Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen

Heft 33- Werkstatt der Kunst. ^5^

Professor Heinrich waderä, II. Vorsitzender: Karl Georg
Barth; I. Schriftführer: Ludwig Dasio, II. Schriftführer:
Eduard Beyrer; Friedrich Kühn, Alois Mayer. Baukunst:
Vorsitzender: Hans Grassel, Stadt. Baurat; Schriftführer:
Heinrich Krefft, Lugen Drollinger, Hosbaurat, Lmil v. Lange,
Direktor der Kunstgewerbeschule. Vervielfältigende
Künste: Vorsitzender: Joseph. Mich. Holzapst; Schriftführer:
Konrad Strobel; Or. Otto Gampert, Joseph Neumann.
Salzburg, (vom Künstlerhause Salzburg.) Das
k. k. Ministerium für Kultus und Unterricht hat auch für
die XXIII. Iahresausstellung im Künstlerhause wieder vier
goldene und sechs silberne Staatsmedaillen gewidmet. Ueber-
dies gelangen drei Medaillen der Stadt Salzburg zur Ver-
teilung. Die Zuerkennung dieser Medaillen an die aus-
stellenden Künstler erfolgt im Sinne der diesbezüglichen, von
der Landesregierung genehmigten Bestimmungen.
Wien. Die Genossenschaft der bildenden Künstler
Wiens wird im Oktober eine umfangreiche Sammlung von
Werken des französischen Bildhauers Bartholome im Künstler-
hause zur Ausstellung bringen.
Wiesbaden. (Die „Wiesbadener Gesellschaft
für bildende Kunst") eröffnet am (-(.Mai im ehemaligen
Kurhausprovisorium eine Ausstellung des Gesamtwerkes
Albert Bartholomes.
Eröffnete Ausstellungen.
Baden-Baden. In der hiesigen Kunsthalle wurde die
von der „Freien Künstlern ereinigung Baden" ver-
anstaltete Ausstellung eröffnet. Anwesend waren Vertreter
der Staats- und städtischen Behörden, sowie eine große
Anzahl von Künstlern von hier und auswärts. Die Aus-
stellung ist sehr reichhaltig und enthält Werke der bekann-
testen Meister. Besonders stark vertreten ist die Karls-
ruher Künstlerschaft, unter anderen auch Hans Thoma
mit einigen Bildern.
Berlin. (Sezessionsausstellung.) Das Bildnis
Rudolf Rittners als Florian Geyer von Louis Lorinth
ist in den Besitz eines rheinischen Großindustriellen über-
gegangen.
Berlin. (Bei Eduard Schulte) begann eine neue
Ausstellung, die unter anderen enthält: Sammlungen und
Werke von Professor Gerolamo Eairati-München (etwa
90 Werke), Thorwald Erichsen-Kristiania, Axel Fa hi-
er an tz-Stockholm , Paul Leduc-Brüssel, Hans Martin
Lemme-Berlin, Hans von Lo esch-Dresden, Louise E. per-
man-Glasgow, Margarethe Simrock-Michael-Berlin,
Charles Welti-Aarburg.
Berlin. (Im Kunstsalon Keller 6e Reiner)
wurden neu ausgestellt Werke von Hugo Gugg-Saaleck,
Wilhelm Lucas-Düsseldorf. Bei der Sammlung französischer
Skulpturen sind Künstler wie Earrier-Belleuse, Charpentier,
Eseoula, Falguiere, Injalbert, Leonard, Levasseur, Mar-
queste, Noel, Richer u. a. vertreten.
Berlin. (Große Berliner Kunstausstellung
(907.) verkauft wurden: Gelgemälde: F. Lißmann-
Hamburg, „Lntenstudie"; Arthur Kampf-Berlin, „Ver-
kündigung bei den Hirten"; Berthold Genzmer-Berlin,
„Die alte Laube"; Richard Eschke-Berlin, „Ueberschwem-
mung im Sxreewald"; Ernst Gentzel-Berlin, „Fläming-
landschaft"; Alfred Scherres-Berlin, „Im Dunkel der
Nacht"; Max Arenz-Caputh, „Liebesleute" und „Märchen";
August Fink-München, „Wintermorgen". Bronzen: Friedr.
Hausmann-Frankfurt a. M., „Eva"; Josef Limburg-
Berlin, „Der Geigenspieler".
Berlin. (Im Künstlerhause), Bellevuestr. 5, sind
neu ausgestellt Sammlungen von Walter Crane (Radie-
rungen und Aquarelle) und William Strang (Gemälde
und Radierungen), sowie Werke Berliner Künstler.
Berlin. (Die Vereinigten Werkstätten für
Kunst im Handwerk) teilen mit: Der Lröffnungstermin
der Ausstellung, die Prof. Bruno Paul in der Großen

