
Wetter", „Schneelandschaft", „Feierabend", „Landschaft",
„Studienkopf").
Karlsruhe i. B. bllv. (Jin Badischen Kunst-
verein) sind neu ausgestellt: K. Bartels-Bernau (zwei
Schneelandschaften); w. Trane-London (eine Sammlung);
w. Bülow von Dennewitz-Dießen, „Kirchgang"; A. Engel-
hard-Karlsruhe (eine Sammlung); I. Hahn-München (Nach-
laß); R. Hellwag-Karlsruhe (vier Marinebilder und eine
Landschaft); Professor G. Kampmann-Durlach (eine Samin-