Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Heft 29
Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Architektur / Geplante Denkmäler / Aus Akademien und Kunstschulen / Aus Galerien und Museen / Staatsankäufe etc. / Staatsaufträge etc. / Personalien / Auszeichnungen / Todesfälle / Gerichtssaal / Werbung

qoo

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 29.

Frankfurt a. M. In dein von der Stadt Frankfurt
unter Mitwirkung des Frankfurter Architekten- und In-
genieur-Vereins ausgeschriebenen Wettbewerb betr. künstle-
rische Ausbildung der in Vorbereitung befindlichen Um-
gestaltung des Schillerplatzes standen zur Beurteilung
36 durch Zeichnungen :u:d Modelle erläuterte Entwürfe.
Zwei gleiche Preise erhielten Willy Merfch und Karl
Poppe und Arthnr Hartmann, den dritten Preis Ernst
Steinbichler. Außerdem wurden zum Ankauf empfohlen
die Entwürfe von Senf und Musch, sowie von Alans
Meß und Professor Friedrich Hausmann.
Architektur.
Damburg. (Zur Frage der Wiederherstellung
der Michaeliskirche in Hamb u rg.) Der Bund Deutscher
Architekten hat zu dieser die weitesten Kreise interessierenden
Frage in folgenden: Schreiben aus Hannover Stellung
genommen:
An den Hohen Senat der Freien und Hanfaftadt
Hamburg,
erlaubt sich der Bund Deutscher Architekten — B. D. A. —
die ehrfurchtsvolle Bitte zu richten, der Hohe Senat wolle
von einer mechanisch getreuen Wiederherstellung der ab-
gebrannten Michaeliskirche in Hamburg in ihrer bis-
herigen Gestalt als von einen: zu künstlerischer Unwahrheit
führenden Unternehmen absehen; dagegen unter Wahrung
der im alten Ban offenbarten architektonischen Eigenart die
gleiche rühmliche Selbständigkeit in künstlerischen Fragen
betätigen, wie sie Hamburg nach dem Brande der Michaelis-
kirche von bewies, indem es dem kirchlichen Empfinden
der eigenen Zeit zu künstlerischem Ausdruck verhalf.
Bund Deutscher Architekten — B. D. A. —
Ausschuß zur Aufstellung von Gutachten in künstlerischen
und technischen Fragen:
(gez.) Professor Georg Frentzen, Aachen. Professor Or. Cor-
nelius Gurlitt, Dresden. Architekt Otto Liier, Hannover.
Professor Joseph M. Olbrich, Darmstadt. Baurat Georg
Weidenbach, Leipzig.
Geplante Denkmäler.
Aschaffenburg. Das Kriegerdenkmal wird nach
einem Entwurf von Jacob Hofmann in München errichtet.
Geifelbörig i. B. Der hiesige Krieg erverein will
feine auf dem Felde der Ehre gefallenen Mitglieder durch
Errichtung eines Denkmals ehren.
Lübben. (DasDenkinal für Paul Gerhardt) wird
in der zweiten Hälfte des Juni zu Lübben enthüllt werden.
Der Schöpfer des Werkes, Bildhauer Friedrich pfann-
fchmidt-Berlin, hat das große Gußmodell vollendet.
Metz. Die Errichtung eines Denkmals für Kaiser
Friedrich in Metz wird sich in den nächsten Jahren ver-
wirklichen lassen.
Platten-Gsann (Rhpr.). Der hiesige Militär-Vete-
ranenverein will auf dem Marktplatze ein KaiserFranz
Josef-Denkmal errichten.
Weimar. Die Goethe-Gesellschaft beabsichtigt, der
Frau v. Stein ein Denkmal zu errichten.
Weimar. Es ist fetzt entschieden worden, daß das
Landesdenkmal von Ferd. Brütt für den verstorbenen Groß-
herzog Karl Alexander auf dem Platz Aufstellung findet,
wo sich jetzt die Anlagen vor der „Erholung" befinden, die
entfernt werden sollen. Das Standbild wird augenblicklich
in Berlin gegossen. Es wird im Juli l. I. enthüllt werden.
Aus Akademien und Kunstschulen.
Berlin. Das Sommersemester in den „Schüler-
werkstätten für Kleinplastik" zu Berlin begann an:
Donnerstag, den H. April. In diesem von Albert Reimann
geleiteten Institut wird neben den künstlerischen Fächern
des Entwerfens und Modellierens ein praktischer werk-
stättischer Unterricht erteilt im Holzschnitzen, Drechseln,

Intarsieschneiden, Ciselieren, Metalltreiben, Elfenbein-, Perl-
mutter- und Schildpattbearbeitung usw. Prospekte versendet
kostenlos die Leitung, Berlin VV. 30, Landshuterstraße 58.
Berlin. (Das zweite Meisteratelier für Bild-
hauerei) an der Akademie der Künste, für das Mittel in:
Etat nachgesucht sind, soll in der Richard Wagnerstraße
hinter den Zelten errichtet werden. Dort hat der Fiskus
ein Grundstück, auf dem sich schon jetzt ein Staatsatelier
befindet. Die Leitung des Meisterateliers soll Prof. Tnai llon
übertragen werden.
Lbarlottenburg. (In der Ausstellung der Stu-
dien-Ateliers für Malerei und Plastik), welche von:
30. März bis zum 3. April in den Räumen der Berliner
„Sezession", Kurfürstendamm 208/209, stattfand, wurden
von der Jury, bestehend aus den Professoren Mar Lieber-
mann, Slevogt und Lonis Lhorinth, August Gaul und
Lewin-Funcke den Rachbenannten Preise zuerkannt: In den
Malkiasfen: Walter Rößner I. Preis, Eva Lewy-Lingen
II. Preis. In den Bildhauerklassen: Eva Lau I. Preis,
Elisabeth Burggraf II. Preis. Jin Abendaktsaal für
selbständig arbeitende Künstler erhielten L. Arndt den
I. Preis, A. Loges den II. Preis.
München. (Eröffnete Kurse in Privatschnlen.)
Bildhauerschule für Damen und Herren von Eugen Meyer,
Habsburgerplatz 3/0. — Mal- und Zeichenschnle von Ludwig
Klein, Schwanthalerstraße 55, Rückgebäude. Der Unterricht
umfaßt Landschaft, Blumen, Stilleben und figürliches Malen
und Zeichnei:. — Bildhauerschule voi: Hugo Emanuel
Becher, Theresienstraße 75. Modellieren nach der Natur und
freies Arbeite::. — Landschaftsmaler Hermain: v. Le Suire
in Unterwefsen, ab Mai. Wohnungen sind dort gut und
billig zu haben. — Schwedische Privatkunstwebeschule von
Olga Hofmann, Goethestraße H5, erteilt praktischen und

MMM-

c/re

kMderUWer,
llsiMM liiill Nie».
Kegn. 1838. ll