Baumeister: das Architektur-Magazin — 6.1908

Beilage zu: 1908, Februar
Chronik

56 B

DER BAUMEISTER » 1908, FEBRUAR » BEILAGE.

'E.Haaimerj
■ Eiren=&Bronce;;
g Kunftrchmiede;
München
• Adtzreiter.rtr.j5:

Lnftzirknlations-Trocken-Ofen „VESUV“

D. R. G. M. — zum schnellen und

gründl. Austrocknen von Neubauten und feuchten Räumen.
Bewährt vielfach und bei Behörden eingeführt.
Wirkt nicht durch strahlende Wärme, sondern
hauptsächlich durch stetigen Luftwechsel.
i ■■ In wenigen Tagen gründliches Ent-
VnrTP!IP " fernen der Feuchtigkeit. Kein
V Ul ivilU ■ Ausströmen schädl. Gase. Voll-
kommene Erhärtung des noch frischen Verputzes,
einfache nicht ständige Ueberwachung bei Tag und
Nacht; mehrjährige Gebrauchsfähigkeit; leichte
Ersetzbarkeit der dem Feuer ausgesetzen Teile.
Beste Ausnützung des Koksmaterials. In 24 Stunden
nur 1— 111*4 Zentner Koks nötig. Ein Ofen für 100 cbm
Raum. Zu beziehen ä Mk. 85.— ab München durch
Baugeschäft Jos. Schretzmayr,

- Inh. Alois Schmidt -
Telephon 7E45 — München — Briennerstr. 30,
Anunbek. Besteller geg. Nacbn. od. Voreinsendng.

Obige Körper, in ca. 70 verschiedenen For-
men, die erforderlich, um den vielen Ver-
schiedenheiten der Heizanlagen zu be-
gegnen, sind aus durchlässigen Thonmisch-
ungen hergestellt und mit 1200 Grad gebrannt,
lassen das täglich zu ergänzende Wasser
continuierlich durchschwitzen. Die Feuchtig-
keit hält Staub und Russ nieder, verbindet

sich mit der Wärme und betritt den Wohnraum mit ca. 60% Luftfeuchtigkeit,
zur Gesundheit für die Bewohner, für Blumen und Möbel. Viele hunderte Benützer
erkennen dies dankbar an. — Für umhüllte Heizkörper liefern lasierte, für frei-
stehende Radiatoren, glasierte und reliefierte Körper in angegebener Farbe. —
Gefällige Anfragen erbitten mit Skizze und Beschreibung Ihrer Heizkörper
Garantie: 60% Luftfeuchtigkeit. 133

Keramische Kunstwerkstätte
Charlottenburg-Berlin, Nettelbeckstrasse.

Autographie.
J. Brandl, München
Hofstatt 2. k. b, Hoflieferant Hofstatt 2.
Telephon Mo. 598.
Vervielfältigung von Schriftstücken, Ferti-
gung von Formularen jeder Art, Lager von
präpariertem Papier, Tinte etc. 44

SALZWEDEL. Betr. einer Landwirtschaftsschule erhielt den 1. Preis
von 1500 Mk. Ewald Wachenfeld, Hagen i. W.; den 2. Preis von 1000 Mk-
Krämer & Herold, Düsseldorf; den 3. Preis von 500 Alk. Fritz Beyer, Berlin-
Schöneberg. Zum Ankauf empfohlen wurde der Entwurf von Fritz & Wilh.
Hennings, Berlin.
REICHENHALL. Betr. Entwürfe für einen Zierbrunnen. Unter den
56 Arbeiten kamen 3 gleiche Preise zur Verteilung an Bildh. Albertshof er
gemeinsam mit Arch. Bestelmeyer; Bildh. Simon Liebl; Bildh. Diamant mit
Ing. Zeidler. Der Entwurf von Albertshofer und Bestelmeyer wurde zur
Ausführung bestimmt.
BREA1EN. In dem Wettbewerb betr. Förster- Dienstgebäude für das
niedersächsische Gebiet, ausgeschrieben von dem Verein für niedersächsisches
Volkstum, wurde eine Plakette des Vereins als Preis verliehen den Arch.
H. Wagner; A. Hahn; C. Fey und E. Runge; M. Frank, C. Schwally, sämt-
lich in Bremen; durch eine lobende Anerkennung wurden ausgezeichnet
Weidemeyer & Berger; Hering und Hamens in Bremen.
INNSBRUCK. Der Entwurf von Prof. Dr. Gabriel v. Seidl, ‘München,
für ein Tiroler Museum für Volkskunst und Gewerbemuseum erhielt den
I. Preis; den 2. Preis Arch. Leopold Bauer, Wien; den 3. Preis Arch.
H. Ried, Wien. 4 weitere Entwürfe wurden angekauft.
NEUSTADT a. H. Betr. Neubau der kgl. Obst- und Weinbauschule.
Der oberbayerische Architekten- und Ingenieur-Verein schrieb den 1. Preis
Reg.-Bmstr. Rud. Esterer, Würzburg, zu; den 2. Preis Arch. Jos. Lang,
München-Pasing, und den 3. Preis K. Bauamtsassessor Heinr. Neu, München.
Zum Ankauf empfohlen wurden die Entwürfe von Arch. Heinr. Bergtholdt
gemeinsam mit Staatsbauprakt. A. Herberger, München; Reg.-Baumeister
W. Kirchbauer, Aachen; Arch. Otto Orlando Kurz, München.
BRESLAU. Aus dem Wettbewerb für die Pauiuskirche ging mit dem
I. Preis von 3000 Mk. Landbauinsp. Kickton, Berlin, hervor; mit dem 2. Preis
von 2000 Mk. Arch. Jürgensen & Bachmann, Charlottenburg; mit dem
3. Preis von 1000 Mk. Verheyen & Stobbe, Düsseldorf. Zum Ankauf
empfohlen wurde der Entwurf von Gaze & Böttcher, Breslau, sowie der
Entwurf mit dem Kennwort „Deutsche Art“.
BERLIN. Zu dem Wettbewerb für einen Umschlag der „Berliner Archi-
tekturwelt“ liefen 526 Entwürfe ein und erhielt den 1. Preis von 500 Mk.
Walter Buche, Berlin; je einen 2. Preis von 250 Mk. Busso Malchow und
Paul Stadlinger, Berlin; weitere 10 Entwürfe mit je 50 Mk. wurden angekauft.
BRESLAU. Betr. die Lauterbach’sche Häusergruppe in der Kaiser
Wilhelmstr. Je einen 1. Preis von 1500 Mk. erhielten Arch. Klein und
Wolff, sowie Arch. A. Rückriem, Charlottenburg; einen 2. Preis von 1000 Mk,
Arch. Konrad Helbig, Breslau.