Berliner Kunstausstellung veranstaltet, ist infolge
Verzögerungen, welche durch Streike hervorgerufen sind,
noch nicht festgestellt, wir können auf Grund eingezogener
authentischer Informationen versichern, daß eine offizielle
Eröffnung dieses Teiles der Großen Berliner Kunstaus-
stellung in keiner weise in Aussicht genommen ist.
(Man glaubte, der Kaiser werde diese Abteilung persönlich
eröffnen und damit einen „neuen Knrs einleitcn".)
Dresden. (Die große Ra yski-Gedächtnisaus-
stellung) wurde in der Galerie Ernst Arnold eröffnet
und ist sehr interessant. Die Besitzer der Werke des
sächsischen Malers Ferdinand v. Rayski haben ausnahmslos
und in dankenswertester weise der an sie ergangenen Auf-
forderung, ihre Schätze für die Ausstellung in Dresden zu
leihen, Folge geleistet; es wurden nicht weniger als etwa
50 Gemälde vereinigt. Zugleich mit der Rayski-Aus-
stellung in der Galerie Arnold ist eine Vorführung der
Werke des Weimarer Malers Karl Buchholz geplant,
der aus Verzweiflung über die Hindernisse, die sich seiner
künstlerischen Entwicklung entgegcnstellten, seinem Leben
und seiner Laufbahn ein gewaltsames Ende bereitete.
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Ls wurden
verkauft: Siegfried Laboschin, „Winterstimmung" und
„An die Wartburg"; Bernhard Mühlig, „Im Walde"
und „Bei Schmilka"; Albert Mühlig, „Hühner in der
Scheune" und Max Giese, „Mühle im Hochsommer".
Frankfurt a. At. (Im Kunstverein) wurden neben
einzelnen neuen Arbeiten Steinhaufens neu ausgestellt:
Porträts von Heinrich Gottselig-Frankfnrt, Werke von Franz
Born-Frankfurt, Constantin Meunier ff u. a,, sowie die
neuesten Arbeiten von Adam Oberländer, dem bekannten
Illustrator der Fliegenden Blätter.
Fürth i. B. lcvtz (Kunstverein.) Neu ausgestellt
wurde Sendung XII des süddeutschen Turnus mit Werken
von Johanna Frank (ff), Walter wäntig ((5), Johannes
Marr (ff), H. Lessing ((), A. Pfitzner ((), Helene Stromeyer
(3), Curt Toxel (ffff Albert Lngstfeld (Z).
Göttingen. (Im Salon Werner) sind ausgestellt
80 Gelgemäide, Aquarelle, Lithographien, Radierungen,
sowie eine Serie Zeichnungen und Vorsatzpapiers; darunter
Sammlungen von Hedwig Krönig-Halensee, Alexander
Steinbrecht-Dießen, Ulli Wolters-Berlin, I. Bau-
mann-Mühlhausen, E. A. Müller-Göttingen, wiger-
Düsseldorf, Doms.
Bamburg. Die Ausstellung der Werke Konstantin
Meuniers im Kunstsalon Clematis enthält gegen
(50 plastische Werke und (00 Gemälde und Zeichnungen
des Meisters.
Bamburg. (Bei Bock <L Sohn) sind (5 Gelbilder
und 29 Zeichnungen von Emilie Lengnick-Dresden aus-
gestellt.
Beidelberg. (Im Kunstverein) wurden Werke aus-
gestellt von Hermann Daur (eine Sammlung), R. Presch-
mann Jo), Iulietta, Cornelius und Carl Wagner-Düssel-
dorf (ffo), w. Winkler (4), Alfred Zoff (2), G. Henke (ff),
Freiherr v. Schowingen (ff), Rich. Lipps (ff), M. Rüdisühli
(p, Hugo Kreyßig (ff), Max Fritz (((), Franz Hoch ((),
Clemens Nielsen (ff), Hedwig Schunk ((), Josef Hahn ff,
München (eine Sammlung von (5 Delgemälden und Aqua-
rellen), Karl Leipold (2), Wilh. Issel (ff).
Karlsruhe i. B. (Im Badischen Kunstverein)
sind neu zugegangen Werke von: N. Baurnfeind, A. Braun,
K. Dussault, L. Hesse, w. Hüsgen, M. Lautenschlager, S.
Ley, H. Moest, p. von Ravenstein, Professor K. Ritter,
R. Straßberger, p. von Wächter, I. Wagner.
Königsberg i. pr. In der diesjährigen Ausstellung
des Kunstvereins wurden zur Verlosung angekaust:
30 Gemälde, Zeichnungen, Radierungen und Lithographien
für ((0 875) 8(50 Mk., und von Privatpersonen er-
worben: 57 Gemälde, Zeichnungen und andere Kunst-
blätter für (-(9 865) 59 972 Mk. (Die eingeklammerten
Zahlen bezeichnen die Preise nach dem Ausstellungsverzeich-