Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Mitteilungen des Vereins der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen zu Berlin / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Staatsankäufe etc. / Aus Galerien und Museen

Heft 3H.

Die Werkstatt der Kunst.

d'Ache, Guillaume, Sem, Leandre, Lheret und Willette,
gehören. Der Salon, der am 25. Mai eröffnet werden
wird, soll etwa 300 Werke von satirischen Zeichnungen aus
Paris, London, Berlin, München und St. Petersburg ent-
halten. (B. Börsen-Lourier.)
Eröffnete Ausstellungen.
Aschaffenburg. (Die 5. Kunstausstellung) im
Schönborner pof enthält außer Gelgemälden und Aqua-
rellen verschiedener Künstler vorzugsweise Radierungen.
Als hervorragendster Vertreter dieser Kunst ist der erst
kürzlich verstorbene Meister Wilhelm Rohr mit 25 Blättern
ausgestellt.
Budapest. O. R. Am (5. Mai wurde in Pecs
(Fünskirchen) eine allgemeine Landesausstellung eröffnet,
in welcher auch die ungarische Kunst und Kunstgewerbe
würdig vertreten ist.
Budapest. V. K. (Die Frühjahrsausstellung)
des „Landesvereins für Bildende Künste in Ungarn", die
am 27. April eröffnet wurde, zählt bisher über 6000 Be-
sucher. Verkauft wurden bisher Werke im werte von
ca. xoooo Kronen.
Budapest. O. K.. (Der „Landesverein für Bil-
dende Künste inUngarn") eröffnete am ( 2. Mai, parallel
mit der Frühjahrsausstellung, eine Ausstellung der hinter-
lassenen Werke seines gewesenen und vor zwei Jahren ver-
storbenen Präsidenten, Grafen Tivador von Andrassy.
Zu diesem Anlasse wird auch das von Professor Gyula
Benczür gemalte Porträt des Verstorbenen feierlich enthüllt.
Budapest. O. K. Dieser Tage wurde in Arad die
erste Kunstausstellung des dortigen Kunst- und Kunstgewerbe-
vereins feierlich eröffnet.
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Neu aus-
gestellt ist eine Sammlung Dachauer Künstler, in der
folgende Künstler vertreten sind: Felix Bürgers, Gertrud
Bürgers, E. G. Engel, Marie Lohen, Lari Felber, Pans
von Payeck, p. Müller, K. Reinhold, Karl Staudinger,
perrmann Stockmann und Lmmy Walther. Außerdem
sind Werke aufgestellt worden von Gtto Fritzsche, Georg
pänel, Robert päusler, M. poenow, Elisabeth Köhnemann,
p. Liebmann, p. Lindenberg, Louise Metz, B. Mühlig,
Rudolf Müller, Rud. Müller-Ehrenberg, F. Prölß, Karl
-Guarck, wilh. G. Ritter, Pans Täger.
Frankfurt a. M. (Im Kunstverein) wurden neu
ausgestellt Gemälde von: Professor Max Lieber-Karlsruhe
und Robert Poffmann-Lamp a. Rhein.
Frankfurt a. m. Die Maiausstellung in der Galerie
Permes bringt Sonderausstellungen von Gtto pettner-
,Florenz, HO Gemälde und Skulpturen; K. Klinken berg,
t2 Landschaften und Professor A. V 0 lkm ann-Rom, 6 Werke;
ferner Einzelwerke von F. v. Lenbach, F. A. v. Kaulbach,
F. v. Defregger, G. v. Max, L. v. Zumbusch, T. Stadler,
w. Trübner, A. Jank, F. v. Uhde usw.
Dof i. B. (Im Kunst verein) sind neu ausgestellt
Werke von: Läsar Rave (6), Guido Schmitt (x), Gertrud
Körner (2), peinrich walger (2), pelene Maß (ff), Mathilde
Stegmayer (qff, Johanna Franck ff), Fritz Genutat (ff),
Reinhold Strehmel (5), Pans Steiner (2), pelene Rousset
(ff), Alice proumen (ff), Professor Franz Nägele (ff).
Karlsruhe i. B. (Dem Badischen Kunst verein)
sind neu zugegangen Werke von: 21. Gebhard (ff); Professor
A. pörter f, Nachlaßausstellung; p. Kirsch, Keramiken;
Professor M. Roman (ff).
Kassel. (Der Künstlerbund pessen-Nassau)
eröffnete am ;2. Mai seine zweite Frühjahrsausstellung
in den Räumen des Kunfthauses.
Kiel. (In der Kun stHalle) sind vom 5. Mai
Werke neu ausgestellt von: G. Achenbach f, w. Feldmann-
Mölln, p. P. Feddersen-Kleiseerkoog, L. Dettmann-Königs-
berg, K. Biese-Karlsruhe, Müller-Werlan-Godesberg, E.
Martens-Kiel, L. Arenhold-Kiel.

