Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen

6^6

Die Werkstatt der Kunst.

Heft -

Ter-
min
Ausstellungen und Stipendien
§
29.
Sept.
Eröffnung der graphischen Ausstellung der
Schleswig - Holsteinischen Kunstgenossenschaft
in Kiel.
1-
Gkt.
Eröffnung der Dürerbundausstellung (Nürn-
berger Kunstgenossenschaft) in Nürnberg.
1-
Gkt.
Schluß der 23. Ausstellung des Kunstvereins
in Salzburg.
1-
Gkt.
Anmeldung für die Herbstausstellung Hanno-
verscher Künstler in Hannover.
1-
Gkt.
Eröffnung des Salon ck'antornne in Paris.
6.
Gkt.
Einsendung zur Ausstellung des Vereins bil-
dender Künstler Steiermarks in Graz.
15.
Gkt.
Schluß der II. Ausstellung des Kunstvereins
in Lüneburg.
Mitte
Gkt.
Schluß der periodischen Ausstellung der Kunst-
gesellschaft in Luzern.
Mitte
Gkt.
Eröffnung der 8. Ausstellung des Vereins
bildender Künstler Steiermarks in Graz.
20.
Gkt.
Schluß der internationalen Kunstausstellung in
Man nheim.
20.
Gkt.
Schluß des Turnus des Schweizerischen Kunst-
vereins in Basel.
20.
Gkt.
Eröffnung der Herbstausstellung Hannover-
scher Künstler in Hannover.
22.
Gkt.
Schluß des Lalon cl'antornne irr Paris.
31.
Gkt.
Schluß der 7. internationalen Kunstausstellung
in Venedig.
V.
31.
Gkt.
Schluß der Jahres-Ausstellung im Glasxalast
zu München.
51.
Gkt.
Schluß der XI. Internationalen Ausstellung
der „Secession" in München.
51.
Gkt.
Schluß der Dürerbundausstellung (Nürnberger
Kunstgenossenschaft) in Nürnberg.

Mitteilungen äer Allgemeinen veutrchen
Uunstgenozsenrchaft.
»ttnsexe Mitglieder!
Die Witwe unseres verstorbenen I. Vorsitzenden,
des Herrn Professors vsn Baur, ersucht uns, allen
Vrtsvereinen, welche ihre Teilnahme durch Über-
sendung von Kranzspenden und Beileidsschreiben
zum Ausdrucke gebracht haben, den herzlichsten und
tiefgefühltesten Dank zu übermittelt:.
Allgemeine Deutsche Aunstgenossenschnft.
Der Hauptausschuß.
II. vors. Professor W. Köwitk.

Ortsverein Dresden.
Die Dresdener Kunstgenossenschaft veranstaltete in
diesem Jahre Kollektivausstellungen in Erfurt, Dessau,
Zwickau und Lhemnitz, sowie in Görlitz und schickt sich
jetzt an, eine solche für Anfang des Winters zusammen-
zustellen, die in Hamburg und Kiel zu fehen sein wird.
W. WittinA, Vorsitzender.

Geplante Ausstellungen.
Dresden. (Internationale Photographische
Ausstellung Dresden t9vy.) Mehr als die bisherigen
Ausstellungen gleicher Art soll die beabsichtigte Ausstellung
in größtem Maßstabe die Entwicklung der Photographie,
ihren Einstuß auf Wissenschaft, Kunst und Technik zum
Ausdruck bringen. Zur Erreichung dieses Zieles wird die
Ausstellung in vier Hauptgrupxen entfallen und zwar:
I. Entwicklung, Wissenschaft und Sxezialanwendungen der
Photographie. II. Gewerbliche und industrielle Photographie.
III. Amateur-Photographie. IV. Photographische Industrie.
Die interessanteste wird zweifellos die Abteilung I sein. Sie
entfällt in: n) Geschichte der Photographie, b) Schulen und
Prüfungsinstitute, c) Photographische Literatur, cl) Wissen-
schaftliche Photographie, die sich wieder in eine Anzahl
Einzelgebiete teilt, e) Photographie im Dienste der Länder-
und Völkerkunde, k) Photographische Unterhaltung und Be-
lehrung, und Z) Farbenphotographie. Auch die Abteilung
für Berufsphotographie und der hochentwickelten Repro-
duktionstechnik dürfte sich äußerst sehenswert gestalten. Die
Abteilung für Amateurphotographie wird das Beste ent-
halten, was auf dem Gebiete der Kunstphotograxhie hervor-
gebracht worden ist. Die Abteilung Photographische Industrie
wird nicht nur eine Fülle sehr interessanter Apparate und
Vorrichtungen zeigen, sie wird vor allein dokumentieren,
wie viele Kräfte und Branchen die photographische Kunst in
Bewegung gesetzt hat. Ilm die Leistungsfähigkeit der Photo-
graphie als künstlerisches Ausdrucksmittel bei dieser Ge-
legenheit auf die Probe zu stellen, hat man ein mit reichen
Mitteln ausgestattetes Plakatpreisausschreiben veranstaltet,
bei welchem die Entwürfe sowohl mit den Mitteln der
Malerei, der Photographie oder durch Verbindung beider
Künste hergestellt werden können. Vorsitzender der Aus-
stellung ist Herr Professor Gskar Seyffert in Dresden,
während das Amt des Schatzmeisters Herrn Generalkonsul,
Bankdirektor Klemperer in Dresden übertragen worden ist.
Die Geschäfte des Schriftführers versieht Herr Direktor vr.
Kuhfahl in Dresden. Auskünfte aller Art erteilt die
Geschäftsstelle in Dresden, Neumarkt st
Melbourne. In den Monaten März, April und Mai
des kommenden Jahres wird in Melbourne eine Ausstellung
englischerKun st werke stattftnden. DerEinsendungs-
ort ist London. Es werden nur geladene Künstler
teilnehmen. Ein merkwürdiges Detail aus dem
Ausstellungsprogramm: Das Komitee enthält sich
jedweder geschäftlichen Aktion bei dieser Ausstellung,
die den Verkauf der ausgestellten Werke betrifft. Dies
scheint um so mehr hervorzuheben, als in den drei
vorhergehenden Ausstellungen dieser Art irr Melbourne ein
Umsatz von mehr als 300000 Frcs. gemacht wurde.
Paris. Die Einsendungen für den Salon cl'automns
übertreffen an Zahl beinahe sämtliche der Vorjahre. Das
Komitee hat beschlossen, eine retrospektive Ausstellung von
Werken Earpeaux', Eozannes, Eva Gonzales, Bertha Mori-
zots und violest le Ducs dem Rahmen der Ausstellung
einzuverleiben. Unter der Leitung Alfred Bonneaus werden
Musikvorstellungen gegeben, denen sich Rezitationen moderner
Literaten anschiießen werden.
Wien. (Die Ausstellung für Handwerkstechnik),
die Musterwerkstätten sür Gewerbe aller Art und deren
Ausrüstung mit Maschinen und Apparaten, gewerblich-
technische Neuheiten, preisgekrönte Lehrlingsarbeiten und