Verschiedenes.
Berlin. Dem bekannten Privat-Architekten Wolffenstein in Fa. Cremer &
Wolffenstein wurde der Titel Baurat verliehen. — Ferner wurde der Architekt
Otto Kuhlmann aus Anlass der Fertigstellung einer Kirche nebst Fürsten-
gruft in Detmold vom Fürsten zu Lippe mit dem Professortitel ausgezeichnet.
Charlottenburg. Eine Deputation für Kunstzwecke beabsichtigt der Magistrat
Charlottenburgs einzusetzen. Die Deputation soll als Verwaltungsdeputation
gemäss § 59 der Städteordnung gebildet werden und soll sich aus 15 Mit-
gliedern zusammensetzen, die aus je fünf Magistratsmitgliedern, fünf Stadt-
verordneten und fünf Künstlern oder Kunstsachverständigen als Bürger-
deputierten bestehen. Die Künstler werden auf Vorschlag der ersten zehn
Mitglieder von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Der Deputation
für Kunstzwecke wird überwiesen: die Sorge für die Ausstattung der
städtischen Gebäude und Amtsräume, der städtischen Strassen und Plätze
durch Anschaffung von Werken der Bildhauerkunst oder Malerei oder des
Kunstgewerbes und die Pflege dieser Künste und des Kunstgewerbes ausser-
halb des Rahmens der Kunstgewerbeschule. Der Kunstdeputation wird die
Verfügung über diejenigen Mittel übertragen, die im Etat oder durch be-
besondere Bewilligung bereitgestellt sind. Ferner liegt der Kunstdeputation
die Abgabe von Gutachten in allen Kunstangelegenheiten ob, die seitens
des Magistrats von ihr erfordert werden, oder die sie aus eigenem Antrieb
zu erstatten wünscht.
Wir bitten unsere Leser bei Anfragen und Bestellungen auf
Grund der hierin enthaltenen Anzeigen sich stets ausdrücklich
auf den Baumeister zu beziehen.

C. H. Ulrich

liefert nach aiien Plätzen Moderne Glaskonstruktionen
des In- und Auslandes ■ ■ - ■

von hervorragender Solidität und Schönheit der Formen, als : = — - -

Charlottenburg

Bismarckstr. 98
Telephon 1986.

Saaloberlichte, Wandelhallen, Ateliers, Operationssaal - Glas-
vorbauten, Schwimmhallen-Oberlichte,
Wintergärten, Gewächshäuser, Glasveranden etc. etc. 107

nach eigenen bewährten Systemen in einfacher und Doppel-Panzer-
glasung D. R. Patent.
Garantiert Regen-, Rost- und Schweisssiclier und gut Wärme haltend
mit allen Eisen-, Glaser- und anschliessenden Klempnerarbeiten
frei bis Bahnhof des Bestellers, fertig aufgestellt und eingedeckt. Ferner:
Luxfergläser, Glasbausteine und Einrichtungsgegenstände für Glashäuser und
Laboratorien. Der über 200 Seiten starke, ca. 150 Abbildungen enthaltende
Katalog mit Erläuterungen und Preisberechnungen ist für 2 Mark käuflich.
Ernste Reflektanten erhalten ihn gratis. — Feinste Referenzen aus allen
grösseren Städten. — Technisches Bureau für Zeichnungen u. Berechnungen.