Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstllungen / Eröffnete Ausstllungen / Laufende Preisausschreiben / Geplante Denkmäler / Enthüllte Denkmäler / Aus Galerien und Museen

Die Werkstatt der Kunst.

Heft H8.

Ter-
min
Ausstellungen und Stipendien
Näh. Hefts
Mitte
Okt.
Eröffnung der 8. Ausstellung des Vereins
bildender Künstler Steiermarks in Graz.
H2
20.
Gkt.
Schluß der internationalen Kunstausstellung in
Mannheim.
20.
Gkt.
Schluß des Turnus des Schweizerischen Kunst-
vereins in Basel.
20.
Okt.
Eröffnung der Herbstausstellung Hannover-
scher Künstler in Hannover.
22.
Gkt.
Schluß des 83.I0N cl'uutomne in Paris.
5V
Okt.
Schluß der 7. internationalen Kunstausstellung
in Venedig.
H2
V.
5V
Gkt.
Schluß der Jahres-Ausstellung im Glaspalast
zu München.
5t.
Gkt.
Schluß der XI. Internationalen Ausstellung
der „Secession" in München.
5t.
Gkt.
Schluß der Dürerbundausstellung (Nürnberger
Kunstgenossenschaft) in Nürnberg.
HO
Ende
Nov.
Schluß der Ausstellung des Vereins bildender
Künstler Steiermarks in Graz.
H2
8.
Dez.
Schluß der Herbstausstellung Hannoverscher
Künstler in Hannover.

Geplante Ausstellungen.
Budapest. O. Zu Der „Landesverein für Bildende
Künste in Ungarn" veranstaltet demnächst eine kollektive
Ausstellung der hinterlassenen Werke des im Frühjahr
dieses Jahres verstorbener! Kunstmalers Lüszlo Kimnach.
Budapest. O. X. In den Räumen des hiesigen
Kunstsalons „Urania" wird noch in diesem Monate eine
Aktausstellung eröffnet.
Budapest. O. X. Im hiesigen Kunstsalon „Könyves
KLlmün" eröffnete der Kunstmaler Küroly pällyer eine
kollektive Ausstellung seiner Werke.
Budapest. O. Zu Jin Künstlerhause des „Landes-
vereins für Bildende Künste in Ungarn" wird die dies-
jährige Winterausstellung am ^5. November eröffnet und
am t5. Januar t9O8 geschlossen. Die für die Ausstellung
bestimmten Werke müssen bis 25. Oktober t9O7, abends
6 Uhr, im Künstlerhause eintreffen.
Budapest. O. R. Der Kunstmaler Lajos Mark
wird demnächst in den Räumen des hiesigen „Nemzeti-
Salon" eine kollektive Ausstellung seiner Werke eröffnen.
Düsseldorf. Die Direktion des Schauspielhauses hat
sich entschlossen, in ihren Räumen eine ständige kunstge-
werbliche Ausstellung zu eröffnen. In den Vormittags-
stunden von to—t Uhr wird in der Tageskasse und wäh-
rend der Vorstellung im Foyer eine Sammlung kunstge-
werblicher Gegenstände den Gästen des Schauspielhauses
zur Ansicht und Auswahl dargeboten werden. Auf besonderen
Wunsch der Künstler wird auch der Verkauf zu den von
ihnen selbst festgelegten Preisen vermittelt. Die Gegen-
stände können bereits jetzt unter der Aufschrift: „Kunst-
gewerbeausstellung" an das Schauspielhaus gesandt werden,
wo eine Jury über ihre Verwendbarkeit entscheidet, der
u. a. Prof. Bosselt angehört.
Wien. (DieGenossenschaftderbildendenKün st-
ier Wiens) veranstaltet im Künstlerhause von anfangs

