Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Wer wünscht berühmt zu werden? /Laufende Preisausschreiben (Fortsetzung) / Erledigte Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Enthüllte Denkmäler / Architektur / Staatsankäufe etc. / Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunstschulen / Personalien / Stipendien und Stiftungen / Aus Künstler- und und Kunst-Vereinen / Literatur und Kunstblätter / Werbung

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 38.

können durch Mehrheitsbeschluß der Preisrichter anders als
angegeben verteilt werden. Jedenfalls aber wird die ganze
Summe zur Verteilung kommen. Das Preisgericht bilden:
Frau Geheimrat Sophie Riehl, pcrr Bildhauer August
Gaul, perr Direktor Professor Bruno Paul, perr Bild-
hauer Professor Ignatius Taschner, perr Bildhauer-
professor Louis Tuaillon, sämtlich in Berlin. Die Ver-
kündigung des Preisergebnisses erfolgt am November t9O7.
Dresden. Lin Wettbewerb zur Erlangung von Ent-
würfen zu einer allgemeinen Staats Medaille für Aus-
stellungen wird auf Anordnung des Kgl. Sächsischen
Ministeriums des Innern ausgeschrieben. Zur Bewerbung
zugelassen sind einheimische, d. h. in Sachsen wohnende oder
staatsangehörige Künstler. Entwürfe sind spätestens bis
U Juli mittags t2 Uhr an den Pausinspektor der König!.
Akademie der bildenden Künste zu Dresden (Brühlsche
Terrasse) einzureichen. Die näheren Bewerbungsbedingungen
können bei den: Portier der Kunstakademie unentgeltlich
entnommen oder eingesehen werden.
Mannheim. Preisausschreiben zur Erlangung von
Entwürfen zu einem Ausstellungs-Dekorationsbogen
für eine Ausstellung von Automobilen der Firma Benz
A L o.-Mannheim. Für Preise sind 500, H00 und ZOO Mk.
ausgesetzt. Der zur Ausführung gelangende Entwurf er-
hält außerdem eine Prämie von 200 Mk. Es steht den
Preisrichtern frei die Summe auch in angemessener weise
anders zu verteilen. Preisrichter u. a.: Prof. Perm. Bil-
ling-Karlsruhe i. B., Prof. Albin Müller-Darmstadt.
Die Entscheidung findet gegen den t5. Juli statt. Alle
Entwürfe sind rechtzeitig, gut verpackt (nicht gefalzt) und
frankiert an die Finna Benz 6c Lo. in Mannheim, von
der auch die näheren Bedingungen zu erfahren find,
einzusenden. Als Ausweis für die rechtzeitige Aufgabe
gilt der Postaufgabestempel vom tO. Juli.
Erledigte Vreisaussckreiben.
Aachen. Der Bildhauer L. Burger hat in einer
Preiskonkurrenz um ein Brun neu den km al in Aachen
den ersten Preis erhalten.
Wien. Anläßlich der von der „Bildhauer-Ver-
einigung" der Genossenschaft der bildenden Künstler
Wiens über Auftrag des k. k. Ministeriums für Kultus
und Unterricht veranlaßten Konkurrenz um die „ Bram ante -
Statue" für den linken Seitentrakt des Künstlerhaufes
wurde bei der heute stattgehabten Jury dem Bildhauer
Lmerich Alexius Swoboda die Ausführung als I. Preis
zuerkannt.
Geplante Denkmäler.
Berlin. (Das Virchow-Denkmal.) Das Komitee
für Errichtung des Virchow-Denkmals hat beschlossen, den
abgeänderten Entwurf des Bildhauers Klimsch anzunehmen.
Gefordert wurde nur, daß an der Rückseite ein Relief an-
gebracht werde, das Virchow als Lehrer im Kreise seiner
Schüler zeigt.
Dar es Salam. Für das Wißmann-Denkmal in
Dar es Salam hat, wie der „pann. L." meldet, Perzog
Johann Albrecht von Mecklenburg als Vorsitzender des
Denkmalkomitees den Entwurf von Adolf Kürle bestimmt,
den der Künstler für den Wettbewerb um das Wißmann-
Denkmal in Lauterberg i. p. geschaffen hat.
Dresden. Für die geplante Errichtung eines Körner-
Schiller-Denkmals im nahen Lofchwitz sind jetzt die
Pläne des Architekten Martin Pietzsch und des Bildhauers
Rassau endgültig genehmigt worden.
Trier. Graf Friedrich v. Spee, dem mutigen Be-
kämpfter des pexenwahns und Sänger der „Trutznachtigall",
ist nahezu 300 Jahre nach feinem Tode P635) auf seiner
Gruft in der hiesigen Iesuitenkirche ein Denkmal gesetzt
worden. Die Ausführung des Denkmals hatte der Kölner
Bildhauer Professor Albermann übernommen.