H63

München. (Kgl. Graphische Sammlung.) Die
Ausstellung der Werke des Grafen Pocci wurde geschlossen.
An ihrer Stelle gelangt im Mittelsaal der Sammlung eine
Auswahl der wertvollsten deutschen pandzeichnungen des
t5. und (6. Jahrhunderts zur öffentlichen Ausstellung. Mit
diesem ersten Zyklus beginnt, im Zusammenhang mit der
Neuordnung der Sammlung, die chronologische, serienweise
Vorführung der reicher: Bestände an älteren Werken, deren
systematischer Turnus sich auf mehrere Jahre erstrecken
wird. Im ersten Saal soll die neuzeitliche Kunst in wechseln-
den Ausstellungen Berücksichtigung finden.
München. (Kunstverein.) Neuausgestellte Werke
(ab xo. Mai): Gswald Grill (Sammlung), Paul Neuen-
born (ffo), G. Gampert (ff), Fel. Tillessen (2), Therese Bühler,
p. Brüne, L. T. Lompton, Ioh. D. Polz, Pans Klatt (2),
Paul pey (7), Franz Poch, Richard Pietzsch, w. Tiedjen (28),
Anton peß, I. Runge (3), M. Nyl, p. Deuchert, M. Frey-
tag (2), R. Stöbe, R. F. w. pieronimus, p. Muth (3), Marie
wiesinger, L. paesecke, G. Flad, R. pesse, Gskar Graes,
L. A. peinisch, Schoyerer, G. Fedder, Franz Maecker,
R. Schramm-Zittau, V. Thomas, G. Vitelleschi, P. Müller-
Kaempff (ff(), Pans Bertle, G. Strützel, L. Majewski ((6),
F. Perlberg, R. Reich (ff), Rob. Büchtger, Gg. Lonraeder (3),
A. v. Pelczynski (2), D. Lantstetter, A. Banzer, Max
peilmaier.
München. Vom (. Januar bis 5V April xyO7 wur-
den im Kunst v er ein 92 Kunstwerke mit Anrechtschein en
erworben. Außerdem gingen (OH Gemälde und eine
Plastik durch Kauf in Privatbesitz über.
Nürnberg. (Im Albrecht Dürer-Verein) wurde
am Mai ausgestellt die Sendung Nr. XIV des süddeut-
schen Verbandes, enthaltend Werke von: Peter Paul Müller-
Werlan-Godesberg (9); Aneze Fuhrmann-Rom ff); Karl
Genicke-Groß-Lichterfelde ffx); Frau Or. pedwig Kleemann-
Iaeger-Kirchberg (ffo); Gtto Leiber-Karlsruhe (7); ferner
von Rud. Köselitz-München (5); I. Uhl-Bergen b. Traun-
stein (ff); Gräfin Luise Geldern (2 Pastelle); k. Reallehrer
peinrich Fürst, hier ff); August Lachemeyer-Berlin (ff) und
ein Plan zu einer Villa von Architekt Theodor Lyrich.
Paris. (Line Larriöre-Ausstellung) wurde am
(V Mai in der Kcole des Beaux-Arts eröffnet. Die Aus-
stellung enthält etwa 200 größere Werke.
Prag. Am 8. d. M. wurde die XXII. Kunstaus-
stellung der Künstlervereinigung „Manes" in Prag er-
öffnet. Dieselbe enthält Arbeiten der Franzosen LeSidaner
und Dejean.
Stuttgart. (ImwürttembergischenKun st verein)
wurden verkauft die Gelgemälde: „Filderlandschaft" von
F. Mutzenbecher; „Am Waldbach" von Leo Bauer; die
Pastelle „Mädchenkopf" von A. Grunewaldt; „Landschaft"
von K. Schickhardt; die farbige Zeichnung „Rast im Wiesen-
tal" von G. Lebrecht; die Zeichnungen: „Pappelallee" von
L. v. Gall, „park von Nendon" von G. Gaupp; „pagar"
(Bronze) von D. Stocker; „Im Schatten" (Vriginalradierung)
von F. Mutzenbecher.
Stuttgart. (Im württembergischenKunstverein)
wurden ab xx. Mai neu ausgestellt Gemälde von: Max-
Frey (ffo), A. Rieper (z), L. Schaltegger, F. Türcke (3),
E. Arndt (5), F. Mahr, p. Pofmeier, L. Leuenberger ff);
Aquarelle von E. Dargen (ffs), p. Staerck (s) usw.
Thorn. In der Ausstellung des „Vereins für bildende
Kunst und Kunstgewerbe in Thorn", die am 5. Mai er-
öffnet wurde und bis zum 9. Juni dauert, sind bereits am
Eröffnungstage zwei Werke verkauft und zwar von
pildegard Böckler-Braunschweig, „Sommerabend" und
Pans Evers-Thorn, „Ein Wintertag".
Venedig. Auf der Internationalen Kunstausstellung
in Venedig wurden außer den bereits genannten Galerie-
ankäufen noch folgende Werke von Mitgliedern des „Künstler -
bundes Pagen" erworben: Franz Barwig, „Marabu"
und „Tanzender Faun" (polzschnitzerei); Raoul Frank,
„Flußmündung" (Gelgemälde) und August Roth, „See-
ufer" (Delgemälde).