Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 18.1926
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https://doi.org/10.11588/diglit.41317#0684
DOI Heft:
Heft 20
DOI Artikel:Térey, Gábor: Unbekannte Werke seltener niederländischer Maler des 17. Jahrhunderts
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stimmte Begebenheit dargestellt? Die Komposition verrät entschieden eine
gewisse Originalität und gemahnt uns stark an die Art des Jacob de Wet. Das
andere, hier reproduzierte Bild von Adriaen Gal II., welches sich gleichfalls
in ungarischem Privatbesitz, in der Sammlung des Oberregierungsrats Friedrich
Glück, befindet, läßt keinen Zweifel über die Darstellung aufkommen: Die
Israeliten nach dem Durchgänge durch das Rote Meer, ein bekanntes Sujetr
welches Frans Francken II. (1581 bis 1642) mit Vorliebe behandelte. Ob das
Bild vielleicht identisch ist mit jenem, welches in dem oben erwähnten Nach-
laß-Inventar von H. Meyerinck als „Pharao in’t Roomer“ (im Roten Meer)
erwähnt wird, läßt sich nicht feststellen, weil die Maße nicht angegeben sind.
Das Glücksche Bild, bezeichnet, (Holz 54X73) zeigt wieder deutlich den Ein-
fluß des Jacob de Wet. Die vor dem Moses sitzende Frau kehrt ähnlich auch
auf dem Bilde der Sammlung des Baron Tornyay wieder.
Schluß folgt
Holzschnitt aus dem Martyrilogium. Straßburg 1499
J. Halle, München, Kat. 59, Nr. 119
gewisse Originalität und gemahnt uns stark an die Art des Jacob de Wet. Das
andere, hier reproduzierte Bild von Adriaen Gal II., welches sich gleichfalls
in ungarischem Privatbesitz, in der Sammlung des Oberregierungsrats Friedrich
Glück, befindet, läßt keinen Zweifel über die Darstellung aufkommen: Die
Israeliten nach dem Durchgänge durch das Rote Meer, ein bekanntes Sujetr
welches Frans Francken II. (1581 bis 1642) mit Vorliebe behandelte. Ob das
Bild vielleicht identisch ist mit jenem, welches in dem oben erwähnten Nach-
laß-Inventar von H. Meyerinck als „Pharao in’t Roomer“ (im Roten Meer)
erwähnt wird, läßt sich nicht feststellen, weil die Maße nicht angegeben sind.
Das Glücksche Bild, bezeichnet, (Holz 54X73) zeigt wieder deutlich den Ein-
fluß des Jacob de Wet. Die vor dem Moses sitzende Frau kehrt ähnlich auch
auf dem Bilde der Sammlung des Baron Tornyay wieder.
Schluß folgt
Holzschnitt aus dem Martyrilogium. Straßburg 1499
J. Halle, München, Kat. 59, Nr. 119