Gnlküllffe Denkmäler.
Berlin. (Die ersten Standbilder der Oranier)
wurden an der Lustgartenseite des königlichen Schlosses
zu Berlin aufgestellt. Die Gesamtaulage umfaßt fünf
Figuren, die ihren Platz innerhalb der Rampe auf Sand-
steinsockeln erhalten, vorläufig wurde mit den von den
Professoren Brütt, Baucke und Paverkamp modellierten
Werken der Anfang gemacht.
Budapest. V. K. Das Bocskay-Denkmal in pajdn-
Böszörmöny wurde am 2. Juni feierlich enthüllt. Das
Denkmal ist das Werk des Bildhauers Barnabäs Polio.
Tharlvttenburg. Aus den Mitteln der Stiftung einer-
kunstsinnigen Dame wurde von der Stadt Lharlottenburg
ein Brunnen in Tempelform mit einer überlebensgroßen
Frauenfigur von Paul peterich errichtet.
Tolmar. Pier wurde ein Denkmal des Hierselbst ge-
borenen französischen Bildhauers August Bartholdi ent-
hüllt. Sein Schöpfer ist ein Freund des verstorbener: Meisters,
der pariser Bildhauer Noel.
Niel. Infolge der Umgestaltung der Anlagen um
das neue Stadttheater herum soll das seit zehn Jahren auf
dem Neumarkt stehende Bismarck-Denkmal von parro
Magnussen jetzt entfernt werden. Da es trotz vielen
Suchens bisher nicht gelungen ist, einen geeigneten Platz
für die Neuaufstellung ausfindig zu machen, hat das Stadt-
bauamt den Auftrag erhalten, das Denkmal „zu verwahren,
bis ein passender Platz gefunden sei", (warum schickt mau
das Denkmal nicbt nach Berlin? Dort ist immer noch
Platz. Red.)
Krckiteklur.
Stuttgart. Der Entwurf einer neuen württem-
bergisch en Bauordnung ist erfreulicherweise mehr nach
künstlerischen Gesichtspunkten abgefaßt. — Für besondere
Fälle ist die Zuziehung einer Kunstkommission vor-
gesehen.
Wien. (Der 8. internationale Architekten-
kongreß.) wir werden um Veröffentlichung folgender
Mitteilung ersucht: In den Tagen vom ^8. bis zum 2-^. Mai
t9O8 wird in Wien der 8. internationale Architektenkongreß
stattfinden, dessen Tendenz eine rein künstlerische sein wird.
Um Leitsätze von internationaler Gültigkeit schon vor
dem Kongreß zu gewinnen, plant das österreichische Komitee,
das sich aus Vertretern der drei größten wiener Architekten-
Gesellschaften unter dem Vorsitze des Gberbaurats Gtto
Wagner zusammensetzt, einige die bildende Kunst
betreffende Fragen zu möglichst präziser Beantwortung
an alle künstlerisch gebildeten Architekten der Welt zu senden.
Ferner wird beabsichtigt, den nach den so gewonnenen Ant-
worten ausgearbeiteten Leitsätzen dadurch praktische Geltung
zu verschaffen, daß alle Kulturstaaten durch das Ministerium
des Aeußern aufgefordert werden, Regierungsvertreter
zum Kongreß zu entsenden. Einen besonderen Reiz wird
der Kongreß durch seine Verbindung mit einer Baukunst-
ausstellung erhalten. Der feierlichen Kongreßeröffnung
in den Zeremoniensälen der Pofburg werden sich zur Ver-
vollständigung des festlichen Teiles des Programms ein von
der Genossenschaft bildender Künstler Viens veranstalteter
Rout im Künstlerhause, Ausflüge in die nähere und weitere
Umgebung der Pauptstadt (bis auf den Semmering), ein
Empfang im Rathause und eine Festlichkeit seitens des
pofes anschließen.
Zlaalsankäufe etc.
Danzig. Die Danziger Galerie hat das Gemälde
„Lintagsschnee am Nemi-See" von Permann Urban in
München erworben.
Llberseld. (Das Städtische Museum) erwarb ein
Gelbild von w. Leibl ff, „Bäuerin", von ^865 aus dem
Besitz der Kunsthandlung E. Zaes lein-Berlin.