November bis 26.Dezember 1907 ihreHerbst-Ausstellung,
welche Werke der Malerei und Plastik enthalten wird.
Letzter Anmeldungs- und Linsendungstermin tS.
Oktober t9O7. — Aus den Bestimmungen für die Aus-
stellung: Jeder Künstler darf (bei der Iahresausstellung)
nicht mehr als drei Werke derselben Gattung zur Aus-
stellung bringen. Zyklische Darstellungen gelten als ein
Werk. Die Ausstellungskommission hat jedoch das Recht,
in besonders wünschenswerten Fällen eine größere An-
zahl von Werken eines Künstlers zuzulassen. Lei den
Iahresausstellungen verbleibt das Werk während der ganzen
Dauer derselben ausgestellt. Ueber die Annahme der ein-
gesendeten Ausstellungsobjekte, mit Ausnahme der gemäß
K 6 juryfreien Werke, entscheidet die Jury der Wiener
Ausstellungskommission. Persönliche Einladung kann durch
die Ausstellungskommission erfolgen. Die Werke der per-
sönlich eingeladenen Künstler sind jury- und frachtfrei;
letzteres mit der im K 9 vorgesehenen Einschränkung. Die
Zusendung des gedruckten Programms oder der Anmeldungs-
formulare gilt nicht als persönliche Einladung, solche er-
folgt vielmehr ausschließlich durch Handschreiben. Die
Preise der verkäuflichen Werke werden im Anhänge des
Kataloges verzeichnet, wenn der betreffende Aussteller nicht
ausdrücklich auf der Anmeldung bemerkt, daß er dies nicht
wünscht. Ls ist unstatthaft, die in der Anmeldung an-
gesetzte Verkaufssumme nach Eröffnung der Ausstellung
zu erhöhen. Alle Anmeldungen und Mitteilungen in Aus-
stellungsangelegenheiten sind ausschließlich an das Sekre-
tariat des Künstlerhauses in Wien, I. Karlsplatz 5, zu
richten; von auswärts komm en de Send ungen müssen
wegen der der Genossenschaft seitens der Finanz-
behörde ein geräumten Begünstigungen bei der
Zollabfertigung unbedingt direktandasKünftler-
haus, Wien, I. Karlsplatz 5, adressiert sein, weil die
Genossenschaft die Zufuhr sowie den Rücktransport der
Kunstwerke durch ihre eigenen, beim wiener Hauptzollamte
beglaubigten Spediteure besorgt. Die Beförderung in so-
genannten Sammelladungen ist daher ebenso grundsätzlich
ausgeschlossen wie die Vermittlung durch Grenz- oder
andere Wiener Spediteure.
Eröffnete Ausstellungen.
Baden. Hier wurde im Kunstvercin eine HO Gemälde
umfassende Ausstellung Victor Pu Honny sen. eröffnet.
Der Künstler feiert zugleich seinen 70. Geburtstag, zu dem
auch wir ihn bestens beglückwünschen!
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Neu auf-
gestellt wurden Werke von: Karl Lnderlein (5), Margarete
Faltin, Herrn. Fritz, Jacques Schenker, Franz Trautsch (2).
— Verkauft wurden: Heinr. Goltz, „Bei Kötzschenbroda",
und Walter Lilie, „Das weiße Haus am Meer". — wegen
Vorbereitung der Ausstellung der in den letzten
20 Jahren in Privatbesitz übergegangenen Kunst-
werke bleibt die Ausstellung des Kunstvereins
vom 25. bis mit 50. September geschlossen.
Lübeck. (Im Kunstsalon Ludwig Möller) stellt
Max Merker-Weimar eine Sammlung von H5 Gelgemälden
und eine Anzahl Griginal-Steinzeichnungen von Mitte Sep-
tember bis Mitte Oktober aus.
Metz. Am 5. September wurde, wie schon gemeldet,
die Erste Lothringische Kunstausstellung Metz t9O7
eröffnet. Die Ausstellung enthält außer dem Kunstgewerbe
282 Werke der Malerei und Plastik, davon entfallen auf
Frankreich 59 Künstler, worunter die bedeutenden modernen
Impressionisten Truchet, Sureda, prouve, Bildhauer Han-
naux, Maler Legout-Girard in Paris, dann etwa HO Künstler
aus den Rhein'landen, worunter Prof. Steinhausen-Frank-
furt, Ludwig Dill-Karlsruhe, Kowarzik-Fran'kfurt, Beeke,
Stoßkopf, Blümer, Daubner in Straßburg, Hildenbrand-
Pforzheim, Robert Hoffmann-Frankfurt, Kanold, von Volk-
mann in Karlsruhe u. a. Aus der Schweiz sind vertreten:
Voellmy-Basel, Schenker-Vitznau, Monteverde-Lugano, Lo-